Was muss man in London gesehen haben?

London gehört zu den faszinierendsten Städten der Welt, für uns ist sie sogar die faszinierendste. Was muss man alles in London gesehen haben? Einfacher wäre es zu fragen, was man nicht in London gesehen haben muss. Die Stadt ist so unglaublich facettenreich. Wie soll man sich da entscheiden? Ich habe dennoch das Unmögliche probiert und mich festgelegt!

Die Top-Sehenswürdigkeiten in London auf einen Blick!

Was muss man in London gesehen haben

Was muss man in London gesehen haben?

  1. 01

    Harry Potter Orte in London

    Walktour in London
    Harry Potter Tour in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, sind wir bei Loving London riesige Harry-Potter-Fans. Wer in London ist, wird der Magie von Harry Potter kaum entkommen können, unzählige Szenen wurden hier für die Filme gedreht. Die wichtigsten 15 Harry Potter Drehorte haben wir in einem Artikel für euch zusammengestellt.

    Der beste Weg, um in London alles zu sehen, was mit Harry Potter zutun hat, ist eine deutschsprachige Tour! Wenn ihr diese Tour wählt, schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn ihr lernt bei dem Rundgang nicht nur einen Teil der magischen Welt von Harry Potter in London kennen, sondern besucht auch noch einige der absoluten Highlights im Zentrum der Stadt. Außerdem bekommt ihr auf der Tour ein paar Orte zu sehen, die Touristen normalerweise verborgen bleiben. Wir finden, das muss man in London gesehen haben.

    Video abspielen
  2. 02

    Die Warner Bros. Studios

    Drehort in Watford
    Winkelgasse Harry Potter London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Studios, wo der Großteil der Harry-Potter-Filme gedreht wurde, befinden sich vor den Toren Londons. Seit der Eröffnung im Jahr 2012 ist die „The Making of Harry Potter“ Studio Tour zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen in London geworden. Das wichtigste zuerst: Die Tickets sind immer sehr schnell ausverkauft. Viele Menschen aus der ganzen Welt kommen jeden Tag nur wegen der Warner Bros. Studio Tour nach London.

    Die Tour ist nicht selten Monate im Voraus komplett ausgebucht. Was die „Harry Potter Studios“ so besonders machen? Es sind die Original-Kulissen, so dass ihr vieles aus den berühmten Harry Potter Filmen wieder entdecken und euch so fühlt, als würdet ihr tatsächlich auf den Spuren der berühmten Zauberschüler wandeln. Ein Traum für alle Muggles!

  3. 03

    London Eye

    Riesenrad in South Bank
    London Eye am Ufer der Themse
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    London Locals werdet ihr dort wahrscheinlich nicht treffen, aber das große Auge gehört einfach zum Stadtbild dazu und muss man in London gesehen haben!  Seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 ist es zu einem der ikonischsten Wahrzeichen der Stadt geworden. Mit einer Höhe von 135 Metern bietet es eine der besten Aussichten über die Londoner Skyline. Jede der 32 geschlossenen Gondeln repräsentiert einen der Londoner Stadtbezirke und bietet eine ruhige, langsame Fahrt, die etwa 30 Minuten dauert.

    Das London Eye zieht jährlich Millionen von Besuchern an und ist besonders beliebt für Panoramablicke auf die Stadt bei Tag und Nacht.

  4. 04

    Die gemütlichen Pubs: The Churchill Arms

    Bar & Pub in Kensington
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Pubkultur in Großbritannien und London muss man gesehen haben. Eines der beliebtesten Pubs der Stadt ist The Churchill Arms in Notting Hill.

    Zu meinen persönlichen Favoriten zählt es zwar auch, aber mein Lieblingspub st ein anderes. Für den Einstieg in die Londoner Welt der Pubs ist The Churchill Arms jedoch perfekt, auch weil es extrem professionell geführt wird. Außerdem ist es kaum zu übersehen: Die ganze Fassade ist mit Blumen geschmückt, im Winter ist es das wahrscheinlich festlichste Pub der Stadt! Liebte Winston Churchill Blumen wirklich so sehr? Wir wissen es nicht.

  5. 05

    Tower of London

    Historische Gebäude in City of London
    Highlight von uns
    London - August 05, 2018: The Tower of London by the river Thames in London, England
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Tower of London wurde für fast alles genutzt, für das ein solches Gebäude so genutzt werden kann. Im Verlauf seiner fast 1.000-jährigen Geschichte diente der Ort als Waffenlager, Gefängnis, Hinrichtungsstätte und sogar als Zoo! Heute ist es das Juwelenhaus des britischen Königshauses.

    Video abspielen

    Der Tower of London ist eines von vier UNESCO-Weltkulturdenkmälern Londons und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Was wären die Briten und ihre Monarchie, ohne die berühmten Kronjuwelen? Die Sammlung aus Diamanten und Juwelen gilt als die wertvollste der Welt und beinhaltet natürlich auch die offizielle Krone, die die britischen Könige und Königinnen bei ihren Krönungszeremonien aufgesetzt bekommen.

  6. 06

    The Pineapple

    Bar & Pub in Camden Town
    The Pineapple Pub London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ich jedoch zurück in meine Lieblingsstadt reise, steht meistens ein anderes Pub auf dem Programm: The Pineapple in Kentish Town. Und wer lebt in einer Ananas? Genau, SpongeBob! So heißt dort passenderweise auch die Hauskatze.

    Besonders gemütlich ist es dort abends, wenn der Kamin an ist. Zu meinen weiteren Lieblingspubs gehören unter anderem eigentlich alle Sam Smith Pubs der Stadt. Was die so besonders macht, ist die komplett viktorianisch gehaltene Inneneinrichtung. Auch super: Lamb on Lambs in der Conduit Street, Museum Tavern direkt beim British Museum, Princess Louise in Holborn, Cheshire Cheese (richtig authentisch altmodisch) oder Cittie of Yorke (Pub im Tudorstil).

  7. 07

    Besuche einen der wunderschönen Parks in London

    Park in London
    Hyde Park London Reise
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Es muss doch nicht immer der St James Park sein, so schön er auch ist! Es gibt noch viele andere Parks, die du in London gesehen haben musst!

    Der Hyde Park, bekannt für seinen Serpentine Lake und die Speakers‘ Corner, perfekt für Spaziergänge und Entspannung. Regent’s Park, mit prachtvoll gestalteten Gärten, dem Open Air Theatre und dem Londoner Zoo, ideal für kulturelle und natürliche Erlebnisse. Und Richmond Park, der größte königliche Park, berühmt für seine Wildtierherden und seine natürliche Landschaft, ein Paradies für Naturbeobachtungen und ruhige Spaziergänge fernab des Stadttrubels. Jeder dieser Parks bietet dir eine einzigartige Oase der Ruhe inmitten der lebhaften Metropole.

  8. 08

    Die Aussicht vom The Shard

    Bauwerke in Bankside
    the-shard-170207155531003-1
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    The Shard ist ein pyramidenförmiger Wolkenkratzer in Londons Stadtteil Southwark, gilt als neues Wahrzeichen der Stadt und ist zudem das höchste Gebäude Westeuropas. Mit seinen knapp 310 Metern türmt der Wolkenkratzer über London. Doch nach ganz oben zur Aussichtsplattform kommt ihr sehr schnell. Dafür sorgen die 44 Aufzüge, die sich im Gebäude befinden und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 6 Metern die Sekunde nach oben rasen! Die Aussicht muss man in London gesehen haben. Erst dann werden einem die gigantischen Ausmaße dieser Metropole bewusst!

  9. Märkte in London

    Wenigstens einen oder zwei der unten beschriebenen Märkte musst du in London gesehen haben. Für mich sind die Märkte genau das, was die Stadt so besonders macht. Wenn am Wochenende ein Meer aus sonst anonymen Menschen dieser Großstadt diese besonders schönen Straßen Londons flutet. Außer Frage ist auch ein Besuch beim Camden order Borough Market lohnenswert. Will man aber ein wenig abseits von den Touristen über einen Markt schlendern – Der Maltby Street Market ist auch nur einen Steinwurf vom Borough Market entfernt – dann sind die aufgezählten Märkte genau das Richtige. Hier gehen die Locals hin und hier erweckt das echte London zum Leben.

  10. 09

    Columbia Road Flower Market

    Markt in Bethnal Green
    Columbia Road Flower Market
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Schon die Händler an sich sind ein Grund, warum ihr dem Blumenmarkt unbedingt einen Besuch abstatten solltet. Auf lustige Art und Weise preisen sie ihre Ware an. Seien es Schnittblumen oder Topfpflanzen, die Verkäufer haben immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Den Blumenmarkt gibt es schon seit 1868. Der Columbia Road Flower Market befindet sich zwischen Shoreditch und Bethnal Green, im Stadtbezirk London Borough of Tower Hamlets, östlich der Innenstadt von London. Am besten fahrt ihr bis zur U-Bahnstation Bethnal Green. Von dort aus müsst ihr noch ca. 10 Minuten zu Fuß gehen. So habe ich das damals auch gemacht. Aber ihr müsst euch ein wenig sputen: Der Columbia Road Flower Market hat lediglich sonntags von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Das frühe Aufstehen lohnt sich, glaubt mir!

  11. 10

    Maltby Street Market

    Markt in Bankside
    Geheimtipps London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Großartiges Street-Food aus allen Kontinenten. Man sagt, man kann sich in London einmal um die Welt essen. Hier wird klar, warum. Der Maltby Street Market gilt immer noch als Geheimtipp, auch weil der nahgelegene Borough Market die Mehrheit der Touristen anzieht.

  12. 11

    Alfies Antique Market

    Markt in Marylebone
    Antiquitäten Markt
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Briten lieben ihre Antiquitäten und Antiquitätenläden. Das wird einem schnell klar, wenn man britisches Fernsehen schaut. Dann wird bestimmt gerade Antiques Roadshow, Antiques Road Trip (großartig!!), Bargain Hunt oder eine ähnliche TV-Show über den Bildschirm flimmern. Einer der Vorteile, wenn ihr diesen Markt besucht: Ihr seid in Marylebone, und Paddington ist gleich um die Ecke! Zwei der schönsten Stadtteile – muss man in London gesehen haben.

  13. 12

    Portobello Road Market

    Markt in Notting Hill
    Portobello Road Market in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Portobello Road Market befindet sich im Stadtteil Notting Hill in London. Dank der legendären Liebeskomödie Notting Hill, mit Julia Roberts und Hugh Grant, ist dieses schöne Stadtviertel fast jedem ein Begriff. Auf dem größten Antiquitätenmarkt der Welt könnt ihr wirklich alles kaufen, von Schmuck, Möbeln und Klamotten bis hin zu Lebensmitteln und Blumen. Entlang der Straße befinden sich über 100 Marktstände, Geschäfte und Passagen. Immer freitags und samstags sind die Antiquitätenhändler da.

  14. 13

    Brick Lane Markets

    Markt in Spitalfields
    sehenswürdigkeiten london kostenlos
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Nicht nur wenn grad Markt ist: Shoreditch und seine pulsierende Hauptstraße, die Brick Lane, ist immer einen Besuch wert. Die Brick Lane bietet jetzt eine Welt voller Möglichkeiten mit schönen Cafés, einzigartigen Boutiquen, den besten Second-Hand-Läden und tollen Restaurants. Haltet unbedingt Ausschau nach der vielen Straßenkunst, die überall auf Wänden zu sehen ist! Vielleicht findet ihr den nächsten Banksy.

  15. 14

    Blick vom oberen Bus-Deck

    Hop on Hop off in London
    London-Hop-on-Hop-off-GYG
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Doppeldecke selbst sind natürlich auch etwas, das man in London gesehen haben muss. Aber wichtiger ist noch, wohin die legendären roten Doppeldecker euch hinbringen und was ihr auf der Fahrt so alles bestaunen könnt! Die Doppeldecker-Bus-Touren bieten das wahrscheinlich beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn es um Sightseeing geht. Es ist total einfach und bequem, mit einer Hop on Hop off Tour London zu entdecken. Wie der Name schon sagt, könnt ihr ein- uns aussteigen wie es euch gefällt. Der Hop on Hop off Bus eignet sich wunderbar, um in kürzester Zeit richtig viel von London zu sehen ohne viel Geld auszugeben. Das Ticket für den Touristenbus kostet 26 Pfund und ihr bekommt obendrein noch eine Bootsfahrt auf der Themse und 3 geführte Touren dazu!

  16. Kirchen und Kathedralen

    Ob man es nun mit Gott hält oder nicht: Die Kirchen und Kathedralen gehören zu den imposantesten Bauwerken der Stadt und muss man in London gesehen haben. Insgesamt soll es nach Schätzungen beinahe 5.000 Kirchen in London geben!

  17. 15

    Westminster Abbey

    Religiöse Orte in Westminster
    Westminster London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Westminster Abbey muss man in London gesehen haben. In diesen heiligen Hallen fand die feierliche Krönung von Queen Elizabeth II. statt – aber auch die bewegende Trauerfeier von Lady Diana. Ein Besuch ist eine aufregende Zeitreise durch die englische Architekturgeschichte: So stammt die Westfassade am Hauptgang beispielsweise aus dem 15. Jahrhundert, die Türme entstanden erst circa 300 Jahre später. Die Geschichte der Westminster Abbey beginnt tausende Jahre zurück im Jahr 1045. Der zu dieser Zeit regierende König von England, bekannt unter dem Namen Eduard der Bekenner, ließ die Westminster Abbey im romanischen Stil bauen. In der Westminster befinden sich über 400 Gräber von Königen, Nationalhelden, Politikern, Künstlern und Wissenschaftlern. In der Kirche liegen unter anderem der Physiker Isaac Newton, der Schriftsteller Charles Dickens und der Komponist Georg Friedrich Händel. Westminster Abbey ist für viele Touristen DER Reisegrund überhaupt. Ihr solltet euch unbedingt VORHER die Tickets online kaufen. Es sei denn, ihr wollt den inoffiziellen Volkssport der Briten unbedingt selbst ausüben: geduldig in der Schlange stehen.

  18. 16

    St. Paul's Cathedral

    Religiöse Orte in City of London
    St. Paul
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Schon der erste Schritt in die Kathedrale eröffnet euch eine atemberaubende Sicht. Ihr blickt über die gesamte Länge der Kathedrale – über den langen Mittelgang, der zur Kuppel führt. Die 158 Meter lange St. Paul’s Cathedral ist dem Schutzpatron der Stadt, dem heiligen Paulus, gewidmet. Um zum höchsten Aussichtspunkt der majestätischen Kathedrale zu kommen müssen sportliche 528 Stufen bestiegen werden. Allein für den Panoramablick über London lohnt sich diese Kathedrale.

  19. 17

    Die Paläste

    Historische Gebäude in Richmond
    Highlight von uns
    Hampton-Court-Palace-180416175302001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    London hat Paläste wie Sand am Meer. Mein Liebling darunter ist der Hampton Court Palace, der eigentlich ein doppelter Palast ist. Denn die Architektur des Hampton Court Palace spiegelt deutlich die Einflüsse zweier komplett unterschiedlicher Epochen wieder. Der westliche Teil der über zwei Hektar fassenden Schloss-Anlage wurde in der Barockzeit nicht angepasst und besitzt immer noch den berühmten Tudorstil des Mittelalters, in den ich so vernarrt bin. Im Südöstlichen Teil dagegen, wurden so massive Änderungen vorgenommen, dass es wie ein zweites Schloss scheint. Die barocken Elemente unterscheiden sich so deutlich zu anderen Teilen des Schlosses. Es wirkt, als hätte es zwei verschiedene Persönlichkeiten! Das muss man in London gesehen haben, genau wie den Kensington Palace. Seit dem 17. Jahrhundert dient der schon als Residenz für die königliche Familie, aber manche Räume sind heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Bei beiden Palästen ist der Eintritt im London Pass inklusive!

  20. 18

    Buckingham Palace

    Historische Gebäude in Westminster
    buckingham-palace-london-170123104119001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Seit 1837 offizielle Residenz der britischen Monarchie. Der Palast dient nicht nur als Wohnsitz von Queen Elizabeth II und Prinz Philipp, in ihm werden auch Staatsempfänge abgehalten. Unmengen an Menschen stürmen jeden Tage zu den Toren des Buckingham Palace – weiter werden sie nicht kommen. Doch was viele nicht wissen: Man kann eine Tour durch den Buckingham Palace machen! Aber das geht nur im Sommer zu ausgewählten Zeiten.

    Changing the Guard

    Es kriselt ja bekanntlich ein wenig im britischen Königshaus, seit Prinz Harry kein Prinz mehr sein will. Doch ‘the show must go on’, wie der Brite sagen würde. Das wird nirgends so deutlich wie vor dem Buckingham Palace. Im Sommer findet dort jeden Tag einmal um dieselbe Uhrzeit (11 Uhr morgens) die Wachablösung der königlichen Soldaten statt. Im Winter alle zwei Tage. Auch hier musst Du keinen Eintritt zahlen. Zwei Dinge solltest Du aber beachten: Komm ein wenig früher, um Dir einen Platz weit vorne zu ergattern Die Soldaten sehen zwar ein bisschen kurios aus mit ihren turmartigen, flauschigen Kopfbedeckungen aus Bärenfell. Aber: Es sind immer noch Soldaten. Stellt Euch bitte nicht in den Weg, um gute Fotos zu schießen!

     

  21. 19

    Die Museen

    Museum in South Kensington
    Victoria and Albert Museum, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wie ein Palast wirkend: Das Victoria and Albert Museum, benannt nach Queen Victoria und ihrem Ehemann Prinz Albert, findet seine Ursprünge im London des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahre 1851. Es ist ein gigantisches Museum mit gigantischen Kunstwerken in einem gigantischen Gebäude. Und das mitten in London. Eines der bekanntesten Ausstellungstücke des Museums ist natürlich der überlebensgroße David von Michelangelo (genau genommen eine Kopie vom Original in Florenz).

    Das Museum ist so groß, so gefüllt mit tausenden einzigartigen Artefakten aus der ganzen Welt, dass ein Tag niemals ausreicht, um wirklich alles zu sehen. Bei meinem ersten Besuch war ich nur in etwa der Hälfte der Räume. Was ich damals nicht gemacht habe, aber im Nachhinein machen würde: Vorher online sich eine Route zurechtzulegen mithilfe der digitalen Karte des Museums. Das V&A ist nur eines von vielen Museen, die man in London gesehen haben muss. Für mich ist es aber das schönste und beeindruckendste, und es ist gefühlt nicht ganz so voller Touristen wie das British Museum! Wem solche Museen zu altbacken sind, dem empfehle ich die Wellcome Collection bei King’s Cross – ein sehr freigeistiges Museum, gespickt mit medizinischen Artefakten und kuriosen Originalkunstwerken. Das Unglaubliche an London: Ein Besuch in einem staatlichen Museum wie dem British Museum oder V&A kostet dich nicht einen Penny.

  22. 20

    Big Ben & Palace of Westminster

    Bauwerke in Westminster
    Highlight von uns
    big-ben-170109165745004
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Kann man wirklich behaupten, in London gewesen zu sein, ohne Big Ben gesehen zu haben? Kaum zu übersehen und natürlich erste Anlaufstelle für die meisten London-Touristen: Der legendäre Glockenturm des britischen Parlaments, auch nur liebevoll ‘Big Ben’ genannt. Offiziell heißt er seit 2012 übrigens ‘Elizabeth Tower’. Leider wird das inoffizielle Wahrzeichen der Stadt derzeit aufwendig restauriert. Ein Besuch lohnt sich dennoch. Sei es nur um das britische Parlamentsgebäude zu sehen, das größte Europas, wo sich im Inneren alltäglich Politiker lautstark und theaterwürdig streiten. Wer eine Führung durch das Parlament machen möchte, muss dies vornherein online anmelden! Spontan geht das leider nicht. So oder so ist Big Ben etwas, wie der Eiffelturm für Paris, das man einfach in London gesehen haben muss.

  23. 21

    Harrods

    Kaufhaus in Knightsbridge
    harrods-london-170724165100001-1
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Dieses große Kaufhaus in London? Harrods natürlich! Das würde jedenfalls den meisten in den Sinn kommen. Für mich die viel schönere, und oft übersehene, Alternative ist das Liberty, ein Kaufhaus komplett im Tudor-Revival-Stil. Tudorstil? Das ist die nach der Herrschaft des Hauses Tudor (1485 bis 1603) benannte Architektur mit ganz viel schwarz und weiß gestrichenen Holzbalken. Das Liberty-Kaufhaus aber wurde „erst“ 1875 erbaut und meiner Meinung muss man es in London gesehen haben – mich persönlich hat es mehr als Harrods imponiert. Ich habe eine Lösung: Warum nicht einfach beide besuchen?

  24. 22

    Daunt Books in der Marylebone High Street

    Laden & Boutique in Marylebone
    bookstore-200225151949001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Genau wie mein Regal zuhause mit Büchern quillt London nur so über mit gemütlichen, unabhängigen Buchhandlungen. Paradebeispiel ist Daunt Books in der Marylebone High Street in London, eine original edwardianische Buchhandlung mit langen Eichengalerien und atmosphärischen Oberlichtern. Eine schönere Buchhandlung kenne ich nicht und muss man in London gesehen haben. Die Rede ist aber nur von Daunt Books in Marylebone! Es gibt noch weitere Daunt Books in der Stadt, die auch nett sind, aber der Laden in Marylebone ist der herausragende!

  25. 23

    British Library

    Bibliothek in Kings Cross
    British Library London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wo wir schon beim Thema Bücher sind, muss ich natürlich die British Library in London erwähnen. Sie ist direkt an der Kings Cross Station gelegen und bei einem Rundgang kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Ähnlich wie der Rosetta Stone des British Museums (das man natürlich auch sehen sollte) ist die Magna Carta der ganze Stolz der British Library. Das mehr als 800 Jahre alte Dokument gilt als wichtigste Quelle der britischen Verfassung.

    Zum ersten Mal unterwarf sich ein König dem Gesetz! Mit der Magna Carta begann der Prozess der Sicherung der Rede- und Meinungsfreiheit und sie ebnete den Weg zur Pressefreiheit. Doch die Magna Carta ist bei weitem nicht alles, womit die British Library einen beeindruckt. Du wirst dort auch ein Tagebuch von Mozart sehen, handgeschriebene Songtexte der Beatles oder eine Gutenberg-Bibel. Dann wäre da noch The King’s Library, ein beeindruckender sechsstöckiger Glasturm im Zentrum der Bibliothek, der die Sammlung von über 85.000 Büchern und Manuskripten König Georgs III. beherbergt. Die meisten stammen aus der Zeit von 1400 bis 1800!

  26. 24

    Wimbledon Stadion

    Stadion in Wimbledon
    Wimbledon Stadion london
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Von Wimbledon bis Cricket: Wohl keine Stadt der Welt bietet Sportfans mehr Möglichkeiten als London. Wusstest du zum Beispiel, dass as nur in London 20 Fußballclubs gibt, von denen 9 sogar in der Premier League spielen? Dann findet in London mit Wimbledon ja noch das renommierteste Tennisturnier der Welt statt, die bedeutendsten Cricket-Stadien überhaupt (Lord’s, Oval) befindet sich in London, das wichtigste Rugby-Stadion (Twickenham), das modernisierte Wembley-Stadion und noch viel mehr, das Sportfans-Herzen höher schlagen lässt. Viele Stadiontouren sind im London Pass inbegriffen. Ich finde, wenigstens eine dieser großartigen Sportstätten muss man in London gesehen haben.

  27. 25

    Das Barbican Centre

    Bauwerke in Barbican
    Geheimtipps London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Kommen wir zum wahrscheinlich kontroversesten Eintrag in dieser Liste. Das Barbican Centre spaltet seit seiner Entstehung die Gemüter: Architektonische Meisterleistung oder brutalistische Bausünde? Wie dem noch sei, das Barbican ist meiner Meinung etwas, das man in London gesehen haben muss, auch wenn man kein großer Fan vom Brutalismus ist. Dieser Architekturstil durchzieht den gesamten gigantischen Gebäudekomplex. Es ist ein Ort Der Kultur: Im Barbican findest du eine Bibliothek, ein Kino, ein Theater, ein Museum und mehrere Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst. Es befindet sich dort sogar der zweigrößte botanische Garten Londons!

  28. 26

    Soho’s Restaurants

    Viertel in London
    Soho in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die besten Restaurants der Stadt befinden sich fast alle an einem Ort: Soho. Dieser Stadtteil ist bei Einheimischen fast genauso beliebt wie bei Touristen. In Soho gibt es unheimlich viel zu sehen und, für mich noch viel wichtiger, zu essen! nur wenige Meter vom berühmten Picadilly Circus, der Regent Street und der Oxford Street entfernt! Es ist eines der beliebtesten Viertel der Stadt und wird besonders wegen seiner Offenheit geschätzt. Soho gilt als das Zentrum vom West End London, in dem sich die meisten Theater, Museen und Showrooms, Galerien, Monumente sowie zahlreiche Bars und Kneipen versammeln. In Soho gibt es viel zu entdecken: Kingly Court, Carnaby Street, dutzende Cocktailbars und Restaurants – für jeden Geschmack etwas, von Schweizer Küche bis japanischem Curry!

  29. 27

    Ein Musical oder Theaterstück

    Musical in Covent Garden
    Mamma Mia London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Zwischen Musicals und Theaterstücken bieten die Londoner Bühnen täglich Hunderte von Aufführungen, die für jeden Geschmack und jedes Alter geeignet sind. Kaum ein anderer Ort auf dieser Welt zeigt so viele herausragende Bühnenproduktionen wie das West End. Dementsprechend großartig sind die Shows – von der Besetzung bis zur Kulisse und der musikalischen Umsetzung. Was muss man in London gesehen haben? Zu den Musical-Klassikern gehören Wicked die Hexen von OzMamma Mia! und natürlich Les Miserables. Zu den beliebtesten Theaterstücken gehören Harry Potter And The Cursed Child sowie Agatha Christies zeitloser Klassiker The Mousetrap!

FAQ zu allem, was man in London sehen muss

Was sind die Top-Sehenswürdigkeiten in London, die man nicht verpassen darf?

Die Top-Sehenswürdigkeiten in London, die man nicht verpassen darf, umfassen eine beeindruckende Mischung aus historischen Wahrzeichen, kulturellen Institutionen und lebendigen städtischen Plätzen.

Für eine umfassendere Liste und detaillierte Informationen zu diesen und weiteren Sehenswürdigkeiten in London, kannst du unseren ausführlichen Artikel zu den besten Sehenswürdigkeiten in London besuchen.

Wie viel Zeit sollte man für die Besichtigung des Tower of London einplanen?

Für die Besichtigung des Tower of London sollte man idealerweise mindestens 3 bis 4 Stunden einplanen. Falls du ein tieferes Interesse an der Geschichte hast oder die verschiedenen Ausstellungen und Touren ausführlicher erleben möchtest, könntest du sogar einen halben Tag dort verbringen. Beachte auch, dass es zu Stoßzeiten, insbesondere in der Hauptsaison, zu längeren Wartezeiten kommen kann

Was sind die besten kostenlosen Aktivitäten in London?

London bietet viele großartige kostenlose Aktivitäten, die für jeden Besucher etwas bereithalten. Für weitere Informationen und Tipps zu den besten kostenlosen Aktivitäten, besuche unseren detaillierten Artikel zu den besten kostenlosen Sehenswürdigkeiten in London.

Ist der Eintritt zu den Londoner Museen kostenfrei?

Ja, der Eintritt zu vielen der bedeutenden Museen in London ist kostenfrei. Dies ist eine der großartigen Aspekte der Stadt, die es Besuchern ermöglicht, Zugang zu einer Fülle von Kunst, Geschichte und Kultur ohne zusätzliche Kosten zu genießen.

Während der Eintritt zu den Hauptausstellungen dieser Museen kostenlos ist, können für Sonderausstellungen oder spezielle Events Eintrittsgebühren anfallen. Es ist immer eine gute Idee, vor dem Besuch die jeweilige Webseite des Museums zu überprüfen, um sich über aktuelle Ausstellungen und mögliche Gebühren zu informieren.

Welche sind die besten Orte für eine Aussicht über die Stadt?

London bietet mehrere fantastische Orte, um eine atemberaubende Aussicht über die Stadt zu genießen. Für detaillierte Informationen über die beste Aussicht in London, kannst du unseren umfassenden Artikel über die besten Aussichtsplattformen in London besuchen.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel