Victoria Park in London

Marktplatz ✔ Spielplatz ✔ Lieblingsplatz 🖤

Dein Reiseplan mit allen Infos aus einer Hand

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir dann mit weiteren passenden Vorschlägen: kostenlos und schnell!

Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myTravel

Der Victoria Park ist ein weiteres Highlight in der langen Kette von Londons weitläufigen Parkanlagen. Neben den acht königlichen Parks gibt es in London noch eine ganze Reihe weiterer Grünflächen, die Aktivitäten für Groß und Klein bieten und eine willkommene Abwechslung zu der sonst extrem geschäftigen Großstadt sind.

In diesem Artikel wollen wir euch mit dem Victoria Park einen weiteren Park ans Herz legen, der uns mit seiner Vielfalt überzeugt hat.

Der Victoria Park – unscheinbarer Champion

Zugegeben, der Victoria Park zählt für London-Besucher (zumindest unserer Wahrnehmung nach) nicht zu den absoluten Top-Zielen unter den Parks. Gerade wenn man nur ein paar Tage in unserer Lieblingsstadt Zeit hat, dann schaut man vielleicht eher beim Hyde, Green oder Greenwich Park vorbei. Von daher möchten wir nun für den Victoria Park eine Lanze brechen.

Victoria Park Londn

Mit seinen fast 87 Hektar Fläche ist der Park ein Paradies für Sportler, Familien und Kinder, Sightseeing-Begeisterte und natürlich auch für alle diejenigen, die einfach ein bisschen Ruhe im Park genießen möchten. Der Park ist seit knapp 170 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich und zieht seitdem jährlich Millionen Besucher aus aller Welt an. Zwei Mal im Jahr findet auf der großen Grünfläche sogar ein Festival statt, das passend zur geographischen Lage des Parks „All Points East“ heißt. Außerdem ist der Victoria Park ein echter Gewinner. Allein in 2018 gewann der Park zum fünften mal in Folge:

  • Den Green Flag Award
  • Den Green Heritage Award
  • Und wurde bei den “Peoples’ Choice Awards” von der britischen Bevölkerung sogar zum beliebtesten Park des Landes gewählt

Wie ihr seht, brauch sich der Victoria Park vor seinen vermeintlich bekannteren Kollegen auf keinen Fall zu verstecken.

ALLE BESTEN PARKS LONDONS

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Victoria Park

So viel steht fest: Im Victoria Park kann man unheimlich viel machen! Unten listen wir euch ein paar der beliebtesten Aktivitäten im Victoria Park auf. Doch gilt es zu beachten, dass der Großteil des Parks reine Grünfläche ist (wie es sich für einen Park gehört). Sehr viel Platz also, um sich hinzulegen, Fußball, Volleyball oder Frisbee zu spielen oder ein Picknick mit Freunden zu veranstalten. Sucht ihr aber etwas Bestimmteres, dann sind hier unsere Empfehlungen:

  1. 01

    Victoria Park Market

    Food Market in Victoria Park
    Food Market London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    London ist nicht nur für seine Parks bekannt, sondern auch für seine ausgezeichneten Food-Markets an vielen prominenten Plätzen der Stadt. Der Victoria Park Market reiht sich da nahtlos mit ein. Er erstreckt sich auf ca. 500 Metern auf der südwestlichen Seite des Parks und bietet ein breites Spektrum an Erzeugnissen – ganz unabhängig davon, ob ihr den Wocheneinkauf erledigen oder euch etwas Schnelles auf die Hand mitnehmen wollt. Hier werdet ihr fündig:

    – Fast Food aus allen möglichen Nationen und mit den unterschiedlichsten Zubereitungsweisen
    – Saisonale Obst- und Gemüsevariationen
    – Handgemachte Pasta
    – Getränke (alkoholisch und nicht-alkoholisch) aus regionaler Erzeugung
    – Süß- und Backwaren
    – Käse, Fisch, Fleisch
    – Vieles, vieles mehr

    Der Victoria Park Market findet jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr statt und ist ein absolutes Muss für die Foodies unter euch.

  2. Laura-loving-travel
    London Geheimtipps

    die schönsten Märkte

    Das Angebot an genialen Märkten in London ist wirklich phänomenal.  In dieser Auflistung sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein:

    Die besten Food-Märket in London

  3. 02

    Der Burdett-Coutts Gedenk-Brunnen

    Monumente in Victoria Park
    Der Burdett-Coutts fountain
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Inmitten des Victoria Parks findet ihr einen imposanten Brunnen. Sauberes Trinkwasser ist für uns heutzutage mehr als selbstverständlich. Noch im 19. Jahrhundert sah das für Londoner anders aus. Viele Bewohner von Ost-London bezogen ihr Trinkwasser größtenteils aus dreckigen Badeseen im Umland, wurden so häufig und schnell krank. Sauberes Wasser war nur etwas für die oberen, wohlhabenden Schichten.

    Ein Brunnen im Park änderte das. Entworfen und gebaut wurde er vom Architekten Henry Astley Darbishire im Jahre 1862 für die Philanthropin Angela Burdett Coutts. Die Baronin finanzierte den Brunnen für die Bevölkerung von Ost-London und verschaffte ihnen somit zum ersten Mal Zugang zu sauberem Wasser. Die Kosten beliefen sich damals auf ca. £ 6000, dem heutigen Equivalent zu mindestens £ 500.000.

  4. 03

    Die Chinesische Pagode Victoria Parks

    Bauwerke in Victoria Park
    Die Chinesische Pagode London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das chinesische Sommerhaus, auf einer Insel im West Boating Lake gelegen, ist ein typisches Beispiel für chinesische Architektur des 19. Jahrhunderts. Die Pagode wurde zunächst als zentrales Element der Chinesischen Ausstellung im Jahre 1842 im Hyde Park gezeigt. Wenige Jahre später wurde die Pagode in den Victoria Park verlegt. Sie ist sogar sagenumwoben! Denn die Kinder im Park waren einst fest davon überzeugt, dass in der Pagode eine chinesische Familie lebte, die sich nachts raus schlich, um die Enten und Schwäne im See zu füttern.

  5. 04

    Der West Boating Lake

    See in Victoria Park
    West Boating Lake London Victoria Park
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der West Boating Lake ist einer der zentralen Punkte im Park. Ein ausgesprochen idyllischer Platz. Auf dem See selbst kann man sich Tret- und Ruderboote mieten, am Ufer ist ein Café und der See lässt sich komplett umrunden und wird daher oft als Laufstrecke von Joggern genutzt.

    Auf dem See selbst sind oft viele Enten und Schwäne zu sehen, die aber nicht besonders zutraulich sind – also nicht persönlich nehmen.

  6. 05

    Alte Englische Garten

    Park in Victoria Park
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Victoria Park findet ihr ein Paradebeispiel für einen traditionell hergerichteten Englischen Garten. Mit seinen Steinformationen im Zentrum und kreisförmig angelegten Grünflächen und blumigen Anlagen drumherum ist der Alte Englische Garten ein schöner Ort für Spaziergänge und Entspannung. Der Englische Garten, den ihr im Victoria Park findet, ist ein Vorbild für viele künstlich angelegte Gärten im ganzen Königreich und der Welt

Spielplätze im Victoria Park

Der Park bietet sich insbesondere für Familien mit Kindern an, da es viele Plätze gibt, wo sich die Kinder ungestört austoben können.

  1. 01

    Abenteuerspielplatz im Victoria Park

    Spielplatz in Victoria Park
    spielplatz
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Nicht weit entfernt von dem West Boating Lake findet ihr den Abenteuerspielplatz. Ein hölzernes Paradies aus Schaukeln, Burgen, Wippen, Klettergerüsten und allen möglichen anlagen, die das Kinderherz begehrt. Das Areal ist komplett umzäunt, sodass es Eltern vollkommen frei steht, ob sie ihre Kinder begleiten oder sie alleine über den Spielplatz flitzen lassen wollen.

  2. 02

    Der Splash Pool im Victoria Park

    Spielplatz in Victoria Park
    Splash Pool Victoria Park in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Direkt neben dem Kinderspielplatz findet ihr den sogenannten Splash (=Spritz) Pool. An warmen Sommertagen sind hier Steinbecken mit Wasser gefüllt und es gibt Fontänen und ein kleines Wasserlabyrinth, das eine willkommene Abkühlung bietet. Für alle also, denen die Hitze zu Kopf steigt, bietet sich ein Besuch im Splash Pool definitiv an. Hier ein paar Fakten:

    – Geöffnet / in Betrieb von Mai – September
    – 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    – Besonders empfehlenswert an heißen, sonnigen Tagen

  3. 03

    Royal Spielplatz

    Spielplatz in Victoria Park
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ein wenig weiter mittig im Park befindet sich ein weiterer Spielplatz, der zugegebenermaßen etwas kleiner ausfällt, dafür aber gerade mit seinen langen Rutschen bei seinen kleinen Besuchern punkten kann. Viele der Kinder nutzen ihre Sweatshirt-Jacken oder T-Shirts als Rutschmatte, um noch schneller nach unten zu kommen.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel