Die 12 BESTEN Theaterstücke in London für 2024

DAS sind die besten Theaterstücke in London!

In London ein Theaterstück anzusehen ist wirklich ein ganz besonderes kulturelles Ereignis. Meiner Meinung nach findet man in London die originellsten und unterhaltsamsten Theateraufführungen überhaupt:

Klassiker neu aufgelegt, Werke zum Mitdenken und Mitmachen, witzige Komödien und epische Dramen … für jeden Geschmack ist etwas dabei! In diesem Artikel verraten wir euch, welche Stücke in der englischen Hauptstadt gefeiert werden und wie ihr die passenden Theater-Tickets zum besten Preis bekommt.

Meine persönliche TOP 10 der besten Theaterstücke in London

London und vor allem das West End waren in der Vergangenheit die Wiege der besten Theateraufführungen der Welt. Deshalb ist es immer einen gute Idee, eine London Reise mit einer Theateraufführung an einem renommierten Londoner Theater zu verbinden. Zurzeit werden dort tolle Werke gespielt und nur hier könnt ihr das Theaterstück sehen, das weltweit schon am längsten aufgeführt wird.

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

Harry Potter and the cursed child poster

The Play that goes wrong poster

The Crucible

2:22 A Ghost Story

Accidental Death of an Anarchist

The Mousetrap

Witness for the Prosecution

Patriots in London

The Pillowman

As you like it Poster

Harry Potter and the Cursed Child

The Play That Goes Wrong

The Crucible

2:22 A Ghost Story

Accidental Death of an Anarchist

The Mousetrap

Witness for the Prosecution

Patriots

The Pillowman

As you like it

Das Londoner Theater-Programm

Das Schauspielprogramm der Theater in London ist eines der dynamischsten der Welt, denn die Londoner sind ein sehr anspruchsvolles Publikum und wenn ein Stück nicht überzeugt, dann verschwindet es für gewöhnlich nach ein paar Wochen wieder. Wenn ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, dann solltet ihr auf ein altbewährtes Stück aus dem Londoner Theater-Programm setzen.

  1. 01

    Harry Potter and the Cursed Child

    Theaterstück in Soho
    Harry Potter and the Cursed Child in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Seit Juli 2016 gibt es für alle Harry Potter-Fans noch einen weiteren Grund, London zu besuchen. Denn seitdem wird im prunkvollen Palace Theatre in Soho das Theaterstück zum jüngsten Abenteuer von Harry, Hermine und Ron aufgeführt!

    Die Geschichte setzt dabei rund 19 Jahre nach „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ein und erzählt sowohl vom nunmehr erwachsenen Harry, der nun im Zaubereiministerium arbeitet, als auch von seinem Sohn Albus Severus, dessen erstes Schuljahr in Hogwarts bevorsteht.

  2. 02

    2:22 A Ghost Story

    Theaterstück in Piccadilly Circus
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das preisgekrönte Drama „2:22 – A Ghost Story“ eröffnet am 14. Mai 2023 seine fünfte Spielzeit im Londoner Apollo-Theater, mit Hauptrollen besetzt durch Sophia Bush, Jaime Winstone, Clifford Samuel und Ricky Champ.

    Dieses packende Werk des renommierten Autors Danny Robins verspricht einen Adrenalin-geladenen Abend voller Geheimnisse und möglicher Geistererscheinungen. Jenny glaubt, ihr neues Zuhause sei verflucht, doch ihr Ehemann Sam bleibt skeptisch. Als immer wieder unheimliche Dinge passieren, beschließen sie, bis 2:22 Uhr wach zu bleiben.

    Das Stück läuft bis zum 17. September 2023 und bietet sowohl Humor als auch Grusel.

  3. 03

    The Mousetrap

    Theaterstück in Piccadilly Circus
    The Mousetrap in London mit Matze und Laura H
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Stück The Mousetrap, das auf Agatha Christie’s gleichnamigem Buch basiert, ist eines der traditionellsten Stücke Londons. Das Stück feierte 1952 Premiere, seit 67 Jahren wird es ununterbrochen aufgeführt und hat bereits mehr als 27.000 Aufführungen erlebt.

    Damit The Mousetrap noch viele weitere Jahre gespielt werden kann und nicht seinen Reiz verliert, bitten die Schauspieler seither, dass die Zuschauer die Auflösung der Geschichte nicht weitererzählen.

  4. 04

    The Effect in London

    Theaterstück in South Bank
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn es darum geht, welches Theaterstück in London die beste Storyline hat, dann spielt The Effect ganz oben mit: Connie (Taylor Russel(Bones and All)) und Tistan( Paapa Essiedu(I May Destroy You)) erleben, wie sie sich Hals über Kopf ineinander verlieben. Doch ganz trauen können sie dem ganzen nicht, denn das neue Antidepressiva, dass beide nehmen könnte dort vielleicht auch einen Anteil dran haben. Jetzt gilt es für die beiden herauszufinden, inwieweit ihre Liebe für einander echt oder eine Folge des Medikaments ist.

    In kann 100 Minuten erlebt ihr in diesem Stück eine ganze Liebesgeschichte die ethische Fragen der Gesellschaft aufgreift. Die Chemie zwischen den beiden wirklich hervorragenden Hauptcharakteren wird euch ganz tief in die plüschigen Sitze des Lyttelton Theatres fesseln.

  5. 05

    The Play That Goes Wrong (Duchess Theatre)

    Theaterstück in Covent Garden
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    The Play That Goes Wrong (Das Stück, das schief geht) erzählt uns die Geschichte der Theaterabteilung der (fiktiven) Universität von Cornley und deren erster Aufführung in einem Theater. Dann läuft einfach alles schief, was bei einer Premiere so schieflaufen kann. Wer etwas zum Lachen sucht, ist hier genau richtig!

  6. 06

    Witness for the Prosecution

    Theaterstück in South Bank
    Witness for the Prosecution
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn die Autorin eines Stücks keine andere als die Königin des Verbrechens selbst ist – Agatha Christie – dann weißt du, dass es eine Sensation werden wird. Und da die Inszenierung „in the round“ in der Londoner County Hall stattfindet, ist es wirklich ein Spektakel, das man nicht verpassen sollte. 

    Wenn die Zuschauer in der einzigartigen Kulisse des Gerichtssaals Platz nehmen, tauchen sie sofort in eine Welt voller Leidenschaft, Verbrechen und Gerechtigkeit ein. Christies Stück nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise, auf der wir Leonard Cole, einen angeklagten Mörder, dabei begleiten, wie er sich seinem machiavellistischen Zeugen stellt und versucht, der Schlinge des Henkers zu entgehen. 

    Witness for the Prosecution ist schon ein fesselndes Stück, aber das brillante Ensemble lässt den Einsatz noch höher erscheinen. Durch die unvergleichliche Kulisse fühlst du dich wirklich, als wärst du als Geschworener vorgeladen. Diese Inszenierung wurde von den Kritikern hochgelobt, du kannst also sicher sein, dass sie schon jetzt als großer Erfolg gewertet wird.

  7. 07

    Accidental Death of an Anarchist

    Theaterstück in Haymarket in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Alle Krimifalls aufgepasst: Ein Anarchist ist aus dem Fenster einer Polizeistation gefallen! Aber ist es wirklich nur gefallen oder wurde er ermordet…?

    Diese Frage hängt in der Luft, als ein skurriler Showman, nur bekannt als „Maniac“, die Station betritt. Er beginnt, die widersprüchlichen Geschichten der Polizei zu entwirren, wobei Vertuschungen und Korruption aufgedeckt werden.

    Accidental Death of an Anarchist“ ist hervorragendes Theaterstück, dass die den Zuschauer zum Lachen bringt und zum Nachdenken anregt.

  8. 08

    The Crucible

    Theaterstück in Covent Garden
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Arthur Millers weltberühmtes Stück wird in dieser gefeierten Neuinszenierung im West End aufgeführt. Für eine kurze Zeit ist The Crucible ein Muss für Besucher der Londoner Theaterwelt. Und mit der mit dem Olivier Award ausgezeichneten Regisseurin Lyndsey Turner am Ruder ist es kein Wunder, dass diese Adaption als „packende Revival“ und „Fünf-Sterne-Kracher“ bezeichnet wurde.

    The Crucible ist die Geschichte der ursprünglichen „Witchhunts“ aus der Zeit der Puritaner, wurde aber >stark von den politischen Verfolgungen in Millers Amerika zur Zeit des Kalten Krieges beeinflusst. Die Geschichte spielt zwar in Salem, Massachusetts, aber ihre Themen von Macht und Ungerechtigkeit finden bei jedem Publikum Anklang.

    Wenn ihr schon einmal das Londoner West End besucht habt, wisst ihr, dass die Produktionen des National Theatre die Theateraufführung auf ein neues Level bringen. Und diese Produktion ist nicht anders. The Crucible wird nicht nur im prächtigen Gielgud Theatre aufgeführt, sondern ist 2023 auch für zwei Olivier Awards nominiert, unter anderem als „Bestes Revival“ – ein Stück, das du dir nicht entgehen lassen solltest.

  9. 09

    Patriots

    Theaterstück in Bankside
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Patrioten scheint ein Stück zu sein, das für die heutige Zeit geschrieben wurde, denn es folgt dem Machtkampf und Aufstieg des russischen Oligarchen Boris Berezovsky. Es wurde vom Autor der Erfolgsserie The Crown, Peter Morgan, geschrieben und mit dem 2023 Critics Circle Award Gewinner Tom Hollander in der Hauptrolle ist es vollkommen verständlich, warum dieses Stück ein absoluter Hit ist!

    1991, während des Zusammenbruchs der Sowjetunion, spielt Patriots mit der Frage, wer im neuen Russland die Zügel in der Hand hält – die Politiker oder die Geschäftsleute? Die gegenwärtige Situation in Russland macht das Stück zu einem noch interessanteren Stück, und das Publikum ist absolut begeistert!

    Die Beliebtheit des Stücks hat dazu geführt, dass es dieses Jahr vom kleineren Almeida Theatre in das größere Noel Coward Theatre verlegt wurde. Was eine gute Nachricht für die Zuschauer*innen, die sich um Karten reißen.

  10. 10

    The Crown Jewels

    Theaterstück in Westminster
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Tauche ein in königliche Heiterkeit mit „The Crown Jewels„, einer historischen Komödie, die als Weltpremiere die Bühne des Garrick Theatre für ordentliches Gelächter sorgt. Al Murray steht als witziger König Charles II. auf der Bühne und navigiert das Publikum durch die turbulenten Geschichten des Regierens.

    Die Komödie versetzt euch ins Jahr 1671 und enthüllt den kühnen Plan von Colonel Blood, die Kronjuwelen von England zu stehlen. Inmitten des Chaos muss sich König Charles II. mit dem potenziellen Skandal auseinandersetzen und bereitet so den Weg für einen königlichen Showdown.

    Mit königlichem Humor verspricht „The Crown Jewels“ einen Abend voller Lacher, der es in sich hat.

  11. 11

    The Pillowman

    Theaterstück in Westminster
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Unter der Regie von Matthew Dunster erwacht „The Pillowman“ wieder zum Leben. Mit einer Starbesetzung, darunter Lily Allen und Steve Pemberton zieht das Stück im Duke of York’s Theatre einige Besucher an!

    Das Stück befasst sich mit einem Kurzgeschichtenautoren, dessen Krimigeschichten plötzlich mit beängstigender Ähnlichkeit in einem Mordfall nachgeahmt wurden. Berechtigterweise wurde es schon mit einem Olivier Award ausgezeichnet! Inmitten von Psychodrama und unendlicher Spannung bleibt euch wirklich nichts anderes übrig, als einen fantastischen Abend im Theater zu haben!

    Auf dem schmalen Grat zwischen Kreativität und Chaos fordert euch „The Pillowman“ dazu auf, den Preis des Ausdrucks und die Macht des Erzählens zu hinterfragen.

  12. 12

    As You Like It

    Theaterstück in Westminster
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Erlebt diesen Sommer Shakespeares Komödie „As You Like It“ im Globe Theatre, wo sich die Liebesgeschichte unter freiem Himmel miteinander verbinden.

    Es erwarten euch sämtliche Liebeskonstellationen von Liebe auf den Ersten Blick, Liebe zu Feinden oder verbotener Liebe, die einen vollkommen in den Bann ziehen. Dieses Theaterstück ist für hoffnungslosen Romantiker und KLassikliebhabern, die auf der Suche nach ergreifenden, und lustigen Stücken in der Londoner Theaterwelt sind.

London Theater Tickets kaufen

Um Tickets für Londoner Veranstaltungen zu kaufen, nutzt ihr am besten die Website Headout, eine der besten Online Ticketplattformen, die wir gefunden haben. Es ist viel komfortabler, die sie online zu kaufen, als vor Ort in London Theaterkarten zu kaufen, zumal sie dann meist schon ausverkauft sind.

Die Buchung funktioniert hier einfach, schnell, sicher und in den meisten Fällen kostenlos. Ihr findet dort die einzelnen Preise und auch Bewertungen von anderen Besuchern. Ich empfehle euch, vor der Bestellung hier reinzuschauen und euch gut zu informieren, um dann eine gut überlegte Entscheidung zu treffen.

JETZT PREISE & VERFÜGBARKEIT PRÜFEN

Musicals in London

Neben den tollen Theatern hat London auch spektakuläre Musicals zu bieten. Wenn ihr alles über die besten Musicals in London erfahren möchtet, dann verpasst auf keinen Fall diese Artikel:

Häufig gestellte Fragen zu der Theaterszene in London

Welche Theater gibt es in London?

Zu den bekanntesten Theatern Londons gehören das Apollo Victoria Theatre, St. Martin’s Theatre, Sondheim Theatre, Lyceum Theatre, aber auch die kleineren, wie das Arts Theatre sorgen für einzigartige Theaterabende.

Wie viele Theater gibt es in London?

Eine genaue Zahl ist beinahe unmöglich zu nennen, aber mit schätzungsweise 200 Theatern kommen wir schon an eine ordentlich Anzahl. London zählt definitiv zu den größten und beliebtesten Theaterstädte der Welt, in der jeder Theaterfan etwas ganz nach seinem Geschmack findet.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel