Das Tate Modern Museum in London

Dein Reiseplan mit allen Infos aus einer Hand

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir dann mit weiteren passenden Vorschlägen: kostenlos und schnell!

Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myTravel

Das Tate Modern in London ist eines der wichtigsten Museen der modernen Kunstwelt und mein Lieblingsmuseum in London. Wenn ihr entdecken wollt, was das Tate so besonders macht und warum sich ein Besuch lohnt, dann solltet ihr diesen Artikel nicht verpassen.

Die Geschichte des Tate Modern und seine besonderen Gebäude

Das Tate Modern öffnete seine Pforten im Jahre 1916 und erfreute sich seither wachsender und unerwartet großer Beliebtheit. Um der steigenden Beliebtheit entgegen zu kommen, entschied man sich 1987 und 1993 für die Eröffnung von zwei Zweigstellen – eine in Liverpool und eine in St. Ives.

Im Jahr 2000 zog der Hauptteil des Tate Modern in die Bankside Power Station, ein stillgelegtes Ölkraftwerk. Dieses wurde nach den architektonischen Entwürfen von Herzog & de Meuron zur Tate Gallery, so wie wir sie heute kennen umgebaut. Noch im selben Jahr eröffnete die Millenium Bridge, eine Fußgängerbrücke, welche eine Verbindung zwischen der St. Paul’s Cathedral und dem Tate Museum herstellt.

Die Erfolgsgeschichte ging in der Bankside Power Station weiter: nach der Neueröffnung im Mai 2000 wurde das Tate Modern im Jahr 2007 das weltweit meistbesuchte Museum Moderner Kunst und belegte hinter dem British Museum (ebenfalls in London ansässig) und dem weltberühmten Louvre den dritten Platz als meistbesuchtes Museum der Welt.

Die Ausstellungen des Tate Modern

Das Museum für moderne Kunst gliedert sich, wie die meisten Museen in London, in 2 Teile: die Dauerausstellung und die Wander- oder temporären Ausstellungen.

Was sollte man nicht verpassen?

Die Dauerausstellung zeitgenössischer Kunst im Tate Modern ist derzeit eine der umfassendsten Sammlungen der Welt und hat sowohl Stücke von einigen der bekanntesten Künstler der Welt, als auch Werke junger, aufstrebender Künstler und interaktive Exponate, die die innovative, zeitgenössische Kunst vertreten.

Die bekanntesten Werke zeitgenössischer Künstler

Bei einem Besuch im Tate Modern erwarten euch einige der bekanntesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Um nur einige der bekanntesten Namen zu nennen: Pablo Picasso, Andy Warhol, Salvador Dalí, Mark Rothko, Mondrian und noch viele mehr.

Kunst, die zum Nachdenken anregt

Eine andere Sache, die ich an diesem Museum sehr liebe ist, dass es sich mit den komplexen Problemen unserer Gesellschaft auseinander setzt. Bei unserem letzten Besuch haben wir Werke im Bezug auf Nationalsozialismus, die Rechte der Frauen, die Umwelt und menschliche Wahrnehmung im allgemeinen gesehen. Sehr interessant!

Ein Besuch im Tate Modern London – auch perfekt für Kinder geeignet

Zusätzlich wollen wir unterstreichen, dass das Tate Modern London auch für Kinder ab einem bestimmten Alter gut geeignet ist. Es gibt viele interaktive Exponate, Lautsprecher, die das Gesehene erklären, Video Präsentationen und Effekte, die zum Staunen bringen und eine tolle Möglichkeit bieten, Kindern zu zeigen, dass Kunst Spaß macht und spannend ist.

Die Aussicht vom Balkon des zweiten Stockwerks

Obwohl dies ein ziemlich kleines Detail ist, ist es denke ich einer der Gründe, warum ich das Tate Museum so sehr liebe. Auf der zweiten Etage vorbei an dem Souvenir-Shop findet ihr einen Balkon mit einem herrlichen Blick auf die Themse und die St. Paul’s Cathedral. Dies hat zwar nicht viel mit Kunst zu tun, aber wir waren sehr überrascht von der schönen Aussicht.

Was kostet der Eintritt zum Tate Modern?

Nichts, denn der Eintritt zu den Dauerausstellungen ist frei!

Wie auch bei The National Gallery ist der Eintritt zu den Dauerausstellungen kostenlos. Wenn ihr allerdings die Wanderausstellungen der internationalen Künstler sehen wollt, dann könnt ihr vor Ort für diese Eintritt bezahlen. Die Höhe des Eintrittspreises hängt von der jeweiligen Ausstellung ab und kann an der Kasse im Erdgeschoss gezahlt werden. Einen Überblick über die aktuellen Ausstellungen bekommt ihr hier auf der offiziellen Website der Tate Modern Gallery.


Tate Modern Shop

Ich muss gestehen, dass ich ein regelrechter Fan von Museums Shops bin und dies ist definitiv einer meiner Favoriten. Ich denke, dass ich bei meinem letzten London Besuch 80% meiner Souvenirs hier gekauft habe. Die Auswahl ist groß: Reiseführer, Kleidung und Schmuck inspiriert von berühmten Meisterwerken, weltberühmte Bücher, einzigartige Fotografien und sogar Gin!

Hinweis: Für alle mit zu wenig Platz im Koffer hat das Tate Modern jetzt einen Online Shop.

 

Wie gelangt man zum Tate Modern?

Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Museum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. So gibt es gleich drei U-Bahnstationen, in der direkten Nähe des alten Kraftwerks:  Southwark (Jubilee Line) ca. 600 m entfernt,  Blackfriars (District und Circle Line) ca. 800 Meter entfernt und  St. Pauls (Central Line) direkt auf der anderen Seite des Flusses. Wir empfehlen euch die Station St. Paul’s, denn dann haltet ihr direkt neben der St. Paul’s Cathedral, überquert die Millennium Bridge und seid beim Tate.

P.s.: Es ist auch bequem möglich, mit dem Bus anzureisen. Hierfür empfehle ich euch allerdings, die Nahverkehrs-App zu befragen.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel