Swimming Pools: Londons Top 10 Freibäder

Lidos, Seen, Badestellen: Das sind die schönsten Spots zum Schwimmen und Baden in der Stadt

Freibäder sind etwas Wunderbares – auch wenn die Liegeflächen meist mehr Sardinenbüchse als Spa-Charakter haben und in den Schwimmbecken heilloses Chaos herrscht, schaffen Sie es, gepaart mit einem Hauch Sonnencremeduft in der Nase und dem Geschmack von Pommes auf den Lippen, dieses wohlige Nostalgiegefühl herzustellen und uns zurück in die Kindheit zu schicken. Das sind unsere Top-Spots in der britischen Metropole für die kleine Abkühlung zwischendurch. Und jetzt ab auf den Sprungturm!

Schwimmen in London? Das könnt ihr entdecken:

  • Freibäder
  • Badestellen und Seen
  • Lifestyle-Pools
  • Sportzentren

Die besten Swimming Pools Londons

  1. 01

    Hampstead Heath Ponds und Parliament Hill Lido

    Schwimmbad in Hampstead
    Hampstead Head Ponds London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Alte knorrige Bäume, viel Wiese: Hampstead Heath gehört zu unseren absoluten Lieblingsparks in London. Gerade zur wärmeren Jahreszeit kann man dort ausgiebig im Grün dem Müßiggang nachgehen und lässt man den Blick vom Parliament Hill auf die Londoner Skyline schweifen, dann kann der Lyriker in uns, manchmal einfach nicht anders als an Joseph Eichendorffs Zeilen aus „Mondnacht“ zu denken und auch unsere Seele spannt dann weit ihre Flügel aus und fliegt durch die stillen Lande. Aber genug der Spätromantik. Hampstead Heath macht vor allem Spaß, weil man dort baden kann. Es gibt Schwimmteiche und ein Freibad, das ganzjährig geöffnet hat – Tatsache! Für Frostbeulen ist das Becken aber eventuell nichts, das Wasser ist unbeheizt.

    Öffnungszeiten: Der Park und seine Badestellen sind ganzjährig 24 Stunden geöffnet. Öffnungszeiten und Preise fürs Freibad könnt ihr auf der offiziellen London-Webseite einsehen.

  2. 02

    Tooting Bec Lido, Streatham Park

    Schwimmbad in South London
    Tooting Bec Lido, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Kein Sommer ohne den Besuch im Tooting Bec Lido. Wenn ihr mal so richtig Strecke im Wasser machen wollt, dann ist das Lido mit Sicherheit eine gute Wahl. Dort zieht ihr eure Bahnen im längsten Frischwasserpool des Landes. Ganze 90 Meter ist das gute Stück lang. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Lido als Badesee eröffnet und hat seither bei den Badegästen nichts an Attraktivität eingebüßt. Bekannt ist das Bad auch durch seine ikonografischen bunten Umkleidehütten.

    Öffnungszeiten: Mitglieder des South London Swimming Club dürfen dort das ganze Jahr über schwimmen. Für alle anderen öffnet das Tooting Bec Lido seine Pforten am 1. Mai und schließt sie am 30. September wieder. Genauere Infos zu den Öffnungzeiten findet ihr auf der Webseite des South London Swimming Clubs.

  3. 03

    Serpentine-See

    Schwimmbad in Kensington Gardens und Hyde Park
    serpentine-lido-london-230522103207001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Hyde Park darf in der Liste hier natürlich nicht fehlen. Seine prominente Lage ist kaum zu toppen. Schließlich kann man einen Besuch in der Grünanlage ganz unkompliziert mit einer Sightseeing-Tour kombinieren.

    Im Sommer beispielsweise erst den Buckingham Palace in Abwesenheit des Königs unsicher machen und dann im benachbarten Hyde Park im Serpentine-See den Kopf abkühlen. Mitglieder des Serpentine Swimming Clubs schwimmen dort ganzjährig, alle anderen haben zwischen Mai und September die Gelegenheit dazu.

    Öffnungszeiten: Im Mai am Wochenende und an Bank Holidays, Juni-August von 10 bis 18 Uhr

  4. 04

    Charlton Lido und Lifestyle Club, Hornfair Park

    Schwimmbad in Greenwich
    London Schwimmbad
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Name ist hier Programm. Charlton Lido und Lifestyle Club ist wahrscheinlich DER Fitnessclub in Süd-London. Die komplette Anlage ist state-of-the-art, das gilt auch für den riesigen Pool, den der Club sein eigen nennen darf. Das Becken hat mit seinen 50 Metern olympische Größe und ist beheizt. Nicht Mitglieder können einstündige Slots buchen. Die Reservierung geht nur online.

    Öffnungszeiten: Wann ihr ins Becken hüpfen dürft, könnt ihr auf der Webseite des Charlton Lido nachlesen.

  5. 05

    Finchley Lido Leisure Centre

    Schwimmbad in Islington
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Hier geht’s draußen erst ab 20 Grad los. Der Außenbereich ist klein, aber fein und auf der bewiesten Terrasse lassen sich die Tage mir nichts, dir nichts vertändeln. Das Zentrum ist ein Platz für Genuss. Denn es gibt dort nicht nur den Draußenbereich, sondern auch ein Innenbecken mit Wellenfunktion, diverse Restaurants, einer Bowlingbahn und Kino. Der Aufenthalt lässt sich also wunderbar kombinieren mit einem folgenden Abendprogramm.

    Öffnungszeiten: Die Einrichtung ist ganzjährig geöffnet. Mehr zu den Öffnungszeiten steht auf der Webseite vom Finchley Leisure Centre.

  6. 06

    Oasis Sports Centre, Covent Garden

    Schwimmbad in Covent Garden
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Mitten in Camden breitet sich das Blau des Pools aus. Ringsherum Stadt, liegt er einem Innenhof gleich da. Das Wasser im Außenbecken ist mollig warm. Die Sonnenterrasse verleiht der Oasis einen mondänen Vintage-Stil und verleitet zu Outfits mit überdimensionierten Hüten und Katzenaugen-Sonnenbrillen. Das hat sich rumgesprochen. Ernsthaft seine Runden dort zu kraulen ist zumindest an Sommerwochenenden beinahe unmöglich. Für einen Spritzer Nass zur Abkühlung reicht es aber immer.

    Öffnungszeiten: Da die Becken beheizt sind, kann dort ganzjährig geschwommen werden. Einen Überblick über die Zeitpläne findet ihr auf der Homepage vom Oasis Sports Centre.

  7. 07

    Hillingdon Sports and Leisure Complex, Uxbridge

    Schwimmbad in West London
    london-schwimmbad-190627175538001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Gibt’s auch schon seit 1930, hat aber jüngst eine Frischzellenkur bekommen, erstrahlt seither in neuem alten Glanz und die Fontänen sprudeln wieder kräftig. Das Lido ist super für Familien. Für Kids gibt’s ein schönes kleines beheiztes Becken. Für kältere Tage gibt es auch ein Innenbecken.

    Öffnungszeiten: Der Komplex ist ganzjährig geöffnet.

  8. 08

    London Fields Lido, Hackney

    Schwimmbad in Hackney
    Lido Charloton London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Planschen ist fein, manchmal will man aber auch ordentliche Bahnen ziehen und sich nicht nur mit Wasser bespritzen, sondern sich sportlich betätigen. Packt die Speedo-Hose ein und ab ins London Fields Lido. Im 50-Meter-Becken gibt es extra abgesperrte Bahnen, die es ermöglichen ein paar Kraulzüge zu machen, ohne mit Querschwimmern zu kollidieren. 2017 ist das Bad verjüngt worden und spätestens seitdem noch beliebter. Achtung: Zu bestimmten Ferienzeiten ist nicht durchgängig geöffnet, damit die Besucherschaft durchwechseln kann.

    Öffnungszeiten: Infos zu den möglichen Schwimm- und Schließzeiten gibt’s auf der Webseite des London Fields Lido.

Profilbild Steffen
Über den Autor

Ich bin ein absoluter Reise-Begeisterter mit einer großen Liebe zur USA, Spanien, Italien und England. Ganz viel Reise-Inspiration von mir gibt es regelmäßig auf unserem YouTube-Kanal sowie in unserem brandneuen Podcast.

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel