Die 19 BESTEN Musicals in London: Insidertipps & Tickets

Diese Musicals in London solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

London ist eine Musical-Stadt! An der Themse werden einige der weltweit besten Inszenierungen auf die Bühne gebracht, die, wenn überhaupt, nur noch vom Broadway zu toppen sind.

Welche aktuellen Musicals in London derzeit zu sehen sind, wie ihr an günstige Musical-Tickets kommt und welche Produktionen wir empfehlen – hier findet ihr alle Tipps und Tricks!

Unsere Lieblingsmusicals in London

Londons Musicals genießen einen Ruf wie Donnerhall: Einige der weltweit populärsten Produktionen sind auf den Londoner Brettern, zu Hause. Für das Les Misérables Musical nach dem Roman Victor Hugos fällt im West End bereits seit mehr als 30 Jahren der Vorhang – die Aufführung ist ein absoluter Klassiker.

Neben solchen Evergreens sind aber auch ständig neue Produktionen zu sehen, wie Back to the Future oder Grease. Wir haben für euch die absoluten Must Sees in diesem Jahr zusammengetragen – das sind unsere Top-Musicals in London.

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

König der Löwen in London Poster

Wicked - The Musical in London Poster

Frozen Musical Poster

Hamilton in London Poster

Back to the Future Poster

Grease- The Musical, Poster, London

Les Misérables Poster

Phantom of the Opera London Poster

Poster of Tia - The musical

Mamma Mia! Musical Poster

König der Löwen

Wicked

Frozen

Hamilton

Back to the Future

Grease

Les Misérables

Phantom der Oper

Tina - The Musical

Mamma Mia!

Welche Musicals laufen in London?

  1. 01

    The Lion King

    Musical in Covent Garden
    Koenig der Lower in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der König der Löwen ist eines der besten Musicals, die jemals komponiert wurden. Wie könnte es auch anders sein, schließlich stammt sie aus den Federn der Genies Hans Zimmer und Sir Elton John! Nicht ohne Grund genießt das Stück weltweit hohes Ansehen uns ist ein absoluter Publikumsmagnet.

    Im Londoner West End könnt ihr eine der besten Inszenierungen des Lion King weltweit sehen. Die Londoner Disney-Adaption besticht durch seine hochkarätige Besetzung, eine kunstvolle Kulisse und eine spektakuläre Choreographie.

    Drei Stunden lang entführt dieses Musical die ganze Familie in die Welt des kleinen Löwen Simba und seinen Kampf um den Thron!

  2. 02

    Wicked

    Musical in Westminster
    Wicked Musical in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wicked erzählt die Geschichte von den zwei Teenager-Hexen Glinda und Elphaba. Die eine ist gut, die andere schlecht – beide gehören zur Entourage des Zauberers von Oz. Die Show beginnt mit dem Antritt der beiden Hexen zum Studium.

    Dort verleben sie gemeinsam etliche Abenteuer, bis das Leben sie entzweit. Der Soundtrack von Wicked gehört wohl zu den besten der Musicalszene. Aber erlebt selbst, wie Elphaba zur furchterregenden Hexe von Oz wird – ein aufregendes Spektakel!

  3. 03

    Frozen - The West End Musical

    Musical in Covent Garden
    Frozen - The Musical
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr mit Kindern in London seid oder im Herzen Kinder seid, solltet ihr euch Tickets für das spektakuläre Musical Frozen im West End besorgen. Ihr werdet sofort in das Land Arendelle und die Kämpfe von Königin Elsa und ihrer Schwester Anna versetzt, während sie darum kämpft, ihre Schwester zu finden und ihr Königreich zu retten.

    Ihr werdet von den Aufführungen der Disney-Filmmusik und den 12 neuen Liedern, die speziell für die Show geschrieben wurden, überwältigt sein! Das prächtige Theatre Royal, Drury Lane, ist der passende Ort für diese Musical-Sensation. Und deine Fro-Lieblingslieder wie „Do You Want To Build a Snowman“ und „Let It Go“ werden in dieser Aufsehen erregenden Produktion zum Leben erweckt.

    Die Londoner Show hat 7 beeindruckende Preise gewonnen und macht deinen Ausflug zu Frozen im Londoner West End zu einem unvergesslichen Erlebnis. Du erlebst Frozen vielleicht „Zum ersten Mal in der Ewigkeit“, aber wir sind sicher, dass es nicht dein letztes Mal sein wird!

  4. 04

    The Book of Mormon

    Musical in Soho
    The Book of Mormon
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Erfolg von The Book of Mormon ist unstrittig: Nicht jedes Musical kann sich rühmen, neun Tony Awards gewonnen zu haben.

    Puh, die Show ist nicht leicht zu beschreiben, denn das Musical ist als Satire angelegt und veralbert gleichermaßen religiöse Strukturen wie auch das klassische Musical! Schauen Sie es sich einfach selbst an, es ist sehr lustig und unterhaltsam.

  5. 05

    Back to the Future: The Musical

    Musical in The Strand
    Back to the future - The Musical press
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Back to the Future: The Musical“ ist ein fesselndes Zeitreise-Abenteuer, das die Londoner Theaterszene im Sturm erobert hat. Basierend auf dem Kultfilm von 1985 überträgt dieses Musical die beliebte Geschichte nahtlos auf die Bühne und erobert die Herzen des jungen und alten Publikums.

    Was macht Back to the Future zu einem der besten Musicals in London macht, ist die perfekte Mischung aus Nostalgie und Spaß. Wenn der DeLorean durch die Zeit rast und Marty McFlys Abenteuer sich entfalten, geht diese Inszenierung über die Leinwandnostalgie hinaus und macht sie zu einer unumgänglichen Musicalsensation in London.

  6. 06

    Grease - The Musical

    Musical in Westminster
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wir sind Hopelessly Devoted to Grease! Schon der Film ist ein Klassiker und endlich kommt auch das Musical in London wieder auf die Bühne!

    Der Film mit John Travolta und Olivia Newton-John erzählt die Geschichte von Danny Zuko und Sandy, die sie in einer Sommerromanze kennenlernen und sich zufällig wieder in ihrem Senior Year treffen. Eine wundervoll musikalische Erzählung einer romantischen Jugendliebe.

    Mit Hits wie „Youre the one that i want„, „Grease Lightnin“ und „Summer Nights“ hält es keinen mehr auf den Stühlen und es wird ordentlich getanzt!

  7. 07

    Matilda - The Musical

    Musical in Cambridge
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das preisgekrönte Musical Matilda basiert auf dem berühmten Buch Roald Dahls, in welchem das Mädchen Matilda aufgrund ihrer telekinetischen Kräften außergewöhnliche Abenteuer erlebt. Sie versucht, Reißaus von ihren tyrannischen Eltern zu nehmen und das Glück zu finden – ein unvergessliches Musical für die ganze Familie!

  8. 08

    Les Misérables

    Musical in Soho
    Les Misérables in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Für viele ist die Umsetzung von Les Misérables im Londoner West End die einzig wahre Inszenierung. Seit mehr als 30 Jahren wird das Musical am Queen’s Theatre in London bereits aufgeführt.

    Noch immer hängt dort das weltbekannte Werbebanner an der Fassade, das zu jeder Vorstellung als Poster verkauft wird. Wenn ihr auch Londons renommiertestes Musical sehen wollt, dann kauft euch Tickets für die Vorstellung am Queen’s Theater, das selbst eine Ikone unter den Londonern Theatern ist.

  9. 09

    The Phantom of the Opera

    Musical in Soho
    Phantom der Oper in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Seit mehr als 30 Jahren wird das Phantom der Oper in London im West End aufgeführt, so lange wie kein anderes Stück dort. Das Musical, das traditionell im Her Majesty’s Theatre auf die Bühne gebracht wird, ist zum Evergreen geworden – dank der genialen Umsetzung Sir Andrew Lloyd Webbers.

    Das Musical ist eine Adaption des gleichnamigen Schauerromans von Gaston Leroux und erzählt die Geschichte um den Kampf des Phantoms der Pariser Oper um die Liebe der Sängerin Christine. Wird es ein Happy End geben?

  10. 10

    TINA - The Tina Turner Musical

    Musical in Westminster
    Tina Turner Musical Hamburg
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Tina Turner Musical ist ein echter Publikumsmagnet! Es erzählt die wechselhafte Lebensgeschichte der Pop-Legende Tina Turner anhand ihrer größten Hits. Ein Abend, bei dem es euch nur schwer in den Sitzen halten wird! Neben tollen Hits werdet ihr die private Geschichte der Queen of Rock erleben, mit allen Höhen und Tiefen.

    Im Aldwych Theatre London zeigt der ganze Cast was er drauf hat und wird euch hervorragend unterhalten.

  11. 11

    Jersey Boys

    Musical in Westminster
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Geschichte von Frankie Valli and the Four Seasons ist schon seit Jahren eigentlich ein absoluter Klassiker am West End. Die Beliebtheit der Jersey Boys zeigt sich nicht nur an den mega Zuschauerzahlen, sondern aber auch an über 95 gewonnene internationalen Awards, die die Geschichte der Popband erzählt. Nach einigen Jahren kommt es jetzt auf die Bühne des Trafalgar Theatres und zieht Musiknerds und Musicalfans in den Bann.

    In 150 Minuten lernt ihr die Backstory von Song wie „Can’t take my Eyes of You“ oder „Big Girld don’t Cry“ kennen und werdet euch ganz sicher von der Energie auf der Bühne mitreißen lassen. Für mich ist das Musical Jersey Boys ein absolutes Highlight des West Ends Londons!

  12. 12

    The Little Big Things

    Musical in Soho
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Willkommen zu The Little Big Things, einem wirklich fesselndem Musical des Londoner West Ends! Mit den herzergreifenden Charakteren und eben den kleinen besonderen Momenten ist es ein absolut einzigartiges Musical in der englischen Hauptstadt!

    Aber worum geht es in dem Stück: Es erzählt von verschiedensten Menschen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und wie die kleinen Momente des Lebens eben auch die wichtigsten sind.

    Wenn ihr das Musical besucht, dann macht euch auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst. Vom herzhaften Lachen bis hin zu dem ein oder anderen Tränchen ist hier wirklich alles dabei!

  13. 13

    Moulin Rouge! The Musical

    Musical in Piccadilly Circus
    moulin-rouge-musical-london-HEADOUT-800×400
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Nicht nur in Paris ist das Moulin Rouge ein Riesenerfolg, auch in London treten die rot gekleideten Cancan-Tänzerinnen auf und verbreiten ein einmalige Stimmung! Inmitten von Glitzer, Glamour und Romantik verzauberte uns das Moulin Rouge total und lässt uns keine Wahl, als es unbedingt nochmal gesehen haben zu wollen.

    Lasst den Champagner fließen und die Gläser klingen, denn das Musical ist ein absolutes Fest!

  14. 14

    Mamma Mia!

    Musical in Covent Garden
    Mamma Mia London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Musical Mamma Mia verzeichnet einen wahnsinnigen Erfolg. In London wird das Musical schon seit 2012 aufgeführt. Nicht nur die fröhliche und zum Teil sehr emotionale Geschichte, sondern auch jeder einzelne Song von ABBA machen das Musical so einzigartig.

    Eine Besonderheit: Wenn ABBA-Klassiker wie Waterloo oder Dancing Queen angestimmt werden, trällert das Publikum aus vollem Herzen mit. Mamma Mia erzählt die Geschichte der jungen Sophie, welche vor ihrer Hochzeit die Beziehung zu ihrem Vater wieder kitten will. Es entspinnt sich eine romantische Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

  15. 15

    Mamma Mia! The Party

    Show in Greenwich
    Mamma Mia! The Party in London
    ©Grant Walker
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ich bin wirklich ein riesiger ABBA Fan und habe die Mamma Mia Filme verschlungen! Wem es genau so ging, der wird sein comfortplace im Milleniumdome in Greenwich finden. In Nikos Taverna werdet ihr ganz schnell auf die griechische Insel Skopelos teleportiert und könnt selber Zeuge von der romantischen Liebesgeschichte zu werden.

    Mit fantastischem Essen und noch besseren Darsteller*innen ist die Mamma Mia! The Party ein must see für jeden Fan der schwedischen Popband. Die Party ist perfekt, um einen einzigartigen Abend mit Freunden und Familie, voller Musik, neuen Freunden und Musicalfeeling zu verbringen.

  16. 16

    Hamilton

    Musical in Westminster
    Hamilton in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ein Musical, was cooler nicht sein könnt: Hamilton erzählt die Geschichte um den amerikanischen Gründungsvater Alexander Hamilton, der als Waise in die USA kam und auch im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte.

    Doch wenn ihr jetzt an ein traditionelles Musical denkt, liegt ihr falsch. Das Musical bringt euch die Geschichte kurzweilig und mit moderner Musik unter anderem mit R&B, Soul, Jazz und in Rap-Songs rüber. Es ist einfach ein Must-See im Londoner

  17. 17

    ABBA Voyage

    Show in Stratford
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr nie die Chance hattet, Agnetha, Benny, Bjorn und Anni-Frid live zu sehen, dann mact euch keine Sorgen! Ihr könnt ABBA – Voyage in der exra dafür errichteten Arena im Queen Elizabeth Olympic Park in London erleben, was einem Live-Auftritt der kultigen Popgruppe aus den 70er und 80er Jahren wohl am nächsten kommt.

    ABBA – Voyage nimmt dich mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Du kannst die größten Hits von ABBA, die von der Band selbst ausgewählt wurden, auf eine Weise genießen, die wir auf jeden Fall nie für möglich gehalten hättest – bis jetzt.

    Ein Traum wird wahr: „Waterloo“, „Gimme, Gimme, Gimme“ oder „Dancing Queen“ sind Songs, die mit der Band zusammen singen will. Wie das möglich ist? Die Original-Bandmitglieder erscheinen als digitale Versionen von sich selbst. Erstaunlich, oder? Mit modernster Technologie verschmilzt ABBA Voyage das Physische und Digitale in einer Performance, die euch im Kopf bleiben wird.

  18. 18

    Peter Pan

    Musical in Kingston upon Thames
    Peter Pan London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Taucht ein in die wundervolle Welt von Peter Pan! Nur für kurze Zeit (vom 1. Dezember bis zum 7. Januar 2024) erwartet euch das magische Musical im Rose Theatre Kingston.

    Die Geschichte des frechen Jungens, der noch nicht Erwachsen werden will, erreicht nicht nur die ganz kleinen unter uns. Es ist eine fantastische Wahl, wenn ihr nach einem familienfreundlichen Musical in London sucht.

  19. 19

    Six - The Musical

    Musical in Westminster
    Six Musical
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Geschieden, enthauptet, gestorben, geschieden, enthauptet, überlebt – das sind die tragischen Lebensenden der Frauen von Henry dem Sechsten, dem im Musical Six einmal ganz genau auf den Grund gegangen wird. Die 6 Ehefrauen berichten im Musical von ihrem Leben mit dem König und lassen kein graues Haar an ihm.

    Mit viel Humor und spannender Geschichte von vor 500 Jahren bringt der Cast hier geballte Frauenpower auf die Bühne und wird das Publikum ab Juni 2023 maßlos begeistern!

Warum wir euch den online Ticket Kauf empfehlen:

  • Beim online Ticket Kauf wird euch der Platz garantiert
  • Die günstigsten Tickets sind sehr schnell vergriffen – vor dem Urlaub bestellen lohnt sich also
  • König der Löwen Tickets sind zum Beispiel oft schon 15 Tage im Voraus ausverkauft
  • Ihr könnt eure Zeit in London sinnvoll nutzen und müsst nicht in der langen Schlange vor dem Ticketschalter warten

So bekommt ihr günstige Tickets für die Musicals in London:

Es gibt natürlich 1000 Möglichkeiten, Karten für Musicals in London zu kaufen. Die Verkaufsseite „Headout“ hat sich für uns als die beste herausgestellt. Denn über diese Seite könnt ihr ganz unkompliziert von zu Hause aus eure Musical-Tickets, aber auch Karten fürs Theater, Oper, Ballett und viele weitere Produktionen online buchen – und das auf Deutsch!

Tickets günstig kaufen

Besonders praktisch finden wir, dass ihr euch über eine Übersichtskarte des Saals die besten Plätze heraussuchen könnt. Unsere Bestellungen über die Seite liefen immer reibungslos, weshalb wir sie mit gutem Gewissen empfehlen können.

Das West End in London: Das Theaterviertel

Wer von den Musicals in London redet, der darf auch die Theaterszene Londons nicht vergessen. Sie ist eine der besten der Welt und bringt das Publikum immer und immer wieder zum Staunen. Was ihr auf gar keinen Fall am West End Londons verpassen dürft und welche die allerbesten Stücke sind, findet ihr in unserem Artikel über die besten Theaterstücke in London!

ALLE THEATERSTÜCKE IN LONDONTickets für die Stücke

Häufig gestellte Fragen zu Musicals in London

Wo kann ich mir Musicals in London ansehen?

London ist ein Hotspot des Musical-Genres, dementsprechend viele Theater gibt es, in denen ihr euch Inszenierungen anschauen könnt. Das West End in London ist aber definitiv der Teil der Stadt, den ihr besuchen solltet. Dort steht Theater an Theater und es ist das Viertel für Bühnenproduktionen‼️

Was ist das West End in London?

Das West End ist ein Stadtteil im Zentrum Londons.  Dort passiert, was man sonst nur vom Broadway in New York kennt. Kaum ein anderer Ort in dieser Welt ist ein besserer Nährboden für Bühnenproduktionen. Dementsprechend großartig sind die West End Shows auch – von der Besetzung bis zur Kulisse und der musikalischen Umsetzung.

Welches Theater zeigt die besten Musicals in London?

Eine kaum zu beantwortende Frage. Herzstück der Theaterszene im West End sind die Straßen Drury Lane, Shaftesbury Avenue und Strand. Dort findet ihr die meisten Theater, die zum Theatreland London zählen. Vorrangig werden auf den Bühnen der mehr als 40 zugehörigen Theater klassische und moderne Stücke, Komödien und Musicals gezeigt.

 

Welche Musicals werden in London gezeigt?

Einige der weltweit populärsten Produktionen sind auf den Londoner Brettern, die die Welt bedeuten, zu Hause. Für Les Misérables nach dem Roman Victor Hugos fällt am West End bereits seit mehr als 30 Jahren der Vorhang – die Aufführung ist ein absoluter Klassiker. Neben solchen Evergreens sind aber auch ständig neue Produktionen zu sehen wie Mary Poppins oder Thriller Live. Die Auswahl ist immens, die Inhalte vielfältig, aber eines ist immer gleich – Top-Qualität!

Wo kann ich Tickets für Musicals in London kaufen?

Das geht natürlich direkt vor Ort an den Theaterkassen, aber besser noch online. Einmal, weil ihr vorab eure Tickets fürs Musical in London kaufen könnt und nicht Gefahr lauft, dass die Vorstellungen ausverkauft sind. Zum anderen, weil ihr euch so auch direkt die verfügbaren Plätze anschauen könnt. Wir nutzen für unsere Ticketkäufe die Plattform „Headout“ und können diese auch weiterempfehlen.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel