London mit Kindern – Tipps für eure Familienreise

Ausflugs-Tipps für euren Familienurlaub in London

Bei einer Reise nach London mit Kindern stellt sich natürlich die Frage, was in der englische Hauptstadt ein geeignetes Kinder-Programm ist. Tatsächlich hat London eine Vielzahl an spannenden Attraktionen für Kinder zu bieten.

Das Angebot ist sogar so groß, dass ich im Folgenden die schönsten Orte, Aktivitäten und Veranstaltungen für euch und eure Kleinen zusammengefasst habe. Ich bin mir sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und wünsche euch viel Freude, London mit euren Kindern zu entdecken.

Londoner Sehenswürdigkeiten mit Kindern

Natürlich darf etwas Sightseeing in London auch mit Kindern nicht fehlen. Nicht jede Sehenswürdigkeit der britischen Hauptstadt ist dafür geeignet, schnell kann Langeweile aufkommen. Wir haben euch die beste Sehenswürdigkeiten Londons mit Kindern aufgelistet:

  1. 01

    Vom London Eye die Aussicht genießen

    Riesenrad in South Bank
    London Eye am Ufer der Themse
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Sofern keiner in der Familie unter Höhenangst leidet, ist eine Fahrt mit dem London Eye ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie! Das London Eye gibt es erst seit dem Jahr 2000, dabei zählt es gefühlt schon ewig zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Londons. Das Riesenrad, auch Millenium Wheel genannt, ist aus der Londoner Skyline nicht mehr wegzudenken. Aus den 32 verglasten Gondeln aus habt ihr eine spektakuläre Aussicht aus bis zu 135 Metern Höhe – inklusive 360-Grad-Rundumblick.

    Die Lage des Riesenrads ist einfach unschlagbar (das London Eye liegt direkt an der Themse, gegenüber vom Westminster Palace) und man sieht von den Kapseln aus eigentlich alle bekannten Sehenswürdigkeiten Londons. Wir empfehlen, Tickets im Voraus zu kaufen – wenn möglich die „Skip the Line“-Variante, mit denen ihr die Schlange am Gate überspringen könnt. Denn das London Eye ist für die meisten auf ihrer London Reise mit Kindern ein absolutes Must-see!

  2. 02

    Durch den Glasboden der Tower Bridge schauen

    Brücke in Bankside
    Tower Bridge London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Zu den beliebtesten Londoner Sehenswürdigkeiten zählt natürlich auch die Tower Bridge, eine der bekanntesten Brücken der Welt. Die 240 m lange Klapp- und Hängebrücke, die die Themse überspannt, verbindet die Stadtteile Tower Hamlets und Southwark. Auf dem knapp 50 m langen Fußweg gewinnt man erstaunliche Eindrücke von London. Dieser Fußweg dient auch als eine Art Freilichtmuseum, das von der Geschichte dieser spektakulären Brücke erzählt.

    Ein großer Spaß für technikbegeisterte Kinder ist definitiv die Tower Bridge Exhibition. Das Besichtigen der viktorianischen Maschinenräume und der originalen Dampfmaschinen in Verbindung mit dem großartigen Ausblick auf London ist ein garantiert aufregendes Erlebnis für Groß und Klein.

  3. 03

    Den Wachwechsel vor dem Buckingham Palace verfolgen

    Straßenfest in Westminster
    london-tour-deutsch-guards-170120142034006
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    In Rot gekleidet und mit einem pelzigen Hut aus Bärenfell auf dem Kopf stehen die Wächter der englischen Krone stocksteif vor dem Buckingham Palace und schützen den Hauptsitz des Königs. Schon das wird für Kinder ein spannender Anblick sein. Setzen diese sich dann zur Changing the Guard-Zeremonie (deutsch: Wachablösung) in Bewegung, ist es für Groß und Klein ein interessantes Schauspiel, was ihr euch unbedingt anschauen solltet, wenn ihr London mit Kindern besucht.

    Im Sommer findet der Wechsel jeden Tag um 11:30 Uhr statt, im Winter aber nur alle zwei Tage. Bei starkem Regen fällt die Zeremonie aus. Für aktuelle Zeiten informiert euch am besten auf der offiziellen Webseite.

Museen: Kultur für Klein und Groß in London

London ist die Stadt der Museen und bietet Kulturinteressierten ein wunderbares Angebot an Kunst, Geschichte und naturwissenschaftlichen Ausstellungen. Doch sind meiner Meinung nicht alle Museen für Kinder geeignet. So würde ich mit meinem 5-jährigen Neffen z.B. nicht ins Imperial War Museum oder ins Tate Art Museum gehen. Welches Londoner Museum sich für Kinder  dagegen besser eignen würde, habe ich im Folgenden für euch zusammengestellt.

  1. 01

    Auf Spuren der Evolution gehen im Natural History Museum

    Museum in South Kensington
    Natural History Museum, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Natural History Museum in London könnte einigen Kindern direkt bekannt vorkommen, da es das Schwestermuseum des American Natural History Museum in New York ist, das unter anderem als Drehort für den beliebten Film “Nachts im Museum” diente.

    In dem Film werden die Ausstellungsstücke lebendig, womit die Realität leider nicht dienen kann. Dennoch werden die vielfältigen Exponate auf kreative Art und Weise präsentiert und es gibt interaktive Stationen für Kinder, an denen sie mehr über die naturwissenschaftliche Historie der Erde erfahren können.

    Der Eintritt ist wie in den anderen öffentlichen Londoner Museen auch grundsätzlich frei und sollte euer Besuch nicht in die Schulferien der Londoner Kinder fallen, ist der Besucherandrang absolut im Rahmen.

  2. 02

    Ein Foto mit der Queen schießen bei Madame Tussauds

    Museum in Marylebone
    230622143523006
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    In London befindet sich das bekannteste Wachsmuseum der Welt, Madame Tussauds!
    Bei Madame Tussauds könnt ihr die Royal Family und eure Lieblingsstars in Lebensgröße aus nächster Nähe bestaunen. Die Ausstellung ändert sich permanent, immer wieder kommen neue bekannte Persönlichkeiten aus Wachs hinzu. Mal schauen, wen eure Kinder alles erkennen!

    Wenn ihr die Tickets im voraus online bucht, habt ihr gleich zwei Vorteile: Ihr müsst nicht ewig in der Schlange stehen und zahlt weniger. Der Eintritt vor Ort ist immer teurer. Was mir im Madame Tussauds besonders gefiel, war etwas, was ich dort gar nicht erwartet hatte: Im sogenannten Spirit of London Ride unternehmt ihr in einem Black Cab eine Zeitreise – von den Anfängen Londons bis heute. Sehr cool gemacht!

  3. 03

    Sich im London Dungeon gruseln

    Museum in Waterloo
    Besuch im London Dungeon
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Diese sehr beliebte Attraktion in London ist sicherlich nicht für jeden geeignet. Gruselfans allerdings, werden hier in eine interaktive Welt der Untoten, Mörder und Henker entführt. Euch erwartet eine Reise auf den Spuren von Jack the Ripper und Sweeney Todd. Ihr geht durch das Labyrinth der Verlorenen, macht eine Schiffsfahrt in die Hölle und erfahrt alles über die große Pest und das große Feuer von London. Wer also Spaß am Gruseln hat und seinen Kindern die nötige Toughness zutraut, kommt an einem Besuch im London Dungeon nicht vorbei.

    Das Dungeon empfiehlt (keine Vorschrift) ein Mindestalter von 12 Jahren und erlaubt Minderjährigen nur in Begleitung Erwachsener den Eintritt.

  4. 04

    Wie ein Wissenschaftler im Science Museum tüfteln

    Museum in South Kensington
    Science Museum London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Science Museum in London bietet eine wunderbare Reise durch die Welt der Wissenschaft und eignet sich wunderbar für einen Familienurlaub in London. Das Museum befindet sich auf fünf Etagen und ist grundsätzlich frei vom Eintritt (Spendenbitte am Einlass).

    Leider können die besonders auf Kinder ausgelegten, interaktiven Stationen und 3D-Vorführungen zusätzliche Kosten verursachen, sind aber dafür auch ein Highlight für unsere Kleinen. Vom ersten Menschen, zur ersten Lokomotive oder den möglichen Auswirkungen des Klimawandels – Im Science Museum London werden die Besucher umfassend und mithilfe toller Ausstellungen informiert. Mit Kindern in London ist es hier auf jeden Fall lohnenswert vorbeizuschauen und am besten auch mehrere Stunden Zeit mitzubringen.

  5. 05

    Alte Spielzeuge entdecken im Spielzeugmuseum

    Museum in Fitzrovia
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Name dieses Museums scheint besonders für Kinder in London vielversprechend, doch könnte ich mir vorstellen, dass die Begeisterung der jungen Besucher durchaus variieren kann. Das Museum wirkt auf den ersten Eindruck wie ein riesiger Trödelladen und besticht durch die große Anzahl an historischem Spielzeug. Für manch älteren Besucher definitiv ein schöner Ort um in Erinnerungen zu schwelgen und sich der Nostalgie hinzugeben – für ein junges Kind, dass in einer hoch digitalisierten Welt groß wird, könnte es weniger begeisternd wirken. Dennoch finde ich, dass unsere Kleinen durchaus wissen sollten, wie ihre Eltern und Großeltern früher gespielt haben und kann einen Besuch definitiv empfehlen.

    Thematisch ergänzend bietet sich das Museum of Childhood im Osten Londons an. Hier gibt es nicht nur historische Kinderspielzeuge zu besichtigen, sondern verschiedenste Dinge, die von und für Kinder gemacht wurden. Wechselnde, zeitlich begrenzte Ausstellungen vervollständigen das Angebot und bieten alles was das geschichtsinteressierte Herz begehrt.

Besondere Touren und Attraktionen

London hat außerdem ganz besondere, abwechslungsreiche Angebote zu bieten, die Groß und Klein Spaß machen:

  1. 01

    Steigt auf das Dach der O2 Arena

    Abenteuer in Greenwich
    O2 Arena London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Sind eure Kinder über 8 Jahre alt und schrecken vor der Höhe nicht zurück (das solltet ihr natürlich auch nicht), ist der geführte Aufstieg auf die O2 Arena ein wahnsinnig aufregendes Erlebnis. Ihr erhaltet eine professionelle, gesicherte Ausrüstung und werdet an ein dickes Seil eingehakt, sodass keiner Angst um die Sicherheit haben muss. Mit einem Guide geht es dann in einer Gruppe rauf auf das 52 Meter hohe Dach der Arena. Oben angekommen dürft ihr euch frei bewegen (natürlich ist die Plattform gesichert) und könnt eine völlig neue Aussicht auf London erleben. Hiervon werden eure Kinder sicherlich noch lange erzählen.

  2. 02

    Erlebt Shrek's Adventure

    Museum in Southbank Centre
    Shrek
    Library images of Shrek's Adventure London. © Mikael Buck / Shrek's Adventure
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Bei Shrek’s Adventures erlebt ihr hautnah die Abenteuer des grünen Ogers, wenn ihr mit dem magischen 4D-Bus einsteigt. Ihr trefft die Helden aus den Shrek-Filmen, aber auch von Madagascar, Kung Fu Panda und Drachenzähmen leicht gemacht. Witzige Unterhaltung und ein riesen Spaß für die ganze Familie!

  3. 03

    Macht eine Tour durch die Warner Bro Studios

    Drehort in Watford
    Winkelgasse Harry Potter London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Alle Hexen, Zauberer und natürlich auch Muggel aufgepasst: die Warner Bros. Studio Tour hat das ultimative Harry Potter Erlebnis in London für euch! Taucht ein in die Welt des jungen Zauberers und der magischen Welt von Hogwarts. Während eurer Tour durch die Winkelgasse und die Große Halle könnt ihr das coolste Merchandise von eurer Hogwartshaus shoppen und euch ein Tag selber wie ein Schüler und Schülerin in der besten Zauberschule der Welt fühlen.

    Die Harry Potter Studio Tour ist eines der besten Sehenswürdgikeiten in London und versetzt seit der Eröffnung 2012 über 17 Milliarden Harry Potter Fans in großes Staunen. Also, schnappt euch eure Zauberstäber und macht euch auf das leckere Butterbeer gefasst – es geht nach Hogwarts!

  4. 04

    Verschwindet durch die Wand am Gleis 9 ¾

    Drehort in Kings Cross
    Platform ¾ Harry Potter, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der wohl bekannteste Platz unter allen Drehorten von Harry Potter Filmen in London ist das fiktive Gleis 9 ¾. Es befindet sich im Londoner Bahnhof King’s Cross. Dort spielte die Szene, in der Harry Potter durch mysteriöse Weise mit all seinem Gepäck durch die Mauer zum Hogwarts Express gelangt. In Wahrheit wurde die Szene auf dem Bahnsteig von Gleis 4 und 5 gedreht. Dieser Bereich ist leider nur noch für Personen mit gültigem Zugticket zugänglich. Die vielen Harry-Potter-Fans haben schlichtweg die Platzkapazitäten gesprengt. Inzwischen gibt es jedoch in der Haupthalle einen Platz, an dem ihr Fotos mit dem Gepäckwagen an Gleis 9 ¾ machen könnt. Stellt euch allerdings darauf ein, dass ihr eine Weile anstehen müssen, denn es ist immer voll.

  5. 05

    Besucht das Musical König der Löwen

    Musical in Covent Garden
    Koenig der Lower in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Westend von London ist unter anderem durch sein großes Angebot an den besten aktuellen Musicals bekannt. Bei der großen Auswahl sind natürlich auch einige besonders gut für Kinder in London geeignet. Das weltberühmte Musical Lion King oder Disney’s Aladdin laden hier auf einen unvergesslichen Abend ein. Die Preise für die Tickets sind nicht immer günstig, aber wenn man frühzeitig plant und bucht, hat man die besten Chancen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen.

  6. 06

    Fahrt mit dem Hop-on-Hop-off Bus zum Indoorspielplatz Kidzania

    Spielplatz in Shepherd's Bush
    Kidzania London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Bei einem London-Besuch gehört unbedingt eine Hop-On-Hop-Off-Tour mit den bekannten Doppeldeckerbussen dazu. Um diese zu benutzen, gibt es verschiedene Optionen, wie z.B. den London Pass, aber es gibt auch tolle Touren für eure Kleinen, in denen eine Benutzung der Busse inklusive ist. So könnt ihr z.B. die Möglichkeit nutzen und eure Kinder einen Tag in Kidzania London gönnen, ein riesiger Indoor Spielplatz für Kinder, der aufgebaut ist wie eine eigene kleine Stadt.

  7. 07

    Trefft Paddington Bear

    Monumente in Paddington Station
    Paddington Station Bear London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Bei einem london Besuch mit Kindern solltet ihr unbedingt an der Paddington Station vorbeischauen und den berühmt berüchtigten Bären Paddington treffen. Die Station ist eine der wichtigsten Punkte in der Geschichte des liebenswerten Bärens. Der Station verdankt er nicht nur seinen Namen, sondern trifft er hier in den Erzählungen auch zum ersten Mal Mr. und Mrs. Brown. Um die fiktiven Geschichten in Erinnerung zu behalten, wurde hier im Jahr 2000 eine “lebensgroße” Statue platziert und vom Autor der Paddington-Bär-Bücher eröffnet. Ihr findet die Statue auf Gleis 1 des Paddington Bahnhofes.
    Im danebenliegenden Paddington Bear Store bekommt ihr eine kostenlose Pawprint Trail Map, auf der alle Bären markiert sind, die sich in der Gegend um den Bahnhof und im restlichen London verstecken. Wer findet als erstes alle Bären?

  8. 08

    London vom Wasser aus entdecken

    Bootstour in Westminster
    London- Themse-Bootsfahrt von Westminster nach Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön! Es geht zwar nicht auf hohe See, aber die Themse ist ja sowas wie die Lebensader Londons. Lasst euch doch einfach mal treiben und schaut euch die Kulisse Londons und seine Wahrzeichen vom Wasser aus an. Das macht auch Kindern großen Spaß! Die Fahrt vom Westminster Pier bis Greenwich Pier dauert etwa eine halbe Stunde. Unterwegs lauscht ihr einfach ganz entspannt dem Audio-Guide, der euch mit Fakten zu den Sehenswürdigkeiten versorgt oder dem Reiseleiter – der wird allerdings auf Englisch kommentieren. Das Beste an dem Ticket: Ihr müsst weder Schlange stehen an der Kasse noch habt ihr seid ihr an fixe Fahrtzeiten gebunden. Mit dem offenen Ticket könnt ihr aufs Schiff steigen, wann es euch passt – abgelegt wird halbstündig.

Tierischer Spaß: die schönsten Zoos für Kinder in London

Die meisten Kinder lieben Tiere und in London gibt es mehrere Orte, an denen die verschiedensten Exemplare der Tierwelt auf eure Kleinen warten.

  1. 01

    ZSL London Zoo

    Zoo & Aquarium in The Regent's Park
    ZSL London Zoo
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der ZSL London Zoo ist ein bisschen wie eine Oase in der Wüste – Mitten im Herzen von London, am Rande des Regent’s Park gelegen, erwartet euch eine atemberaubende Tierwelt mit über 700 verschiedenen Arten.
    Der 1847 eröffnete Zoo bietet täglich spannende, geführte Touren, sowie wunderbare, informative “Tiershows” und lockt zusätzlich mit verschiedenen Rabattaktionen. Kinder unter 3 Jahren müssen grundsätzlich keinen Eintritt zahlen und auch für die “Großen” sind Rabatte möglich, vor allem in Verbindung mit dem London Pass. Wenn ihr die Tickets einzeln kaufen möchtet, solltet ihr sie aber auch vorab online bestellen, da ihr dabei 10% spart.
    Durch die innovativen und interaktiven Ausstellungen ist es garantiert ein Abenteuer für eure Kleinen und auch die Eltern können bestimmt etwas dazu lernen. Besonders schön finde ich, dass ein Großteil der Eintrittsgelder für das Erhaltungsprogramm für gefährdete Tierarten des Zoos eingesetzt wird. Alles in allem ein absolutes Muss bei einem London Besuch mit euren Kindern.

  2. 02

    Sea Life London

    Zoo & Aquarium in County Hall
    Sea Life London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Unterwasserwelt hat mich persönlich schon immer besonders fasziniert. Ich erinnere mich noch genau, wie beeindruckend ich als kleiner Junge die bedrohlichen Haie, die gigantischen Wale, aber auch die zierlichen Seepferdchen und friedlichen Schildkröten fand.

    Im SEA LIFE London gibt es (zum Glück) keine Wale, aber dafür eine riesige Artenvielfalt, die nicht nur Kinder staunen lassen wird. Durch besonders kreative Aquarien-Konstruktionen lassen sich die verschiedensten Bewohner der Meere auf einzigartige Art und Weise erkunden und beobachten.

    Des Weiteren bietet das Aquarium fortlaufend spezielle Touren und Aktionen an. So gibt es z.B. das “Rainforest Adventure”, eine spezielle Aktion für Kinder, bei der sie durch interaktive und spielerische Art die Bewohner des Amazonas-Regenwaldes kennenlernen. Solltet ihr also bald eine London-Reise mit Kind planen, lohnt sich ein Besuch im SEA LIFE London auf jeden Fall. Für die angesprochenen Touren ist eventuell eine Reservierung nötig, die ihr z.B. hier vornehmen könnt.

  3. 03

    Battersea Park Children Zoo

    Zoo & Aquarium in Clapham
    London mit Kindern Zoo
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    “Der perfekte Zoo für kleine Entdecker” – so lockt der Battersea Park Children’s Zoo seine Besucher und trifft damit voll ins Schwarze. Das Gelände des Zoos ist deutlich überschaubarer als das riesige Areal des London Zoos und in vielen Belangen auf die Bedürfnisse unserer Kleinen abgestimmt.

    Gemeinsam mit erfahrenen Tierpflegern können die Kinder verschiedene Tiere hautnah erleben, streicheln und teilweise sogar bei der Fütterung helfen. Des Weiteren gibt es mehrere Spielplätze, Rastmöglichkeiten und kinderfreundliche Informationstafeln.

    Die Eintrittspreise sind mit 9,5 Pfund für einen Erwachsenen, 7,5 Pfund für Kinder oder 31 Pfund für die ganze Familie ebenfalls sehr familienfreundlich.

    Solltet ihr mit euren Kleinen in London mal eine Auszeit vom Großstadttrubel brauchen, ist der Battersea Park Children’s Zoo sicherlich eine tolle Option. Für die Eltern eine gute Möglichkeit, sich auf einem schönen Gelände zu entspannen und für die Kinder in London ein Abenteuer der besonderen Art.

Spielplätze und Parks für Kinder in London

Oftmals muss es gar nicht großes Sightseeing sein, sondern die Kleinen sind glücklich, wenn sie einfach etwas herumtoben und spielen können. London hat da einige schöne Parks und Spielplätze zu bieten:

  1. Crystal Palace Park in London

    01 Crystal Palace Park

    Der Crystal Palace Park ist zwar nicht der größte, aber sicherlich einer der schönsten Parks in London. Viele kleine Seen, eine wunderbare Aussicht auf London und sogar eine Konzerthalle machen den Park zum idealen Ausflugsziel zum Entspannen.
    Für Kinder in London bietet der Park einige besonders spannende Attraktionen: So gibt es mitten im Park eine Vielzahl an lebensgroßen Nachbildungen von Dinosauriern, sowie ein großes Labyrinth, das jeder kostenlos betreten kann. Wer eine kleine Auszeit von der städtischen Unruhe sucht und einen tollen Blick auf London genießen möchte, ist hier goldrichtig.

  2. 02 Queens Park

    Entspannung in einem historischen Ambiente verspricht der Queens Park im Herzen Londons. Der Park ist umgeben von restaurierten und super erhaltenen Gebäuden aus dem viktorianischen Zeitalter, was ihm ein besonderes Flair verleiht. Die schönen Grünflächen mit historischen Pavillons und tollen Baumalleen laden zum Bleiben ein und durch die gute Lage kommt ihr in kurzer Zeit vom Londoner Zentrum hierher.

    Für Kinder in London wird hier leider nichts Außergewöhnliches geboten, aber sie haben hier auf jeden Fall eine große Spielwiese, auf der sie sich austoben können. Für eine kurze Auszeit vom Stadtgeschehen definitiv empfehlenswert.

  3. Hyde Park London Reise

    03 Hyde Park & Kensington Gardens

    Kensington Gardens im westlichen zentralen London, zusammen mit dem Hyde Park und anderen umliegenden Parks, ist nicht ohne Grund als die grüne Lunge Londons bekannt. Mit einer Gesamtfläche von über 1.000 Quadratmeter ist hier genug Spielwiese vorhanden, um die Kleinen sich mal richtig auspowern zu lassen . Des Weiteren gibt es in den königlichen Parkanlagen viele verschiedene Attraktionen zu bestaunen und zu besichtigen. Für unsere Kleinen besonders schön, ist sicherlich die Peter Pan-Statue in den Kensington Gardens. Einen ausführlichen Bericht über die Sehenswürdigkeiten dieses Parks findet ihr in unserem Artikel über den Hyde-Park.

    Innerhalb des Hyde Parks gibt es zwei Spielplätze, die für Kinder in London besonders empfehlenswert sind:

  4. Diana Memorial Playground London

    04 Diana Memorial Playground

    Dieser schöne Spielplatz wurde der berühmten Prinzessin Diana gewidmet und liegt nahe ihrer ehemaligen Residenz Kensington Palace. Ein großes Piratenschiff lädt die Kleinen zum Abenteuer ein und erinnert wieder an die Geschichten Peter Pans. Besonders schön finde ich die verschiedenen Schnitzereien, die dem Ort etwas Magisches geben und den Kindern offensichtlich gefallen.

  5. spielplatz

    05 Hyde Park Playground

    Südöstlich des riesigen Parkgeländes wartet ein weiterer besonders schöner Spielplatz für die Kinder in London. Mit Rutsche, Schaukel und verschiedenen Holzkonstruktionen gibt es alles, was den Kleinen Spaß macht. Persönlich gefällt mir dieser Spielplatz gut, weil alle Installationen ausschließlich aus Holz gefertigt sind und sich der Spielplatz dadurch ideal in die grüne und natürliche Umgebung einfügt.

Familienhotels in London

Bei der großen Anzahl an Hotels und Unterkünften in London fällt es nicht immer leicht, sich für das richtige zu entscheiden. Im Folgenden habe ich daher eine kleine Auswahl an Familienhotels in London für euch zusammengestellt, die euch die Entscheidung erleichtern soll. Dabei waren für mich vor allem die Lage, die Kinderfreundlichkeit sowie die Resonanz der Gäste ausschlaggebend. Zusätzlich habe ich darauf geachtet, dass für jeden Geldbeutel etwas dabei ist.

  1. Novotel London Bridge Hotel London Bridge Booking

    01 Novotel London Bridge

    4 Sterne | Du bist auf der Suche nach einem zentral gelegenem Hotel? Dann schau dir das Novotel London Bridge einmal an! Das 4 Sterne Hotel verbindet nicht nur eine geniale Lage, sondern auch Design und Stil zu fairen Preisen. Die Zimmer sind groß, hell und sehr schön eingerichtet, so dass ihr euch sofort Willkommen fühlen werdet. Das macht es zu einem der beliebtesten Hotels in ganz London!

    Das Hotel ist auch auf diesen Bestenlisten zu finden:

  2. H10 London Waterloo

    02 H10 London Waterloo

    4 Sterne | Wie der Name schon verrät befindet sich das H10 London Waterloo knapp südlich der Themse – aber immer noch in Central London. Die Zimmer sind herrlich hell und modern eingerichtet und der Ausblick von der Rooftop-Terrasse ist der Wahnsinn: ihr seht von hier das London Eye und die Skyline Londons – perfekt für den Abschluss eines tollen Tages! Der Stadtteil Waterloo verbindet sowohl die Ruhe, weil es nicht direkt im Zentrum liegt als auch das schnelle Erreichen der Sehenswürdigkeiten, weil die Metro nur 5 Minuten z Fuß entfernt ist.

    Das Hotel ist auch auf diesen Bestenlisten zu finden:


Familienfreundliche Restaurants

  1. Poppie

    01 Poppie's Fish & Chips

    Eine London Reise ist nicht wirklich komplett, ohne Fish & Chips probiert zu haben. Bei Poppie’s bekommt ihr das britische Traditionsgericht nicht nur in bester Qualität – Sondern unternehmt noch eine kleine Zeitreise dazu: Der Laden ist im Stil eines 50er-Jahre-Diners eingerichtet.

    Bei Poppie’s kommt nur fangfrischer Fisch auf den Tisch – und das schmeckt man. Das kleine Restaurant ist eine echte Institution in London. Inzwischen gibt es von Poppie’s übrigens drei Läden in London, die weiteren zwei stehen in Camden und Soho. Doch das Original ist das Poppie’s in Spitalfields.

  2. 181217144056001-honest-burger

    02 Honest Burger Soho

    Honest Burgers ist eine Londoner Kette, die man als Burger-Liebhaber unbedingt besuchen sollte. Die Kette ist dafür bekannt, dass sie nur hochwertige Zutaten verwendet und mit Hähnchen-, Rindfleisch- und vegetarischen Varianten für jeden etwas zu bieten hat. Dazu gibt es leckere Rosmarin Fries und schicke Limos in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen. Die Burger liegen preislich zwischen £ 8 und £ 13, was für Hähnchenfleisch von freilaufenden Hühnern, Gemüse frisch vom Markt und Dry Aged Beef ein überschaubarer Preis ist. Sie bieten auch ein Kindermenü an – einer unserer Lieblingsburger in London!

    Honest Burger gibt es mittlerweile zwanzigmal in London und wir haben uns für das Geschäft in Soho in der Meard Street als unseren Favoriten entschieden.

  3. Breakfast-club-london-170405105441001-Kopie

    03 The Breakfast Club

    Der Breakfast Club ist unser Lieblingsfrühstückslokal in London. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: Pfannkuchen, Toast mit Ei und Avocado, Porridge und natürlich ein echtes englisches Frühstück. Ein tolles Angebot für alle Geschmäcker und Altersgruppen. In den zehn Filialen dieser Londoner Frühstücks-Kette herrscht stets gute Laune. Zum köstlichen English Breakfast gibt es Hits der 90er auf die Ohren, während die Kellner tanzend die Tische abräumen.

    Unser Lieblings-Breakfast-Club befindet sich in Spitalfield. Auf der Website könnt ihr euch über alle weiteren Standorte informieren.

     

  4. TheDrifter_Facebook-4.jpg

    04 Wahaca (Southbank)

    Wahaca ist eine Londoner Kette mexikanischer Restaurants, die sich ideal für ein Essen mit Freunden oder der Familie eignen. Mit einem mexikanischen Tapas-Konzept, das sich ideal zum Teilen eignet, findet ihr ein Wahaca in Londons wichtigsten Touristen-Hotspots, so dass sie immer eine gute Option sind, wenn ihr nicht wisst, wo ihr essen sollt.

    Was es hier gibt? Kurz gesagt: super leckeres mexikanisches Streetfood! Obwohl wir normalerweise keine Fans von Restaurant-Ketten sind, ist das Essen im Wahaca immer eine ausgesprochen gute Erfahrung. Angefangen bei der Einrichtung, über das hervorragende mexikanische Essen bis hin zum freundlichen Service.

  5. 230524100257001-mothermash

    05 MotherMash

    Wie der Name schon verrät, gibt es im MotherMash Kartoffelpüree – viel, viel Mash! Dazu gibt es meistens traditionelle englische Bratensoße und Würstchen aller Art (Bangers and Mash heißt das dann). Auch mit einem typisch englischen Pie dazu schmeckt es super. Die Würstchen könnt ihr ebenfalls in verschiedenen Geschmacksvariationen bestellen, eine Option ist sogar vegan. Probiert eine gute englische Hackfleischpastete – ideal auch für alle, die mit Kindern in London sind! Die Lage des Restaurants in Soho ist wirklich genial und das Essen ist preislich (überraschend) in geldbeutelschonend.

London mit Kindern: hilfreiche Tipps

Zum Ende meines Artikels möchte ich euch noch eine kleine Checkliste mit auf den Weg geben, die Tipps und Ratschläge enthält und hoffentlich hilfreich für den London-Besuch mit eurer Familie sein wird:

  • Mit Kinderwagen in London steht man vor einer großen Herausforderung, besonders wenn man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist. Die U-Bahn-Stationen haben leider oftmals keinen Fahrstuhl und den Kinderwagen inmitten der vielen Menschen die Treppen hoch zu schleppen, ist selbst für trainierte Eltern sicherlich kein Kinderspiel. Mein Tipp: Den Kinderwagen zu Hause bzw. im Hotel lassen und für kurze Tagestouren alternative Transportmöglichkeiten für die Kleinen benutzen. Da dies auf Dauer natürlich nicht besonders entspannt für euch als Eltern ist, würde ich grundsätzlich empfehlen, London mit Kindern erst zu bereisen, wenn die Kleinen schon etwas mehr laufen können.
  • Solltet ihr mit Kleinkindern in London oder anderen fremden Städten unterwegs sein, kann ich euch guten Gewissens eine sehr hilfreiche App empfehlen: BabyPlaces. Der nächste Wickelplatz, öffentlichen Toiletten, Ärzte, Krankenhäuser und viele kinderfreundliche Orte werden dort in einer übersichtlichen Karte angezeigt.
  • Die Oyster Card ist bei mehreren Tagen Aufenthalt besonders sinnvoll, um günstig und bequem Tube und Busse zu benutzen.
  • Plant nicht zu viel Programm! Mit den Kindern durch das wuselige London bummeln, auf einen der vielen Märkte gehen und einfach mal planlos sein. Saugt die Eindrücke dieser tollen Stadt auf und gönnt euch auch mal eine Auszeit in einem der schönen Pubs. (In den meisten Pubs dürfen auch Kinder rein und es gibt spezielle kindgerechte Menüs.)

Spar-Tipp: Big City Saver Pass

Mit einem Pass könnt ihr in London ordentlich Geld sparen, was natürlich gerade als Familie sehr angenehm ist. Der Big City Save Pass (auch bekant als Merlin London Pass) eignet sich perfekt für Familien mit Kindern, da er aufregende Attraktionen umfasst:

  • London Eye
  • Madame Tussauds
  • Shrek’s Adventure
  • Sea Life
  • London Dungeon

Big City Saver Pass kaufen

Je nachdem, was ihr besuchen wollt, können auch der London Pass oder der London Explorer Pass für euch interessant sein. Schaut euch am besten unseren London Pass Vergleich an und entscheidet, welcher Pass am besten zu euch passt.

Häufig gestellte Fragen zu London mit Kindern

Was kann man in London mit Kindern unternehmen?

London hat tolle Freizeit-Angebote mit Kindern zu bieten. Zum Beispiel:

  • London Eye
  • Tower Bridge
  • Shrek’s Adventure
  • Sea Life
  • London Dungeon
  • Madame Tussauds
  • London Zoo
  • Themsefahrt
  • Wachwechsel
  • Musicals
Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel