Die SCHÖNSTEN Events in London im Juni 2024

Kultveranstaltungen, Trends und Geheimtipps: Was ihr diesen Monat nicht verpassen solltet!

Schon fast Sommer: Auf ganz London liegt dieses Flirren, das einsetzt, sobald das Wetter endlich mitspielt und sich die ganze Stadt in einen kulturellen Outdoor-Spielplatz verwandelt.

Es ist Zeit, den Hintern vom Sofa zu erheben und sich dem überbordenden Angebot der Stadt hinzugeben. Das sind unsere absoluten London Insider Tipps für den Juni.

Das Wetter in London im Juni

Sommer in London! Lange genug haben wir auf die warmen Temperaturen und stundenlangen Sonnenschein in der Stadt gefreut und im Juni ist es so weit. Mit Höchsttemperaturen von 20 bis 22° Celsius könnt ihr an schönen Tagen durchaus rechnen.

Den Regenschirm könnt ihr getreu zu Hause lassen.

Die besten Events in London im Juni

  1. 01

    Trooping The Colour (15.06.2024)

    Event in Westminster
    Trooping the Colour, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Einer der wichtigsten royalen Termine ist der Geburtstag der King. Dieser wird jedes Jahr im Juni in Westminster ausgiebig gefeiert. Das Haupt-Event ist die beeindruckende Militärparade Trooping the Colour. Die Parade durchquert das Zentrum von London. Am Horse Guards Parade (dem größten offenen Platz Londons) nimmt der King den Royal Salute entgegen, am Buckingham Palace endet die Parade. Zur gleichen Zeit fliegt die Royal Air Force über London und bietet euch eine erstklassige Show.

    2024 Termin: 15. Juni

  2. 02

    Taste of London Festival (12-16. Juni)

    Festival in The Regent's Park
    Food Festival London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das weltgrößte Restaurant-Festival lockt jährlich Foodies aus der ganzen Welt nach London. Ihr könnt im Regent’s Park Gerichte von den besten Restaurants der Stadt und aus den Händen von absoluten Spitzenköchen genießen. Lasst euch das nicht entgehen!

  3. 03

    Hampton Court Palace Festival

    Musikfestival in Kingston upon Thames
    Hampton Court Palace Festival in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Juni verwandelt sich auch der Hof des atmosphärischen Barockpalastes in Hampton Court in ein musikalisches Live-Open-Air-Erlebnis der Extraklasse! Neben internationalen Musikern könnt ihr zudem leckeres „Street-Hof-Food” essen und kühle Drink an den Open-Air-Bars genießen. Und das Beste: Festival-Besucher können ihr eigenes Picknick mitbringen und so einen romantischen Abend mit einer Decke auf der Wiese, einer Flasche Wein, gutem Essen und der Lieblingsmusik im Ohr zelebrieren.

  4. 04

    London Pride

    Straßenfest in London
    London Pride
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der London Pride 2024 findet am 29. Juni statt. Der Feier umfasst in eine Parade durch die Straßen Londons, Konzerte, Ausstellungen und eine Vielzahl von Events, die die Vielfalt, die Gleichheit und die Errungenschaften der Gemeinschaft hervorheben.

  5. 05

    Luna Cinema

    Kino & OpenAir Kino in London
    Luna Cinema Kensington Gardens
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    An lauen Sommerabenden unter dem Sternenzelt sitzen und sich vom besten, was das Kino zu bieten hat, berieseln zu lassen – das ist wie ein kleiner Kurzurlaub.

    Noch dazu, wenn ihr euch in einer der vielen schönen Locations in Luna Cinemas niederlassen könnt. Die Veranstaltungsreihe ist eines der London Events, die man sich im Kalender guten Gewissens rot markieren kann.

    Die Luna Cinema Veranstaltungen sind die erfolgreichsten in ganz Großbritannien! Gezeigt wird im beispielsweise im Kensington Palace Der Teufel trägt Prada, Top Gun: Maverick, The Great Gatsby und der absolute Klassiker Notting Hill.

    Ihr könnt es euch auf eine der Sitzsäcke oder Regisseurstühle niederlassung und einfach die lauwarmen Sommernächte in Londons August genießen!

  6. 06

    Royal Opera House in London

    Theater in Covent Garden
    royal-opera-house-london-200122105638004-scaled
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Royal Opera House in London ist das renommierteste Opernhaus auf der ganzen britischen Insel! In london ist das Royal Opera in Covent Garden eine Top-Adresse. Kein Wunder, schließlich ist dort nicht nur das Orchester der Royal Opera zuhause, sondern auch das weltberühmte Royal Ballet und besagte Royal Opera! Nach beinahe drei Jahrhunderten hat sich das berühmte Haus seine Sporen redlich verdient.

    Die Geschichte der Royal Opera ist eine Steh-auf-Geschichte. Drei Anläufe waren nötig, bis das Gebäude, wie ihr es heute besuchen könnt, stand. Gestartet als Royal Theatre hoben sich 1732 zum ersten Mal die Vorhänge. In den folgenden knapp 130 Jahren brannte das prestigeträchtige Haus zweimal ab und veränderte sich im Zuge des Wiederaufbaus nicht nur äußerlich wesentlich.

  7. 07

    World Naked Bike Ride

    Straßenfest in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Etwas extravagant – zugegeben –, aber auch ein Erlebnis! Beim World Naked Bike Ride geht’s vor allem um drei Dinge, den Protest gegen die omnipräsente Übermacht des Autoverkehrs, die Abhängigkeit vom Öl und das Feiern von Nacktheit. Denn wer sich hier aufs Rad schwingt, lässt auch anderes frei schwingen.

    Komplettes Blankziehen ist kein Muss, aber erlaubt – allerdings erst ab Start der Fahrt. Trotzdem vielleicht nicht unbedingt eine Aktivität für die ganze Familie.

  8. 08

    Regent's Park Open Air Theatre

    Theater in The Regent's Park
    Open Air Theater in London
    Foto: David Jensen
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wo könnte man eine Aufführung von Shakespeares “Sommernachtstraum” mehr genießen als unter freiem Himmel in einem der größten Parks Londons? Das Open Air Theatre im Herzen des Regent’s Parks im Londoner Norden erfreut sich bereits seit 1932 großer Beliebtheit. An einer großen Bar werden Drinks und Speisen gereicht, es gibt aber auch einen Barbecue-Platz mit Sitzmöglichkeiten zum Picknicken. Tickets erhaltet ihr zum moderaten Preis ab 25 Pfund.

  9. 09

    Sky Garden

    Bauwerke in City of London
    Sky garden London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Was gibt’s Schöneres, als bei sommerlichen Temperaturen über den Dächern Londons in die Ferne zu gucken? Im Sky Garden auf dem Walkie-Talkie-Gebäude geht das ganz portemonnaieschonend – denn dort zahlt ihr für den Ausblick nicht einen müden Penny. Der Sky Garden ist Londons höchster Garten und ein absoluter London Insider Tipp im Juni und eigentlich immer. Dort kann man hoch oben durchs prächtige Grün spazieren und sich auf der Terrasse den Wind um die Nase wehen lassen. Ein kleine Hürde gibt’s allerdings – garantierten Zugang gibt’s nur mit Buchung des Gratistickets. Geöffnet ist bis Mitternacht, manchmal sogar länger.

  10. 10

    West End Live Festival

    Straßenfest in Westminster
    Trafalgar Square in London, West End Live
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Musicalfans könnten gleich feuchte Augen bekommen: An diesem Wochenende gibt’s Musicals en masse, hochkarätig UND kostenlos. Kein Geheimtipp, aber trotzdem einer von unseren London Insider Tipps. Das West End Live ist eine Londoner Institution und beliebt wie eh und je. Ihr fragt euch, warum? Weil sich die Veranstalter nicht lumpen lassen und Zutritt zu Top-Shows des West End gewähren. Das Programm von West End Live wird etwa eine Woche vor der Veranstaltung bekannt gegeben. Haltet am besten die Website und die sozialen Medien im Auge, um Einzelheiten zu erfahren. Wo viel Licht ist, ist allerdings auch Schatten – die Platzkapazitäten sind endlich. Sprich: Wer eine der kostenlosen Aufführungen sehen will, muss Zeit mitbringen und frühzeitig vor Ort sein.

    Die kostenlosen Shows beim West End Live lassen die Herzen von Musicalfans höher schlagen.

  11. 11

    Greenwich & Docklands International Festival

    Straßenfest in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ende Juni findet dieses kostenlose Festival für darstellende Künste in der Gegend von Greenwich und den Docklands mit einem Programm aus Theater, Tanz und Straßenkunst statt.

    Die jährliche Veranstaltung hat sich der Vielfalt verpflichtet und wurde von Künstlern mit Behinderungen und unterschiedlichem kulturellem oder sozialem Hintergrund ausgerichtet.

  12. 12

    Brockwell Park

    Park in London
    Brockwell Park
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Und das Line-up für 2023 war ein echter Kracher: Kelly Rowland, Years & Years und Aqua waren ebenso bestandteil wie die Vengaboys und viele mehr.

    Stattfinden wird es nächstes Jahr vom 1. bis 2. Juni 2024. Tickets liegen umgerechnet bei knapp 80 Euro und können hier gekauft werden

  13. 13

    Victoria and Albert Museum London

    Museum in South Kensington
    Victoria and Albert Museum, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Victoria and Albert Museum in London, auch als V & A bekannt, ist ein Museum für Kunst und Design. Es befindet sich inmitten der South Kensington Gardens zwischen Cromwell und Exhibition Road.

    Das Victoria and Albert Museum ist in erster Linie der dekorativen und bildenden Kunst gewidmet. Hier könnt ihr euch seit 1852 die besten Designstücke von Modedesign bis hin zu eher traditionellen Skulpturen anschauen. Dieses Museum erhielt nicht umsonst zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter der Preis für das Museum des Jahres 2003.

Profilbild Jette
Über die Autorin

Ich liebe die Vielfalt Europas und kann von Edinburgh, Lissabon und London nicht genug bekommen! Aber mein größtes Glück ist immer noch das schöne Schweden. Eines Tages werde ich nur noch in meiner einsamen Hütte an einem See mitten im Nirgendwo zu finden sein ...

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel