Die 11 BESTEN Events in London im September 2024

Diese Events solltet ihr in Londons Spätsommer nicht verpassen!

Im September werden in London die ersten Vorboten der dritten Jahreszeit sichtbar, die Temperatur kühlt ab und die Stadt legt ganz gemächlich ihr Herbstgewand an. Selten ist die britische Hauptstadt so ästhetisch wie jetzt, wenn die Sonne die herbstlichen Blätter gülden scheinen lässt und der Wind euch das Haar zerzaust. Deswegen werden ja auch so viele romantische Filme im Londoner Herbst gedreht – logisch, oder?! 

Im September findet die Stadt außerdem auch so langsam wieder in ihren normalen Rhythmus nach der Hochsommer-Euphorie und es stehen einige super Events in London an. Das Parlament wirft sich aufs Neue ihre Positionen im Palace of Westminster um die Ohren, das Musikfestival Pub in the Park steht an und – ach, schaut einfach selbst, was ihr nicht verpassen dürft. Die für uns spannendsten Highlights im Londoner September haben wir für euch aus unserem Kalender gekramt.

Wie ist das Wetter in London im September?

Auch wenn die Höchsttemperaturen in London im September auf 20° Celsius sinken, ist der Ende des Sommers eine wunderbare Zeit in der englischen Hauptstadt.

Nach den Sommermonaten reduziert sich die Touristenmassen deutlich und ihr müsst an euren Lieblingssehenswürdigkeiten nicht mehr Ewigkeiten anstehen. Auch wenn es schon kühler ist, sind die Tage noch wunderbar lang und laden zu entspannten Abenden in den Pubs und Bars ein.

Die besten Events im September in London

  1. 01

    Das Parlament debattieren hören

    Bauwerke in Westminster
    Highlight von uns
    big-ben-170109165745004
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Nach der Sommerpause ist bekanntlich vor der Debatte. In der ersten Septemberwoche legen die Houses of Parliament wieder los und ihr könnt im britischen Unterhaus dabei sein. Der Eintritt zu den Besucherrängen im Palace of Westminster ist frei. In Zeiten des Brexit ist die politische Diskussion ein besonderes Highlight in London und ganz nebenbei könnt ihr kostenlos den Palast besichtigen.

    Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen Seite des Parlaments. Und wenn ihr mal einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Parlaments werfen wollt, empfehlen wir euch eine der Touren.

  2. 02

    Tag der offenen Tür bei der Shirley Windmill (1. September 2023)

    Bauwerke in England
    Shirley in Croydon
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ihr müsst nicht wie Don Quijote gegen Windmühlen kämpfen, aber besuchen dürft ihr sie. Beim Tag der offenen Tür könnt ihr eine Tour durch die Shirley Windmühle in Croydon unternehmen, etwas über ihre Geschichte und ihre Arbeit erfahren. Das geht auch super mit Kids.

    Die Führungen dauern etwa eine Stunde und ist kostenlos. Die Mühle steht im Grünen und der Ausflug lässt sich ganz wunderbar mit einem Spaziergang oder Picknick verbinden.

  3. 03

    Pub in the Park

    Musikfestival in Chiswick
    230606112219004-Pub-in-the-Park-London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Es neigt sich zwar der Sommer in London im September dem Ende zu, aber der Festival Sommer ist definitiv noch nicht vorbei. Einer unserer Lieblingsfestivals ist Pub in the Park!

    Es gibt hier nicht nur fantastische Musik, sondern auch richtig gutes Fingerfood von ausgezeichneten londoner Restaurant. Während ihr euch mit den Snacks verwöhnen lasst, findet ihr auf der Mainstage dieses Jahr legendäre Bands wie McFly, Ronan Keating, Hoosiers und Squeeze!

    Als wartet nicht zu lange, denn die Tickets sind super schnell vergriffen!

  4. 04

    The Candlelight Club

    Show in London
    The Candlelight Club in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die goldenen 20er-Jahre, das sind wunderschöne Cocktailkleider und Kaltwelle, Fantasizer und Männer in Dreiteilern. Jazz- und Swingmusik tönte aus Grammophonen und der Champagner floss in Strömen.

    Bei The Candlelight Club taucht ihr einen Abend lang in die 20er-Jahre ein und in die Zeit der Prohibition und die Atmosphäre einer Speakeasy-Bar (Flüsterbar). Getanzt wird selbstverständlich zu Jazz-Bands, die live zum Mic greifen. Es gibt Cabaret und Cocktails und die Ästhetik der damaligen Mode. Denn alle, wirklich alle sind an diesem Abend dem Anlass entsprechend gekleidet. Das gehört dazu und wird erwartet.

    Wir wollen diese London Events auf gar keinen Fall mehr missen. Tickets gibt’s nur für den Eintritt, wer das Komplettpaket an Nostalgieerleben haben möchte, bucht das Drei-Gänge-Menü. Für ein wenig mehr stilechte Gemütlichkeit ist eine Tischreservierung zu empfehlen. Diese kostet zwar Extra, aber es lohnt sich.

  5. 05

    Skylight Tobacco Dock

    Rooftop-Bar in Wapping
    Tobacco Dock London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wie ihr wisst, lieben wir Rooftop-Bars. Und das Skylight am Tobacco Dock ist einer der Spots in London, an dem wir problemlos ganze Tage vertrödeln können. Denn dort oben auf dem Dach kann man nicht nur einfach auf den Tagesbetten chillen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Nein, das Skylight ist ein kleines Spielparadies.

    Dort oben könnt ihr zum Krocketschläger greifen oder euch beim Pétanque verausgaben. Dazu gibt’s wie immer eine tolle Aussicht und Drinks. Der Eintritt ins Skylight ist kostenlos. Der Haken: Wollt ihr euch ein Iglu, ein Bett, ein Spielfeld oder anderes sichern, müsst ihr das vorab buchen.

  6. 06

    London Fashion Week

    Ausstellung, Messe und Kongress in London
    London Fashion Week
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Kein London Event ausschließlich für Fashionistas – die Fashion Week. Der September ist in London auch Haute-Couture-Monat.

    Aus der ganzen Welt reisen alle, die in der Branche irgendwas zu sagen haben – oder gerne zu sagen hätten – an die Laufstege der britischen Hauptstadt, um sich von den neusten Kollektionen inspirieren zu lassen.

  7. 07

    London Design Festival

    Ausstellung, Messe und Kongress in Camden Town
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ein wenig aberwitzig ist es sicherlich, was das London Design Festival seit nun 16 Jahren aufs Parkett der Stadt holt. Über neun Tage erstreckt sich das Programm. In allen Winkeln der britischen Hauptstadt wird in dieser Zeit die Kunst des Designs und London selbst als Hauptstadt des Designs gefeiert.

    Wie immer umfasst das Portfolio Designklassiker und innovative Neuheiten, Ausstellungen und Festival-Projekte.

  8. 08

    BBC Proms

    Straßenfest in Marlow
    Royal Albert Hall London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Klassische Musik ist vielleicht nicht der neuste Trend, aber nie aus der Mode. Das BBC Proms bringt so gut wie alles, was die Klassik derzeit zu bieten hat, auf die Bühne – informell und für kleines Budget.

    Hauptspielort ist die wunderschöne Royal Albert Hall, aber auch an anderen Orten in ganz London treten vom Orchester bis zum Solisten klassische Musiker aus der ganzen Welt auf.

    Dabei sind in diesem Jahr neben des BBC Concert Orchestra, Sir Stephen Hough mit Rachmaninovs First Piano Concerts und dem TikTok Star Anna Lapwood an der Orgel gibt es noch viele andere Künster und Küstlerinnen, die alle Musikbegeisterten zu wunderbaren Konzerten einladen.

  9. 09

    Open House London

    Straßenfest in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Türöffnerin war in den frühen 90er-Jahren Victoria Thornton. Sie initiierte Open House London. Seither öffnen Hunderte Gebäude jährlich ihre Pforten für die Öffentlichkeit und zeigen so nicht nur ihre äußere, sondern auch ihre innere Schönheit.

    Eine Viertelmillion Menschen nehmen inzwischen an diesem London Event teil, gehen bei den Spaziergängen und Touren mit, diskutieren, wenn es an diesem Wochenende um Architektur, Stadtplanung und Infrastruktur geht.

    Open House London ist kostenlos, bei besonders attraktiven Veranstaltungen ist es allerdings ratsam einen Platz zu buchen, damit ihr am Ende auch wirklich reinkommt.

  10. 10

    Buckingham Palace Garden Tour mit Royal Picnic

    Kombitour in Westminster
    Royal Picnic-London-GYG
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Einmal König sein, im britischen Palast dem Müßiggang nachgehen und die Nase in royale Höhen recken – bis Ende September könnt ihr’s noch probieren. Denn aktuell weilt die wirkliche Queen wieder in ihrem Urlaubsdomizil. Das gibt euch die Möglichkeit auf eine Buckingham Palace Tour, die traditionell nur in der Sommerabwesenheit des Staatsoberhaupts durchgeführt werden können. Wartet aber nicht zu lang damit, euch Karten zu sichern. Meist sind die Plätze für dieses Highlight im Londoner Event-Kalender schnell vergriffen.

  11. 11

    Harry Potter Halloweenspecial

    Drehort in London
    Harry Potter Halloweenspecial-220927143958002
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ab dem 23. September bis zum 6. November stimmt sich das Warner Bros. Studio in London so richtig auf Halloween ein und von 19:30 bis Mitternacht sind alle Möchtegern Zauberer und Hexen in einen Überfall der Todesser verwickelt!

    Nehmt teil an einem adrenalingeladenen Abenteuer und lasst euch auch die liebevoll dekorierte Great Hall nicht entgehen: geschmückt mit Jack Lanterns, zig Süßigkeiten und weiten Halloweendekorationen lässt es sich perfekt in Gruselstimmung kommen.

Jette-Loving-Travel

Ist London im September schön?

Der September in London ist grade für Kulturfans ein absolutes Highlight! Egal, ob Kunstausstellungen, Festivals oder coole Pubs und Bars, die Hauptstadt bietet einen riesigen Eventkalender.

Wenn ihr nach einer Reisezeit für London sucht, die mild ist und die im Sommer typischen Touristenmassen umgeht, dann passt der Reisemonat perfekt zu euch.

Häufig gestellte Fragen zu London im September

Wie ist das Wetter in London im September?

Wie immer in London kann das Wetter auch im September sehr schwanken, aber im September werdet ihr meistens noch von Regenschauern verschont und mit Höchsttemperaturen von 20 ° ist es angenehm mild. Verlasst euch lieber nicht auf die vorherigen Prognosen, sondern informiert euch eine Woche vorher wie warm es wird.

Gibt es viele Billigflüge nach London im September?

Es gibt tatsächlich oft im September viele Billigflugangebote, denn die Haupsaison für London neigt sich dem Ende zu. Über Fluggesellschaften wie Eurowings oder Ryanair flieg ihr nach London meist am günstigsten. Wer etwas mehr Komfort haben möchte, ist mit British Airways immer gut versorgt.

Wo findet ihr die günstigsten Flüge? Wir zeigen euch die besten Flugsuchmaschinen 2023!

Profilbild Jette
Über die Autorin

Ich liebe die Vielfalt Europas und kann von Edinburgh, Lissabon und London nicht genug bekommen! Aber mein größtes Glück ist immer noch das schöne Schweden. Eines Tages werde ich nur noch in meiner einsamen Hütte an einem See mitten im Nirgendwo zu finden sein ...

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel