Die Harry Potter Studios in London: ALLE Infos, Touren & Tickets

Das sind die besten Harry Potter Studio Touren

Seit der Eröffnung im Jahr 2012 ist die „The Making of Harry Potter“ Studio Tour in London zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen geworden. 

Harry Potter Fans kommen bei einem Besuch der Harry Potter Studios in London voll auf ihre Kosten. Was genau die Studios sind, was es dort zu sehen gibt und wie ihr an Tickets kommt, erfahrt ihr hier.

Was sind die Harry Potter Studios?

In den Harry Potter Studios bei London (auch bekannt als Warner Bros. Studio Tour) wurden die acht bekannten Harry-Potter Filme überwiegend gedreht. Als die Dreharbeiten in den Warner Bros. Studios London mit dem letzten Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ 2010 endeten, sah man sich mit einer unglaublichen Menge an liebevoll handgefertigter Requisiten, Kostümen und Kulissen konfrontiert.

Man entschloss sich dazu, diese geradezu magischen Artefakte aufzubewahren und für alle Harry-Potter-Fans auszustellen. Es entstand die Harry Potter Studio Tour – quasi ein Harry Potter Museum, das ihr besichtigen könnt.

Das gibt es zu entdecken

In den Harry Potter Studios seht ihr die Original-Kulissen aus den Filmen. Ihr könnt euch hier frei bewegen. Als eingefleischte Fans wandelt ihr auf den Spuren der berühmten Zauberschüler und werdet sicherlich so einiges wieder erkennen. Das Harry Potter Museum ist kein klassisches Museum nur zum Angucken: Schlendert durch die Winkelgasse, besucht das Gleis 9 ¾, setzt euch in den Hogwarts-Express, trinkt ein Butterbier oder besucht Ollivanders Zauberstabgeschäft, in dem Harry, Ron und Hermine ihre Zauberstäbe bekommen haben.

Neben den Requisiten und Kostümen, die alle handgefertigt sind, gibt es Kulissen und sogar ganze Häuser (z.B. das Haus im Ligusterweg) zu entdecken. In unserem Video seht ihr die bekanntesten Kulissen, die ihr auf der Harry Potter Studio Tour entdecken könnt:

Unsere Harry Potter Studio Tour Erfahrung

Video abspielen

Harry Potter Studios Tour Tickets

Die Studios liegen außerhalb von London und eignen sich perfekt für einen kleinen Tagestrip. Bei den verschiedenen Tickets wird häufig ein Transfer mit angeboten, was die Anreise super einfach macht. In der Tabelle könnt ihr alle Harry Potter Touren zu den Warner Bros. Studios miteinander vergleichen und so auf einen Blick sehen, welche Tour am besten zu euch passt:

Unser Favorit

Harry Potter London Warner Brothers Studio mit Transfer

Harry Potter London Warner Brothers Studio mit Transfer

Für Familien

Die Harry Potter Studios in London: ALLE Infos, Touren & TicketsFamilien-Ticket für Harry Potter Warner Brothers Studio mit Transfer

Harry Potter Studios mit Privattransfer

Harry Potter Warner Bros Studios mit privatem Transfer

London Harry-Potter-Studio-Tour & Tagestour nach Oxford

Harry-Potter-Studio-Tour & Tagestour nach Oxford

Dauer

Dauer

7-8 Stunden

8 Stunden

7 Stunden

11 Stunden

Bewertung

Bewertung

Mit Transfer?

Mit Transfer?

privater Transfer?

privater Transfer?

Kein Anstehen an der Kasse

Kein Anstehen an der Kasse

Art der Tour

Art der Tour

Studio-Tour
Studio-Tour

Studio-Tour

Studio-Tour Ausflug

Oxford

Oxford

Preis

Preis

ab £99

ab £356 für 4 Personen

ab £155

ab £129

Alle Harry Potter Studio Tours in London lohnen sich, dennoch habe ich einen Favoriten.

Laura-loving-travel
Harry Potter Studio Tours

Mein persönlicher Favorit

Ich empfehle euch die erste Tour, weil die Kombination aus Transfer, der Tour selbst und auch der Preis uns überzeugt hat. Für mich, einen Harry Potter-Fan der ersten Stunde, ging damit ein absoluter Traum in Erfüllung.

Harry Potter Studio Tour Tickets buchen

Tipps für die Harry Potter Studios in London

  • Das wichtigste zuerst: Die Tickets sind immer sehr schnell ausverkauft. Viele Menschen aus der ganzen Welt kommen jeden Tag nur wegen der Warner Bros. Studio Tour nach London. Die Tour ist nicht selten Monate im Voraus komplett ausgebucht. Vor allem, wenn ihr in der Hauptsaison (in den warmen Monaten) nach London reist und die Harry Potter Studios in London sehen wollt, solltet ihr die Tickets unbedingt vor eurer Reise online bestellen.
  • Wir empfehlen euch Tickets MIT Transfer zu buchen. Ansonsten bezahlt ihr für die Bahnfahrt bis Watford und von dort aus noch mal extra für eine Busfahrt bis zu den Warner Bros. Studios. Tickets mit Transfer kosten etwa gleich viel, ersparen euch aber viel Stress durch lästiges Umsteigen und machen eure Anreise deutlich entspannter. Der Doppeldeckerbus holt euch im Zentrum von London ab, sodass ihr quasi noch eine kleine Stadtrundfahrt dazu bekommt.
  • Außerdem empfehlen wir euch, nach Möglichkeit die Abfahrtzeit am frühen Vormittag auszuwählen. So könnt ihr euch bei eurem Besuch in den Warner Bros. Studios richtig viel Zeit lassen.
  • Für alle Hexen und Zauberer ist der Shop in der Warner Bros. Studio Tour ein absolutes Muss und ein unerlässlicher Teil der Tour. Auf eurem Weg gibt es zwei Shops. Einen kleineren zwischendurch und den großen Shop am Ende. Dort ist die Auswahl noch mal größer. Hier gibt es alles, von Schokoladenfröschen bis hin zum Zauberer-Schach. Ein wahres Merchandise-Paradies und ein super Abschluss für die Harry Potter Studio Tour!

Tickets buchen

Was wir wirklich super fanden: Die Warner Bros. Studio Tour in London war nicht maßlos überfüllt. Die Veranstalter kümmern sich darum, dass zu jedem Termin nicht zu viele Tickets verkauft werden und jeder genug Platz hat, um die Tour zu genießen und man so ein ganz besonderes Erlebnis bekommt.

Hogwarts in the Snow: Das Weihnachtsspecial

Für mich gibt es kein Weihnachten ohne einen gemütlichen Harry Potter Marathon während man einen heißen Kakao schlürft. Wer Weihnachten genau so liebt, der wird vom November bis Januar eine ganz besondere Zeit in den Warner Bros. Studios verbringen können:

„Hogwarts in the Snow“: hier wird die Große Halle festlich für den Yule Ball geschmückt, im Gesellschaftsraum von Gryffindor wird’s weihnachtlich und Hogwarts (das Modell) verschwindet unter einer dicken Schicht Filmschnee. Es ist ein absolutes Highlight der Weihnachtszeit in London und für jeden Harry Potter Fan ein absolutes MUSS!

Leider sind die Tickets immer unglaublich schnell vergriffen, also zögert lieber nicht allzu lange!

Unsere Erfahrungen in der Harry Potter Studio Tour

Der Besuch der Studios war wirklich das Highlight unseres letzten London Urlaubs! Um euch ebenfalls in die magische Welt des Zauberlehrlings zu entführen, teilen wir unsere Erfahrungen in unserem Erfahrungsbericht zur Harry Potter Studio Tour mit vielen Fotos und Insider Tipps mit euch.

Häufige Fragen zu den Harry Potter Studio in London

Lohnt sich Harry Potter World London?

Definitiv – für Harry Potter Fans ist der Besuch ein MUSS! Es gibt einfach so viel zu entdecken und ihr solltet euch auf jeden Fall einen Tag während eures Trips nehmen, um die Studios ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Wie viel kostet es, Harry Potter in London zu besuchen?

Die Preise variieren leicht. Die beliebtesten Touren kosten zwischen 100 EUR und 160 EUR und beinhalten den Transfer von London zu den Studios. Auch wenn es schon eine Menge Geld ist, lohnt es sich zu 100%!!!

Wo wurde Harry Potter in London gedreht?

Die Filme wurden zum größten Teil in den Warner Bros. Studios gedreht, die etwas nördlich von London liegen. Außerdem kann man die Drehorte in London besichtigen, denn einige Szenen sind z.B. beim Piccadilly Circus oder bei der Millenium Bridge gedreht worden.

Ist die Harry Potter Tour London mit Transfer?

JEIN. Es gibt sowohl Touren mit als auch ohne Transfer. Wir finden die Transfer-Option super praktisch und würden euch empfehlen, eine Tour mit Transfer zu buchen.

Kann ich die Harry Potter Studio Tour London auf eigene Faust machen?

Ja, wenn ihr in den Warner Bros. Studios angekommen seid, könnt ihr das Gelände auf eigene Faust erkunden.

Gibt es die Harry Potter Studio Tour London auf Deutsch?

Die Tour selbst ist auf Englisch – ihr habt aber die Möglichkeit, einen deutschen Audio-Guide auszuleihen, um Harry Potter auch auf Deutsch zu erleben.

Wo fährt der Shuttle Bus der Harry Potter Tour los?

Die Harry Potter Tour startet am zentralen Busbahnhof „Victoria Coach Station“ im Zentrum Londons. Die Adresse ist: 164 Buckingham Palace Rd, London SW1W 9TP.

Wo kann ich die Harry Potter London Tour buchen?

Die verschiedenen Harry Potter Touren könnt ihr einfach und bequem vorab buchen (wir empfehlen diese Seite). Das hat für euch mehrere Vorteile: Erstens sind die Touren günstiger, wenn ihr sie über das Internet bucht und zweitens müsst ihr euch dann auch vor Ort um nichts mehr kümmern. Das allerwichtigste ist aber, dass ihr eure Tickets sicher habt!

Wie komme ich von London zu den Harry Potter Studios?

Wir empfehlen ein Ticket für die Studios, das denn Transfer von London zu den Studios beinhaltet. So müsst ihr einfach nur in den Bus steigen und euch um nichts weiter kümmern.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel