Greenwich in London – Der ULTIMATIVE Guide für 2024

Alle Infos über das wunderschöne Londoner Viertel!

Greenwich ist ein ganz besonderer Ort Londons, denn hier liegt der Nullmeridian – der geografische Bezugspunkt für alle Längengrade der Erde. Greenwich lieh der Weltzeit bis 1928 seinen Namen: Die Greenwich Mean Time (GTM).

Darüber hinaus erwarten euch in Greenwich viele grüne Oasen zur Entspannung, tolle Museen, fantastische Ausblicke auf die City sowie ausgezeichnete Restaurants und typisch britische Pubs.

Alles, was ihr in Greenwich außerdem noch auf keinen Fall verpassen solltet, lest ihr in unserem Guide!

Top 5 Things to do in Greenwich London

TOP-5-Sights

  • Greenwich Park: Der über 74 Hektar große Park mit seinen Gebäuden ist seit über 20 Jahren UNESCO-Weltkulturerbe – und bietet eine majestätische Aussicht in Richtung Stadt (London SE10 8XJ, London National Rail Southeastern, Thameslink bis Greenwich).
  • Royal Greenwich Observatory: Das ehemalige königliche Observatorium diente als Bezugspunkt für die Festlegung des Nullmeridians – und somit auch für die Weltzeit „Greenwich Mean Time“ (Blackheath Ave, London National Rail Southeastern, Thameslink bis Greenwich).
  • National Maritime Museum: Das größte Marinemuseum der Welt zeigt in seiner kostenlosen Dauerausstellung mit zahllosen historischen Stücken alles rund um die Geschichte der Seefahrt (Park Row, London National Rail Southeastern, Thameslink bis Greenwich).
  • Greenwich Market: Die überdachte, historische Markthalle im Herzen von Greenwich punktet mit einer Vielzahl an Ständen und Shops (Greenwich Market, London National Rail Southeastern, Thameslink bis Greenwich).
  • Cutty Sark: Die majestätische Cutty Sark ist eines der wenigen Segelschiffe aus dem 19. Jahrhundert, die bis heute nahezu vollständig erhalten blieben (King William Walk, London National Rail Southeastern, Thameslink bis Greenwich).

Was ist die Mean Time?

Der Name Greenwich ist weltbekannt, dies verdankt Greenwich der Nullmeridian-Linie. Die berühmte Linie läuft vom Nordpol zum Südpol und wurde 1884 in Washington DC bei der internationalen Meridian-Konferenz von 26 Nationen festgelegt. Den Delegierten der Konferenz ging es um eine systematische Vereinheitlichung der Längenangaben und Zeiten, denn damals hatte fast jedes Land seinen eigenen Nullmeridian. Das Ergebnis: eine Universalzeit und einen Universaltag als Bezugspunkt für alle anderen Zeiten. Als Standort wurde das britisch-königliche Observatorium von Greenwich als dem weltweiten Bezugspunkt auserwählt, da man sich bereits in der Seefahrt nach diesem richtete.

Der Nullmeridian wird im Innenhof des Royal Greenwich Observatory durch einen Messingstreifen markiert, über den Besucher täglich von der westlichen in die östliche Hemisphäre schreiten. Auch, wenn die Greenwich Mean Time (GMT) 1972 von der koordinierten Weltzeit (UTC) abgelöst wurde, ist die Greenwich Mean Time noch immer in Verwendung. Jeder Weltzeit-Tag beginnt laut der historischen Meridian-Konferenz offiziell dann, wenn es am Nullmeridian Mitternacht ist.

Der Nullmeridian

Pairs of legs stand on either side of the Prime Meridian

Bereits 2015 kam eine Studie im Journal of Geodesy zu dem Ergebnis, dass die Nullmeridian-Linie bei der Sternwarte des Royal Greenwich Observatorys noch nie wirklich korrekt war und wenn ihr einen GPS-Empfänger an die Linie haltet, werdet ihr feststellen, dass er nicht genau Null anzeigt. Wie kann das sein? Hatten sich die Delegierten auf der Meridian-Konferenz von 1884 geirrt? Nein, sie legten den Nullmeridian nur willkürlich fest und besiegelten dies durch eine symbolische Vereinbarung. Bei der Vermessung des Nullmeridians von 1884 hingen die Daten dagegen von einem Instrument ab, welches an einem bestimmten Ort auf der Erdoberfläche installiert war und somit die tatsächliche Form der Erde gar nicht berücksichtigen konnte – dem Airy Transit Circle Teleskop des Royal Greenwich Observatory.

Da unsere Erde aber weder eine perfekte Kugel ist, sondern seine Masse von Ort zu Ort variiert und an den Polen abflacht, können diese Messwerte ihren Anspruch auf Richtigkeit gar nicht behaupten. Die königlichen Astronomen mussten nämlich bei der Kalibrierung des Airy Transit Circle im 19. Jahrhundert Ungenauigkeiten bei der Berechnung des Erdmittelpunkts in Kauf nehmen. Sie verwendeten Quecksilber, um die genaue Richtung der Erdanziehungskraft und somit die Richtung des Erdmittelpunkts zu bestimmen. Das Problem hierbei war jedoch, dass die kleinen Verzerrungen der Anziehungskraft nicht berücksichtigt werden konnten, die durch die Beschaffenheit des örtlichen Untergrundes verursacht wurden und die auch das Quecksilber beeinflussten. Durch diesen Messfehler wurde auch das Teleskop falsch ausgerichtet.

Basierend auf einer durch Satelliten durchgeführten Neuberechnung liegt der aktuelle Nullmeridian heute 102 Meter von dem Messingstreifen im Innenhof entfernt – im Greenwich Park, mit Sicht auf dem Royal Observatory und zwar bei einem kleinen Mülleimer. Weitere Hinweisschilder sucht man vergebens. Das hat einen guten Grund, der nichts mit der historischen Entscheidung von 1884 zu tun hat. Durch den Kontinentaldrift wird der Nullmeridian jedes Jahr nämlich weiter verschoben.

Die Geschichte von Greenwich

Seit 1997 gehören Teile von Greenwich unter der Bezeichnung „Maritime Greenwich” zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Spaziergang durch das grüne Dorf (sinngemäß übersetzt) lässt euch viele architektonisch und historisch bedeutende Gebäude entdecken, die von der langen und bewegten Siedlungsgeschichte des Ortes erzählen. Angefangen bei den Römern, die durch Greenwich eine Straße nach Londinium (das heutige London) legten, über die Regierungszeit des sächsischen Königs Æthelred und der Dänenkriege (9. – 10. Jahrhundert) bis zur Ansiedlung der späteren britischen Marine, die jahrhundertelang die Vormachtstellung auf See besaß. Greenwich genau einzugrenzen ist gar nicht so leicht, wir würden das Gebiet wie folgt markieren:

So kommt ihr nach Greenwich

Der schnellste Weg, um nach Greenwich zu gelangen ist mit der U-Bahn, und zwar zu dieser Station:

  • North Greenwich Underground Station (Jubilee ab Waterloo Underground Station)

Die spektakulärste Art nach Greenwich zu kommen, ist mit dem Boot:

  • Ab Westminster Pier (beim Parlament), Waterloo Pier (am London Eye) oder dem Tower Pier (beim Tower und der Tower Bridge). Die Fahrt dauert etwa eine Stunde und kostet für einen Erwachsenen (Hin- und Rückfahrt) rund £10. Die Tickets kauft ihr direkt am Pier.

Für Spaziergänger:

  • Die einzige Möglichkeit Greenwich zu Fuß zu erreichen, ist durch den Greenwich-Fußgängertunnel. Rund 15 m tief unter der Themse verbindet er auf einer Länge von 370 Meter die Isle of Dogs mit Greenwich. Der Eingang nördlich der Themse befindet sich an den Islands Gardens. Der Ausgang in Greenwich ist nahe dem Pier am Wasser.

Das könnt ihr in Greenwich entdecken

In Greenwich fällt es schwer zu glauben, das man sich eigentlich noch mitten in einer Millionenmetropole befindet, denn das grüne Dorf an der Themse begeistert durch seine Parks, sein maritimes Flair und seine georgianisch-viktorianische Architektur.

Greenwich Park

Autumn in Greenwich, 2016

Schon seit dem Mittelalter gehört der 73 Hektar große Greenwich Park zu den königlichen Parks in London. Der Greenwich Park bietet ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten. Ob spazieren auf den idyllischen Wegen, oder Bootsfahren auf dem See – im Greenwich Park kann man die Zeit vergessen. Weitere Highlights im Greenwich Park sind:

Rosengarten:

Der beliebte Rosengarten befindet sich auf der östlichen Seite des Parks und dient als Kulisse für das Ranger’s House, eine elegante georgianische Villa, die ursprünglich die Residenz des Park Ranger war. Heute gehört es zur English Heritage und beherbergt die Wernher Collection, eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken, die der Diamantmagnat Sir Julius Wernher (1850-1912) gesammelt hat. Der Rosengarten wurde erst 1960 mit halbkreisförmigen Beeten angelegt. Wenn der Rosengarten von Juni – Juli aufblüht, könnt ihr die verschiedenen Tee- und Floribunda-Rosen bewundern.

Hirschpark:

Im Greenwich Park befindet sich der älteste Rotwildpark Londons: „The Wilderness”. Er beherbergt 14 Rot- und 16 Damhirsche. Das abgelegene Waldgebiet und die alten Bäume in The Wilderness bieten auch anderen Wildtieren Schutz. Vom Secret Garden Wildlife Center könnt ihr die Tiere durch ein Fenster beobachten, ohne das diese gestört werden. Darüber hinaus bietet das Zentrum Unterrichtsmaterial und Informationen zu Flora und Fauna des Waldgebiets.

General Wolfe Denkmal

Zum Gedenken an General James Wolfe (1727-1759) wurde das Denkmal 1930 erbaut. Die Statue erinnert an den Sieg von Wolfe gegen die Franzosen in Quebec, die Kanada für die Briten sicherten. Wolfe, dessen Eltern im Macartney House am Rande des Parks lebten, starb in der Schlacht. Das Denkmal wurde vom Marquis de Montcalm enthüllt, einem Nachkommen des Oberbefehlshabers der französischen Streitkräfte, der ebenfalls in der Schlacht von Quebec starb.

Die Kräutergrenze im Greenwich Park

An der Vorderseite des historischen Queen’s House befindet sich Londons größte Kräutergrenze. Die 200 Meter lange Grenze stammt aus dem Jahr 1925 und wurde von dem preisgekrönten Gartendesigner Chris Beardshaw 2013 neu gestaltet. Die Grenze ist in Abschnitte mit eibenförmigen Hecken unterteilt, die die Proportionen des Queen’s House dahinter widerspiegeln, wobei jeder Abschnitt seine eigene Farbgebung besitzt.

Der Blumengarten

Der in den 1890er angelegte Blumengarten beherbergt prächtige Zedern- und Tulpenbäume, die auf schönen Rasenflächen mit saisonalen Beeten von Frühlings- und Sommerblumen gilt als der Inbegriff des „edwardianischen Gartens”. Mit seinen Aussichtspunkten zum See und zum Wildpark ist der Blumengarten ein beliebter Ort für Familien, die den Blumengarten für ein Picknick nutzen.

Die Royal Museums Greenwich

Die Royal Museums Greenwich umfassen vier eindrucksvolle Attraktionen und gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Sie alle liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt im Greenwich Park.

  1. 01

    Royal Greenwich Observatory

    Museum in Greenwich
    Greenwich Observatory in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das für Besucher interessanteste Gebäude im Greenwich Park ist wohl das Royal Greenwich Observatory, das sowohl für Festlegung der Weltzeit GMT als auch der Längengerade maßgebend war.

    Dabei zieht nicht nur das heute hier untergebrachte Museum die Besucher an – sondern vor allem der durch eine Messinglinie gekennzeichnete Nullmeridian im Innenhof, der ein beliebtes Fotomotiv darstellt. Auf dem Gelände findet ihr mit dem Peter Harrison Planetarium außerdem das einzige Planetarium Londons.

  2. 02

    Cutty Sark

    Museum in Greenwich
    Museumsschiff Cutty Sark
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die 150 Jahre alte Cutty Sark war einst das schnellste Segelschiff der Welt und transportierte Tee und Wolle auf den großen Handelsrouten des 19. und 20. Jahrhunderts. Seit 1957 kann es im eigens angelegten Trockendock besichtigt werden, wo es nach zwei folgenschweren Bränden und umfassenden Restaurierungen heute in neuem Glanz erstrahlt.

  3. 03

    Queens House Greenwich

    Historische Gebäude in Greenwich
    The Queens House at sunset from Greenwich Park – Greenwich, Lond
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Mit dem Queen’s House begann die architektonische Einführung des palladianisch-geprägten Klassizismus.

    Ursprünglich wurde es von dem Architekten Inigo Jones um 1616 für Anna von Dänemark entworfen. Seit 1807 wurde das Gebäude als Seemannsschule verwendet und gehört seit 1937 zu den National Maritime Museums.

  4. 04

    Old Royal Naval College

    Bauwerke in Greenwich
    University of Greenwich, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Palast, Hospital, College – das Old Royal Naval College in Greenwich hat eine lange und bewegte Geschichte zu erzählen und gehört zu den bedeutendsten Barockbauwerken Englands.

    Das Gebäude des Old Royal Naval College wurde im 17. Jahrhundert von Christopher Wren entworfen und bildet heute das Herzstück des Weltkulturerbes Maritime Greenwich. Die prächtige Painted Hall und die neoklassizistische Kapelle bringen einen immer wieder zum Staunen!

Ein Picknick auf dem Hügel des Royal Greenwich Observatory machen und den Ausblick auf London genießen.

Shopping in Greenwich

  1. 01

    Greenwich Market

    Markt in Greenwich
    Greenwich Market in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Greenwich Market existiert schon seit dem Jahr 1700 und liegt mitten im historischen Greenwich, das als Stadtteil 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

    Der Greenwich Market besticht vor allem durch seine große Bandbreite an Produkten. Es gibt nicht nur Schmuck, Fotografien, und verschiedenste Kunstwerke zu erwerben, sondern auch frisches Obst & Gemüse, sowie andere Lebensmittel. Des Weiteren gibt es natürlich allerlei Essensstände, die internationale Gerichte anbieten und an Donnerstagen und Freitagen stoßen regelmäßig Antikenhändler dazu, die das Angebot um Vintage Mode, Schmuck und Kuriositäten erweitern.

    In unmittelbare Umgebung des Marktes hat sich übrigens das Trinity College of Music niedergelassen und deren Studenten erproben ihr Können regelmäßig auf dem Markt, was meist eine angenehme Untermalung des Marktgeschehens mit sich bringt.

  2. 02

    Greenwich Clocktower Market

    Markt in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Greenwich Clocktower Market wird euch durch seine schrulligen Verkaufsstände begeistern. Hier könnt ihr nach Herzenslust durch das Vintage-, Retro-, und Kunsthandwerks-Angebot stöbern.

    Der Markt liegt auf der Greenwich High Road zwischen dem Kino und dem alten Glockenturm.

  3. 03

    ICON Outlet

    Einkaufszentrum in Greenwich
    Close up of woman`s hand holding shopping bags while walking on the street.
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das ICON Outlet (Peninsula Square) ist ein neues, 210.000 m² großes Shopping-Outlet in der O2 Arena.

    Unter dem berühmten Zeltdach findet ihr eine riesige Auswahl erstklassiger Mode- und Lifestyle-Marken wie Calvin Klein, GAP, Levi’s zusammen mit Restaurants, Cafés und Bars.

Die besten Restaurants & Cafés in Greenwich

  1. 01

    Goddards at Greenwich

    Restaurant in Greenwich
    britische-kueche-goddards-181022113224001-1
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Pie & Mash ist einer der Klassiker der britischen Küche der Arbeiterklasse: Hackfleisch im Blätterteig mit Petersiliensoße und Kartoffelpüree.

    Und genau dafür ist das Goddards in London berühmt! In dem seit 1890 bestehenden Familienbetrieb bekommt ihr aber auch andere leckere Pie-Kreationen von deftig bis süß.

  2. 02

    Heap’s Sausage Café

    Café in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr die besten Würstchen Großbritanniens probieren wollt, seid ihr hier an der richtigen Adresse: Martin Heap ist für seine „Heap’s Sausages“ weit über die Grenzen Londons hinaus bekannt! In seinem Café könnt ihr die Leckereien nicht nur kosten, sondern auch gleich mit nach Hause nehmen.

  3. 03

    Champagne + Fromage

    Restaurant in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das charmante Bistro bietet euch ein authentisches, französisches Menü. Die leckeren Tartines, Cassoulets, Salate, eine Fromagerie mit über 50 französischen Weich- und Hartkäsesorten, saisonale Spezialitäten und eine Auswahl an verführerischen Desserts auf französische Art lassen euch nicht hungrig bleiben. Dazu könnt ihr zwischen 25 verschiedenen Sorten Champagner wählen.

  4. 04

    Sticks’n’Sushi

    Restaurant in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    In diesem Sushi-Restaurant kommen nicht nur Fischfans auf ihre Kosten: Mit Sticks sind nämlich nicht die Essstäbchen gemeint, sondern die traditionellen japanischen Yakitori-Sticks vom Grill mit Hühnchen-, Schweine- oder Rindfleisch. Zusammen eine unschlagbare Combo!

  5. 05

    Royal Teas

    Café in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    In dem liebevoll gestalteten Café könnt ihr es euch auf zwei Etagen gemütlich machen. Serviert werden fast ausschließlich vegetarische Snacks wie Baguettes und Wraps, aber auch süße Backwaren. Außerdem ist alles hier hausgemacht!

  6. 06

    The Green Cafe

    Café in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Green Café genießt ihr in der lokalen Atmosphäre eines geschäftigen Nachbarschafts-Cafés ein ausgezeichnetes Frühstück! Von leckeren Waffeln bis zu typisch britisch und für Spätaufsteher – den ganzen Tag.

Die besten Pubs & Bars in Greenwich

  1. 01

    The Gipsy Moth

    Bar & Pub in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Kaum zu verfehlen: Direkt am Trockendock der Cutty Sark findet ihr diesen tollen Pub. In dem großen Biergarten sitzt ihr unter zahllosen Blumenampeln, mit Blick direkt auf die imposanten Masten des Schiffs. Dazu gibt es eine große Auswahl an Bier und leckere Pubsnacks zu angemessenen Preisen.

  2. 02

    The Kings Arms

    Bar & Pub in Bankside
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Allein schon wegen der Lage in der schmalen, historischen Straße lohnt sich der Weg zu diesem Pub. Die meisten Besucher kommen aber wohl wegen der großartigen Auswahl an lokalen Bieren und Ale’s her.

    Zudem bekommt ihr in dem mehrfach prämierten Pub auch vorzügliches Thai Food – was in Kombination mit der traditionellen Einrichtung mit britischem Charakter eine spannende Atmosphäre ergibt.

  3. 03

    The Sail Loft

    Bar & Pub in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Von außen wirkt der Glaskasten direkt an der Themse zunächst wenig einladend – doch im Inneren kommt die Überraschung: Dort erwartet euch ein moderner maritimer Stil mit viel Holz, türkisen Polstern und Leuchtern aus Tauwerk. Und Dank der Glasfassade könnt ihr den Blick auf die Stadt nicht nur von der Terrasse aus genießen!

  4. 04

    Oliver’s Jazz Bar

    Bar & Pub in Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Oliver’s Jazz Bar ist eine der Top-Adressen für Musikliebhaber in Greenwich. Hier gibt es fast jeden Abend der Woche Live-Musik in entspannter, gemütlicher Atmosphäre mit einer guten Auswahl verschiedener Biere und Weine.

Die schönsten Hotels in Greenwich London

  1. 01

    Intercontinental London The O2

    Hotel in Greenwich
    Intercontinental London The O2 Arena Hotel London Pool
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    5 Sterne | Das Intercontinental Hotel befindet sich direkt auf einer Art Halbinsel in einer Schleife der Themse direkt neben der namensgebenden The O2 Arena in London. Es zählt zu den besten und auch beliebtesten Hotels dieser Gegend – kein Wunder, schließlich hat es jede Menge Annehmlichkeiten zu bieten. Inkl. großer, heller Zimmer, von denen viele einen direkten Blick auf die Themse haben – und einen Innenpool, der zum Entspannen einlädt!

  2. 02

    The Pilot Inn

    Hotel in Greenwich
    111172957-Booking-The-Pilot-Inn
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wer nach einer einmalig schönen Unterkunft in London sucht, der wird sich schlagartig in das The Pilot Inn in Greenwich verlieben. Freut euch auf ein klassisch deftig englisches Frühstück, gutem WLAN und einem britischen Pub direkt im Hotel.

    Die Zimmer sind total charmant eingerichtet und zeigen euch den schönen Londoner Stil mit gemütlichen Betten. Vom Pilot Inn kommt ihr innerhalb von 25 Minuten zum Greenwich Park.

Übernachten in London: welches Hotel & Viertel passt zu dir?

Über 150 Hotels und über 50 Stadtviertel stehen dir zur Auswahl – und in nur 4 Fragen zeige ich dir, welche Hotels in London am besten zu dir passen!

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel