London im Oktober: Unsere Erfahrungen und die besten Events für 2024

Welche Events und Aktivitäten solltet ihr in Londons Oktober nicht verpassen!

Der Herbst ist da! In den vielen Londoner Parks könnt ihr euch im Oktober wunderbar zur Blätterschlacht treffen. Und auch sonst gibt’s in der Stadt wie zu jeder anderen Jahreszeit mehr zu erleben als zu schaffen ist. Wir haben ein paar unserer liebsten Events im Oktober in London für euch aus dem Veranstaltungskalender gekramt.  

Im Herbst kann es schon mal passieren, dass man den Schal ein wenig enger um den Hals legen und die Mütze tiefer in die Stirn ziehen muss – aber wer lässt sich von ein wenig Nebelgrau schon abschrecken?! Außerdem macht zu dieser Jahreszeit die englische Tea Time gleich noch mehr Spaß! Hier kommen unsere Tipps für einen herbstlichen Londontrip im Oktober, damit ihr am Ende nicht nur im Tee rührt, sondern die Stadt in vollen Zügen genießen könnt.

Wie ist das Wetter in London im Oktober?

Auch wenn der Sonnenschein tatsächlich im Oktober in London nachlässt, ganz lässt er einen nicht ganz im Stich. Gelegentlich findet ihr immer mal wieder einige Sonnenstrahlen und Höchsttemperaturen von bis zu 16°C, aber eben auch gelegentliche Regenschauer. Aber sind wir doch ehrlich – was wäre London ohne Regen?

Unsere Highlights in London im Oktober

  1. 01

    Oktoberfest in London (1. bis 10. Oktober 2023)

    Feiertag in London
    london-events-october-oktoberfest-190715154414001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Für die einen Ankündigung, für andere Warnhinweis – die einen lieben es, die anderen machen einen großen Bogen um die Festzelte: Oktoberfest-Alarm!

    In London stehen Oktober und November im Zeichen des bayerischen Volksfest-Exports. Und tatsächlich ist der blau-weiße Wahnsinn bereits Kult. An mehreren Standorten werden wieder die Maßkrüge zu Schunkelmusik zum Überschwappen gebracht und die Dirndel schwingen.

  2. 02

    Frieze Kunstausstellung (11. bis 15. Oktober 2023)

    Ausstellung, Messe und Kongress in The Regent's Park
    Frieze London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Kunstkauf ist natürlich immer eine Sache für sich. Nicht jeder hat mal kurz genügend Schotter auf der hohen Kante, um sich spontan ein neues Werk für die Wohnzimmerwand zu erwerben.

    Wie dem auch sei, die Kunstmessen Frieze Art Fair und Frieze Masters laden jährlich zu eben dieser Unternehmung ein. Die eine bringt das Beste, was die zeitgenössische Kunst derzeit hervorbringt, zum Verkauf in die königliche Parkanlage, die andere hat sich der alten Kunst verschrieben.

    Das vielleicht beste an der Zeit der Kunstmessen ist, dass währenddessen in den englischen Gärten des Regent Parks ein Freiluftmuseum auf Zeit installiert wird. Dort könnt ihr – ganz umsonst – durch den Skulpturenpark aus Werken berühmter Künstler spazieren. Und der ist natürlich immer einen Besuch wert, auch wenn man nicht plant, eines der Werke später in den privaten Vorgarten umzusiedeln.

  3. 03

    London Cocktail Week (12. bis 22. Oktober)

    Festival in London
    London Cocktail Week
    ©London Cocktail Week
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn sich für euch fantastische Cocktails für nur 8 £ nach einem Angebot anhört, das ihr nicht ablehnen könnt, dann ist die London Cocktail Week das absolut richtige für euch!

    Seit 2010 verwöhnt das Event sowohl Besucher*innen als auch die Lokals mit einer Gigantischen Auswahl an Drinks. Die besten Bars London fahren die exquisitesten und einfach auch leckersten Cocktails auf und werden euch das Maximum an Geschmäckern präsentieren.
    Aber auch die Whiskeyfreunde unter euch werden sich hier pudelwohl fühlen, denn die Publikumslieblinge der Whiskeybrennereien sind auf jeden Fall am Start!

    Quer durch London verteilt nehmen die beliebtesten Bars und Pubs an diesem Event teil – Ihr wissen wollt welche? Dann schaut einfach auf der Website vorbei!

  4. 04

    BFI Film Festival (4. bis 16. Oktober 2023)

    Ausstellung, Messe und Kongress in London
    Luminous blue neon sign "cinema" on a sunny day.
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wir sind Cineasten! Wenn wir in die Plüschsessel sinken und uns dabei Popcorn in den Mund schaufeln, stellt sich dieses Glücksgefühl ein, das sich immer dann Bahn bricht, wenn man, schon bevor alles beginnt, weiß: Es wird gut! Und wann, wenn nicht beim BFI Film Festival gibt es so viel gutes Kino fürs Auge?!

    Das BFI ist mit Abstand das beste Event, das London in Sachen Film zu bieten hat. Es ist groß, es ist glamourös und jeder, der in Großbritannien ein bisschen was auf sich hält und im Film-Business tätig ist, zeigt sich dort.

  5. 05

    London Literature Festival (19. bis 29. Oktober 2023)

    Festival in South Bank
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das geschriebene Wort ist eines der schönsten. Literatur eröffnet Welten, kann entführen in unbekannte Zeiten, vermitteln zwischen Kulturen. Einige der großen Meister der Literatur kommen im Londoner Oktober in die Stadt, um sich beim großen London Literature Festival in Southbank zu treffen.

    Das London Event gehört fix zu unseren schönsten Veranstaltungen im Herbst. Wann immer wir zeitgleich in der Stadt sind, schauen wir dort vorbei, um uns von den zeitgenössischen literarischen Dichtern und Denkern inspirieren zu lassen.

  6. 06

    American Football in London

    Sport-Event in Wembley
    NFL London Games in Wembley Stadium, American Football in England
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Alle Footballfans aufgepasst, denn diesen Oktober kommt der Amisport nach England und begeistert die Massen. Vom 1. bis 15. Oktober 2023 finden im Tottenham Hotspur und Wembley Stadium die großen Sportspektakel statt und sorgen für ordentlich Stimmung.

    Wenn ihr Lust habt die Jacksonville Jaguars oder Tennessee Titans in Action zu sehen, dann ist das eure Chance. Schmeißt euch in euer Jersey und seid Teil eines der größten Sportevents in London im Oktober!

    Die Tickets sind sehr begehrt und schnell ausverkauft!

  7. 07

    Night at the British Museum (jeden Freitag)

    Museum in Bloomsbury
    british museum
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das British Museum in London ist eines der allerbesten Museen, die die Hauptstadt zu bieten hat und es wird sogar noch spannender, wenn es heißt: Late openings on Friday!

    Jeden Freitag hat das Museum bis um 20:30 geöffnet und gibt den extra Kick. Tauch in die Geschichte Britanniens ein und entdeckt die dunkelsten Geheimnisse.

    Wir finden, dass es sich besonders in Londons Oktober lohnt, denn die zum Teil auch düsteren Geschichten gehen im Dunkeln noch etwas mehr unter die Haut!

  8. 08

    Harry Potter and the Cursed Child

    Theaterstück in Soho
    Harry Potter and the Cursed Child in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Seit Juli 2016 gibt es für alle Harry Potter-Fans noch einen weiteren Grund, London zu besuchen. Denn seitdem wird im prunkvollen Palace Theatre in Soho das Theaterstück zum jüngsten Abenteuer von Harry, Hermine und Ron aufgeführt!

    Die Geschichte setzt dabei rund 19 Jahre nach „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ ein und erzählt sowohl vom nunmehr erwachsenen Harry, der nun im Zaubereiministerium arbeitet, als auch von seinem Sohn Albus Severus, dessen erstes Schuljahr in Hogwarts bevorsteht.

  9. 09

    Jack The Ripper Museum

    Museum in Whitechapel
    Jack the Ripper Museum in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Natürlich darf das ultimative Jack the Ripper Museum ist der Liste, der besten Aktivitäten für London im Oktober nicht fehlen. Immerhin ist es der schaurigste Monat des Jahres. Lass dich von der faszinierenden Geschichte des berühmtesten Serienmörders Londons in den Bann ziehen.

    Seit 2015 gibt es das Museum, das euch auf sechs Etagen das Grauen der bestialischen Morde an fünf Prostituierten im Jahr 1888 näher bringt.

  10. 10

    London Shuffle Club

    Bar & Pub in Shoreditch
    Shuffle Club in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wir sind ja immer offen für Indoor-Aktivitäten, wenn’s draußen kalt wird. Und eine der Entdeckungen in Sachen London im Oktober ist definitiv der London Shuffle Club in Shoreditch.

    Wenn ihr jetzt Assoziationen mit reichen Männern auf Kreuzfahrtschiffen habt, liegt ihr nicht verkehrt. Da war das Shuffle-Spiel eine Zeit lang richtig en vogue. Und die Leute wussten, was gut ist. Auf sechs Bahnen innen und zwei draußen könnt ihr selbst eure Shuffle-Fähigkeiten testen.

    Unser Tipp: Der Spaß lässt sich auch wunderbar mit einem Brunch kombinieren.

  11. 11

    Ballie Ballerson

    Bar & Pub in Shoreditch
    230605152741001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wir wollen jetzt nix von Peter-Pan-Syndrom hören, nur weil wir manchmal ein wenig Auszeit vom Erwachsensein nehmen und das in vollen Zügen genießen können. Und in London gibt es nun mal einen Platz, der sich kaum besser für ein wenig Spiel und Spaß unter Erwachsenen eignen könnte – die Bar Ballie Ballerson.

    Sie ist – haltet euch fest – ein überdimensioniertes Bällebad mit mehr als einer Million Bällen. Aber was sollen wir hier viele Worte machen, das müsst ihr euch mit eigenen Augen angucken. Für uns zählt die Ballie Ballerson zu einer der kreativsten und coolsten Bars in ganz London!

  12. 12

    Ein Herbstspaziergang im Hyde Park

    Park in Kensington Gardens und Hyde Park
    The Hyde Park in London in autumn
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Hyde Park ist die grüne Lunge von London. Naja, im Oktober eher eine bunt schillernde…In der Vergangenheit diente der Hyde Park als privates Jagdrevier für Könige, aber heute ist er der wichtigste öffentliche Park der Stadt. Egal ob entspannt ein Picknick genießen oder einfach durch den Park schlendern, man könnte glatt vergessen, dass mit einer der größten Metroplen der Welt ist.

    Er ist ein großartiger Ort, um im Oktober dem Trubel der lebendigen Stadt zu entkommen. Unser Lieblingsplatz im Hyde Park ist der runde Princess Diana Memorial Fountain. Dieses Denkmal für “Lady Di” befindet sich im südwestlichen Teil des Hyde Parks.

    Übrigens: Das, was man alles unter Hyde Park versteht, sind eigentlich drei unterschiedliche Parks: Kensington Gardens, Palace Green und Hyde Park bilden gemeinsam eine große grüne Oase mitten in London.

  13. 13

    Der Sky Garden - die beste Aussicht auf London!

    Bauwerke in City of London
    Sky garden London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Sky Garden ist der höchste Garten Londons und ein Biotop über den Dächern der Stadt. Auf drei Etagen erstreckt sich der kleine Indoor-Park, von dem aus ihr einen fantastischen Ausblick habt – 360 Grad!

    In den oberen Etagen des Büroturms breitet sich im Sky Garden ein Großstadtdschungel aus, der seinem Namen alle Ehre macht.
    Auf den Stockwerken 35 bis 38 haben Landschaftsgärtner den höchstgelegenen Garten Londons mit mehreren reich bepflanzten Terrassen geschaffen. Das ganze Jahr über grünt und blüht es dort und der Geruch von Lavendel und Rosmarin liegt in der Luft.

    Aber das ist noch nicht alles: Der Sky Garden ist rundum verglast! Während ihr also durch das grüne Idyll spaziert, habt ihr außerdem einen der besten Panoramablicke überhaupt auf London im Oktober. Ein echtes Highlight, zumal der Besuch des Sky Garden mit seiner »Francis Golding«-Aussichtsterrasse unter freiem Himmel kostenlos ist.

    Der Eintritt ist kostenlos – muss aber vorher reserviert werden.

  14. 14

    The National Gallery in London

    Museum in Westminster
    Museen London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die National Gallery ist das wohl umfangreichste Kunstmuseum in London. Es befindet sich am nördlichen Ende des Trafalgar Squares, im Herzen Londons. Die hier ausgestellte staatliche Gemäldesammlung umfasst rund 2500 Werke vom 13. bis zum 19. Jahrhundert und ist von unschätzbarem Wert.

    In London hingegen ist die Dauerausstellung der The National Gallery wirklich kostenlos! Bezahlen müsst ihr nur für die temporären Ausstellungen.

    Besonders an regnerischen Tagen, die es im Oktober in London durchaus geben kann, ist ein Besuch der Galerie immer wieder inspirierend. Schaut auf jeden Fall vorher einmal auf die offizielle Website und checkt die neusten Ausstellungen aus.

Halloween in London: HIER wird es gruselig!

  1. 01

    Das Halloweenspecial in den Warner Bros. Studios

    Drehort in London
    Harry Potter Halloweenspecial-220927143958002
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ab dem 23. September bis zum 6. November stimmt sich das Warner Bros. Studio in London so richtig auf Halloween ein und von 19:30 bis Mitternacht sind alle Möchtegern Zauberer und Hexen in einen Überfall der Todesser verwickelt!

    Nehmt teil an einem adrenalingeladenen Abenteuer und lasst euch auch die liebevoll dekorierte Great Hall nicht entgehen: geschmückt mit Jack Lanterns, zig Süßigkeiten und weiten Halloweendekorationen lässt es sich perfekt in Gruselstimmung kommen.

  2. 02

    Die ULTIMATIVE Halloweenparty im Sky Garden

    Bauwerke in City of London
    Sky Garden London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Skygarden in London ist nicht nur eine unsere absoluten Lieblingsaussichten auf London, sondern eben auch eine mega coole Location für einmalige Party.

    Wer nach einer exklusiven und absolut einmaligen Halloween Party in London im Oktober sucht, der sollte sich die „LONDONS BEST HALLOWEEN PARTY“ ganz dick im Kalender anmarkern. Am Freitag, dem 27. Oktober, seid ihr zur schaurigsten Party des Jahres eingeladen!

    Das Einzige wofür ihr sorgen müsst ist: gute Laune, ein passendes Kostüm (extra gruselig bitte!) und euer Ticket! Den ganzen Abend wird ein DJ sein Bestes geben und mit teuflisch guter Musik euch zum Tanzen bringen.

  3. 03

    Halloween im Natural History Museum

    Museum in South Kensington
    Natural History Museum Party, London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Erkundet das Natural History Museum abseits der Touristenströme und lernt die missverstandenen Geschöpfe der Natur auf schaurigste Weise kennen.

    Schlüpft in euer coolstes Kostüm, tanze in der Silent-Disco, seht euch seltsame und doch wundersame Kreaturen an und nehmt an einer der grandiosen Führungen teil – wenn ihr euch traut…

    Während der Tank Room Tour erwartet euch ein Blick hinter die Kulissen. Der konservierte Riesenkalmar ist das absolute Highlight!

  4. 04

    Schauriger gehts nicht: Das London Dungeon

    Museum in Waterloo
    Besuch im London Dungeon
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Also wenn es ein ABSOLUTES Must See in London im Oktober gibt, dann ist es ja wohl bitte das London Dungeon! Aber aufgepasst: Das Dungeon ist nichts für Angsthasen und es ist vollgepackt mit den gruseligsten, aber eben auch spannendsten Geschichten der dunkeln Seite Londons.

    Traut ihr euch dieses Halloween auf den Dachboden des gespenstischsten Anwesens Englands50 Berkley Square. Geheimnisse, Mord und Wahnsinn umgeben die schreckliche Legende dieses Hauses, in dem schon unzählige Menschen ihr Leben verloren haben. Während sich die Geschichten dieser schicksalhaften Seelen vor euren Augen abspielen, bleibt nur eine Frage – werdet ihr die Nacht überleben?

    Diese Show ist nur für eine kurze Zeit im Dungeon und in eurem Standard-Eintritt für das London Dungeon enthalten.

    Wir raten euch dringend, eure Tickets im Voraus zu reservieren, um euren Eintritt zu garantieren!

  5. 05

    Die BESTE Halloween Boot Party!

    Bootstouren & Wasseraktivitäten in City of London
    Halloween Party in London
    Beautiful young woman having fun with a fake party pirate costume. Brazilian Carnival concept
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ahoi Piraten! Kommt an Board der „Thame’s Halloween Boat Party“ und lasst euch auf eine mysteriöse und spaßgeladene Bootstour auf der Themse ein. Diese Party ist perfekt für alle Flucht der Karibik-Fans, die den Piratenlifestyle einmal so richtig miterleben wollen!

    Für gute Musik ist gesorgt, nur eure gute Laune fehlt noch, um die Party zu einem absoluten Highlight eures London Trips zu machen.

Jette-Loving-Travel

Lohnt sich London im Oktober?

Ob sich London im Oktober lohnt? Ja na klar! Auch wenn ihr auf einige tolle Outdooraktivitäten verzichten müsst, gibt es in Stadt mehr als genug zu sehen. Das Beste daran: ihr könnt ganz entspannt durch die Straßen ziehen, ohne durch große Touristenmassen gestört zu werden.

Lasst euch euren London Urlaub nicht nur regnerisches Wetter verderben, denn es gibt auch abseits des Regenschirms ein Haufen zu erleben.

Häufige Fragen zu London im Oktober

Wie ist das Wetter in London im Oktober?

Es kann in London im Oktober durchaus wechselhaft werden, also wer hier mit einem goldenen Herbst rechnet, wird meistens eher enttäuscht (wir drücken natürlich trotzdem die Daumen, dass sich die Sonne zwischendurch blicken lässt). Bei Höchsttemperaturen von 16°C ist es noch recht mild, aber eine etwas dickere Regenjacke solltet ihr schon mitnehmen.

Welche Events finden im Oktober in London statt?

Ganz groß wird im Oktober in London das Oktoberfest tatsächlich gefeiert. Auch wenn die Tradition ja aus Deutschland kommt, hat sie schon längst auch den Rest der Welt in den Bann gezogen. Nicht zu verpassen ist auch das Halloween Harry Potter Special, dass einen perfekt auf die gruseligen Festtage einstimmt.

Welche Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten sind im Oktober in London zu empfehlen?

Was bei uns nie auf der Agenda fehlen darf ist das London Eye: Es ist einfach immer wieder toll London von Oben zu sehen. Wem aber die Höhe eher bange macht, der wird auch mit einem herbstlichen Spaziergang entlang der Themse gut bedient sein.

Für mich gehört Harry Potter einfach London und in den Herbst, also ist die Warner Bros. Studio Tour ein Must-see in London im Oktober.

Profilbild Jette
Über die Autorin

Ich liebe die Vielfalt Europas und kann von Edinburgh, Lissabon und London nicht genug bekommen! Aber mein größtes Glück ist immer noch das schöne Schweden. Eines Tages werde ich nur noch in meiner einsamen Hütte an einem See mitten im Nirgendwo zu finden sein ...

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel