Unsere ABSOLUTEN Lieblingsevents in London im November 2024

Lohnt sich London im November wirklich?

London im November ist Vorweihnachtszeit: Die Straßen sind festlich geschmückt, die Kaufhäuser dekoriert und die Weihnachtsmärkte werden eröffnet. Wenn’s draußen immer dunkler und der Wind immer frischer wird, zieht in London die Gemütlichkeit ein und die Menschen in die Pubs. 

Einige der größten und wichtigsten Veranstaltungen Londons wie die traditionellen Feierlichkeiten Guy Fawkes Night und Lord Mayor’s Show stehen in diesem Monat an – das ist unsere Auswahl!

Londons Wetter im November

Zugegeben: Grade werben kann London mit dem Wetter im November nicht. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 12 Grad, etwa 7 Regentage im Monat und die Sonnenstunden reduzieren sich drastisch.

ABER das heißt nicht, dass es sich nicht lohnt in die Stadt zu reisen. Wenn ihr nach einer Reisezeit für London sucht, die günstig und nicht überfüllt ist, dann gibt es kein besseren Monat als den November!

Die 14 besten Events in London im November

  1. 01

    Bonfire Night

    Feiertag in Großbritannien
    Festivals in England
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ihr kennt die Story um Guy Fawkes sicherlich noch aus Schulzeiten, trotzdem hier noch einmal ein kurzer Abriss: Anfang November gedenkt London dem gescheiterten Putschversuch einer Gruppe von Katholiken, die im 17. Jahrhundert planten, das Parlament in die Luft zu jagen samt König. Der Plan scheiterte, der König war gewarnt worden, Guy Fawkes, der mit der Sprengung beauftragt war, auf frischer Tat ertappt worden.

    Noch am selben Tag wurden in ganz London Feuer der Freude über den missglückten Anschlag entzündet und dem König gehuldigt. Eine Tradition, die bis heute Bestand hat. Jedes Jahr am 5. November wird an dem Tag mit Feuerwerken, Lagerfeuern und Fackelzügen gedacht. Wenn ihr also in der Stadt seid, schaut euch das an! Das ist ein Stück lebende britische Geschichte und ein absolutes Highlight in London im November!

  2. 02

    Diwali in London

    Straßenfest in Covent Garden
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Es werde Licht! Ende Oktober wird es bunt am Trafalgar Square, wenn das Lichtfestival Diwali gefeiert wird. Bei dem Straßenfest feiern Tausende Hindus, Sikh, Jain, Buddhisten und Gäste die Tradition.

    Diwali steht dafür, das eigene Leben zu reflektieren und Veränderungen fürs kommende Jahr vorzunehmen. Dazu gehören Punkte wie Freiheit und Vergebung, Weiterentwicklung und Wohlstand, aber auch Wohltätigkeit.

    Seid Teil des durch und durch positiven Vibes beim Diwali, schaut euch die Tanz-Vorführungen an, probiert euch durch das riesige Angebot an indischem Essen und macht beim Programm (auch für Kinder)  mit.

  3. 03

    Lord Mayor's Show

    Straßenfest in City of London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das ist eines DER Events in London schlechthin! Nicht nur hat die Veranstaltung eine lange Tradition – mehr als 800 Jahre – sondern auch eine immense Parade.

    Um was es überhaupt geht? Um den Bürgermeister der City of London, der jedes Jahr im Herbst gewählt wird und den Titel Lord Mayor trägt. Die Zeremonie ist Teil der Feierlichkeit zur Wahl des Amtes. Mehr als 6000 Menschen laufen bei der Parade mit – darunter Marschkapellen, Tanzgruppen, Kutschen und zeremonielle Aufführungen.

  4. 04

    Candlelight Concert: Vivaldi's Four Seasons at Freemason's Hall

    Konzert in Covent Garden
    Candlelight Concert Vivaldis Four Seasons in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Macht euch bereit für ein musikalisches Fest der Sinne in der majestätisch, vergoldeten Kulisse von The Grand Temple at Freemasons‘ Hall, im Herzen von Covent Garden. Genießt die atemberaubende Atmosphäre des Candlelight Concerts und lehnt euch zurück.

    Euch erwarten euch eine fantastische Gruppe von den besten Musiker*innen, die euch mit den Klängen Vivaldis Vier Jahreszeiten für kurze Zeit in eine andere Welt teleportieren. Vor allem in den kalten Jahreszeiten ist der plüschige Sessel und die beseelende Musik wirklich genau das was man braucht um einfach mal abzuschalten!

  5. 05

    Eisbahnen London

    Straßenfest in London
    events-london-somerset-house-eisbahn-171011160803001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Uh, das Schlittschuhlaufen ist eine der liebsten Beschäftigungen der Londoner. Manche Eisbahnen sind das ganze Jahr über in Betrieb. Aber so richtig verrückt wird es zur Winterzeit.

    In der ganzen Stadt ploppen die Bahnen aus dem Boden, es werden auf Kufen Runden gedreht und so manche Pirouette! Ihr müsst das selbst ausprobieren. Es ist einfach wunderschön über das Eis zu gleiten und im Hintergrund so eine prächtige Kulisse zu haben wie das des National History Museum.

    Ganz besonders romantisch wird’s übrigens bei der Eisbahn im Innenhof des Somerset House. Das Haus allein ist bereits spektakulär, aber im Winter, wenn dort der riesige Weihnachtsbaum aufgestellt ist und die vielen Lichter für vorweihnachtliche Stimmung sorgen, ist die Anlage einfach überwältigend und eine DER Winteraktivitäten in London im November!

  6. 06

    EFG Festival

    Musikfestival in London
    Jazz NYC 220117102901001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    London ruft und die ganz Großen kommen. Seit knapp drei Jahrzehnten treibt das EFG Jazz Festival sein Unwesen in der Stadt und ist definitiv eines der Veranstaltungen in London im November.

    Nur um euch die Ausmaße des Szenetreffens vor Augen zu führen: 2500 Künstler schlagen bei dem zehn Tage Event in London auf. Mehr als 250 Konzerte wird es an diesen Tagen zu sehen geben und das an Londons besten Konzertorten.

  7. 07

    Weihnachten in Hogwarts!

    Drehort in Watford
    Winkelgasse Harry Potter London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    So: Potterheads – wir haben schon viel über Harry Potter in London geschrieben, über die Drehorte der Filme und natürlich auch über die Harry Potter Studios. Im Winter gibt’s in London aber auch noch einen ganz besonderen Leckerbissen für Fans:

    Im Warner Bros. Studio ist endlich wieder „Hogwarts im Schnee„: die Große Halle wird festlich für den Yule Ball geschmückt, im Gesellschaftsraum von Gryffindor wird’s weihnachtlich und Hogwarts (das Modell) verschwindet unter einer dicken Schicht Filmschnee.

    Leider sind die Tickets immer unglaublich schnell vergriffen, also zögert lieber nicht allzu lange!

  8. 08

    Feiert Thanksgiving im Duck & Waffle

    Restaurant in Spitalfields
    Duc
    Press
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    November ist traditionell die Zeit des amerikanischen Thanksgiving, das vor allem für eines bekannt ist: Essen, Essen und nochmal Essen! Wer sich in London richtig verwöhnen lassen will, der sollte sich ein Reservierung im Duck & Waffle machen, denn dort wird es richtig lecker werden.

    Während ihr in guter Gesellschaft fantastisches Essen aufgetischt bekommt, erstreckt sich aus den Rundumfestern ein erstklassiger Ausblick auf London. Reservierung sind 2 Monate im Voraus möglich und auch empfohlen, dann es ist kein Geheimnis, dass Duck & Waffle ein Favorit in London im November ist.

  9. 09

    Letzte Chance das Theaterstück Little Big Things zu erleben

    Musical in Soho
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Für mich gibt es in London im November fast nichts Schöneres, als die wirklich tolle West End Shows zu besuchen. Da ist einfach ein ganz besonderer Charme, wenn ich mich in eine der gemütlichen Sitze fallen lasse und für einen Abend die Realität vergessen kann.

    Wer es vorher nicht geschafft hat, dem stelle ich jetzt The Little Big Things vor, einem wirklich fesselndem Musical des Londoner West Ends! Mit den herzergreifenden Charakteren und eben den kleinen besonderen Momenten ist es ein absolut einzigartiges Musical in der englischen Hauptstadt!

    Aber worum geht es in dem Stück: Es erzählt von verschiedensten Menschen aus den unterschiedlichsten Verhältnissen und wie die kleinen Momente des Lebens eben auch die wichtigsten sind.

    Wenn ihr das Musical besucht, dann macht euch auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst. Vom herzhaften Lachen bis hin zu dem ein oder anderen Tränchen ist hier wirklich alles dabei!

  10. 10

    Winter Wonderland im Hyde Park London

    Weihnachtsmarkt in Knightsbridge
    Christimas Market in Hyde Park London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Am Winter Wonderland im Hyde Park führt für euch kein Weg vorbei, wenn ihr an Weihnachten in London mit Kindern seid.

    Der Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten der Stadt. Das liegt auch daran, dass er nicht nur extrem liebevoll und detailverliebt dekoriert ist, sondern auch an dem Mix aus klassischem Weihnachtsmarkt und Kirmes. Außer den Fahrgeschäften gibt es auch eine Eisbahn auf dem Gelände, auf der regelmäßig Shows stattfinden.

    Während sich die Erwachsenen am leckeren Glühwein laben, können sich die Kleinen auf ein Treffen mit dem Weihnachtsmann freuen! Das Winter Wonderland ist eine der schönsten Aktivitäten in London, die ihr an Weihnachten als Familie unternehmen könnt. In diesem Jahr hat das Winter Wonderland bis zur ersten Woche im Januar geöffnet.

    Nur am ersten Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, ist der Weihnachtsmarkt geschlossen.

  11. 11

    Besucht das Theaterstück Hamnet

    Theaterstück in Westminster
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das kühle und (leider) oft nasse Londoner Novemberwetter vermiest uns nicht die Laune, denn es gibt nicht besseres, als ein fantastisches Musical zu genießen!

    Ganze 14-Wochen wird Royal Shakespeare Company’s “Hamnet” im Londoner Garrick Theatre aufgeführt und nach dem vollen Erfolg in Stratford-upon-Avon, erwartet ganz London einen großen Ansturm auf die Tickets!

    Worum geht es in Hamnet? Wir reisen in das Jahr 1582, wo Agnes Hathaway auf William Shakespeare trifft und sich ineinander verlieben. Doch die Pest nimmt ihnen ihr gemeinsames Kind Hamnet, aber die Eltern lernen weiterhin positiv, mit diesem Verlust umzugehen.

    Nicht nur vom szenischen her ist dieses Londoner Theaterstück ein Meisterwerk, auch das Thema von Leidenschaft, Trauer, Verlust und Hoffnung wird mit Liebe in dem Stück aufgegriffen.

  12. 12

    Pub Crawl in London

    Walktour in West End in Bosten
    GYG London: Kneipen- und Clubtour
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das geht hier an die Partylöwen unter euch: Pub Crawl sind einfach immer der Hammer – egal wo ihr seid. Aber London ist eine ganz andere Nummer, als jede andere Partystadt. Ihr werdet hier den Spaß eures Lebens haben!

    In dem Preis habt ihr 5 Shots, VIP Einlass in die Clubs und Pubs und eine Menge coole Leute inkludiert. Wer das wirklich Nightlife Londons im November kennenlernen will, der sollte unbedingt eine Pub Crawl machen!

  13. 13

    London Christmas Lights Tour by Vintage Bus Open Top

    Themenbus in Westminster
    London Christmas Lights Tour by Vintage Bus Open Top
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Grundsätzlich empfehlen wir Besucher in London Bustouren: Einmal, weil ihr aus den Bussen eine wirklich gute Sicht auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt habt und zum anderen, weil es sau bequem ist. Schließlich ist das viele Gehen und es ist gut beim London Sightseeing auch Ruhepausen einzuplanen.

    Wenn ihr also Ende November in London verbringt und euch die berühmte Weihnachtsbeleuchtung in Ruhe ansehen wollt, dann ist die Bustour eine tolle Option. Ihr werdet 90 Minuten zu den wichtigsten Plätzen der Stadt gefahren wie Piccadilly Circus und Big Ben und seht auch den fulminanten Weihnachtsschmuck von Harrods und der Oxford Street. Begleitend zur Tour wird dem Anlass entsprechend weihnachtliche Musik gespielt.

Das darf auf keinen Fall fehlen!

Pubs in London

Kein London Trip ohne Pub-Besuch! Das gehört sich einfach so. Und wann bitte ist die schummrige Atmosphäre wohl hinreißender als zur Winterzeit, wenn’s draußen schnell dunkel ist und kalt sowieso?! Eben. Die Pubszene ist so vielfältig wie die Liebe der Londoner zum Bier. Wir haben bereits ausführlichst darüber geschrieben, und dabei auch unsere Lieblingspubs in London aufgelistet.

Die besten Pubs in London – der große Guide!

London Pub GuideMit unserem Pub-Guide für London seid ihr für euren nächsten Aufenthalt bestens gewappnet. Zu jedem Pub haben wir auch einen passenden Food-Tipp für euch, denn was gibt es Schöneres, als nach einer Tour durch London an einem langen Holztresen zu sitzen und den Tag mit anderen bei einem leckeren Pint Revue passieren zu lassen!

Profilbild Jette
Über die Autorin

Ich liebe die Vielfalt Europas und kann von Edinburgh, Lissabon und London nicht genug bekommen! Aber mein größtes Glück ist immer noch das schöne Schweden. Eines Tages werde ich nur noch in meiner einsamen Hütte an einem See mitten im Nirgendwo zu finden sein ...

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel