Die 12 TOP Events und Aktivitäten in London im April

Endlich Frühling in London: Diese Events solltet ihr nicht verpassen

Weg mit Mütze, Schal und Daunenjacke – der Frühling bestimmt die Events in London im April! Die ersten Outdoor-Veranstaltungen finden in diesem Monat statt und die Spaziergänger stürmen in die vielen Parks. Lest hier, welche Veranstaltungen im April in London anstehen und lasst euch von der aufblühenden Stadt verzaubern! 

Im Winter sind alle Städte grau? Schon so ziemlich. London putzt sich zwar gerade zur Weihnachtszeit besonders hübsch heraus, ehrlicherweise freuen wir uns aber trotzdem, wenn es endlich mal wieder Licht wird – im April ist es so weit!

Wir haben für euch die spannendsten Things to do in London im April zusammengesucht – von Kunst und Kultur über Sport und Natur sollte für alle etwas dabei sein. Wenn euch trotzdem etwas fehlt, dann schreibt uns gern, über welche Tipps ihr euch freuen würdet!

Wie ist Londons Wetter im April

Spätestens im April geht’s auch an der Themse mit den Temperaturen langsam aufwärts. Klar, wenn’s schlecht läuft, kann noch einmal ein 6-Grad-Tief dazwischen breschen, aber viel wahrscheinlicher sind Temperaturen um die 15 Grad.

Wie es mit Regen aussieht, wollt ihr wissen? Nun, es ist London. Im April stehen durchschnittlich neun Regentage an. Aber auch davon müsst ihr euch nicht die Laune verderben lassen. Was ihr machen könnt, wenn’s draußen allzu nass wird, habe ich euch im Artikel Regen in London: Was tun? Aufgeschrieben – klickt rein!

Die besten Events in London im April

  1. 01

    London Games Festival

    Ausstellung, Messe und Kongress in The Strand
    Boy on a computer playing games
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr gerne zockt, ist das London Games Festival euer Event im April in London. Gamer pilgern dorthin, um dem nachzugehen, was sie am liebsten tun – spielen und darüber reden. Mehr als 100.000 Gäste werden erwartet.

    Einer der Höhepunkte (auch für diejenigen, die sich sonst eher nicht zur Gamer-Community zählen) ist die große Abschlussparade. Mit dabei sind einige der besten Cosplays der Welt. Außerdem findet auch 2023 wieder das Trafalgar Square Games Festival statt – offen für alle, kostenlos.

  2. 02

    Sadler's Wells Theatre

    Theater in Islington
    Christmas in Amsterdam
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das English National Ballet gehört zu den besten der Welt. Im April habt ihr in London die Möglichkeit, eine ganz besondere Produktion zu sehen. Akram Khan bringt seine zeitgenössisches Stück „Creatures“ gemeinsam mit dem Ballet-Ensemble auf die Bühne des Sadler’s Wells Theatre. Inspiriert von den Geschichten Frankensteins und Prometheus‘ behandelt Khan Themen wie Ehrgeiz und Moral, aber auch Monstrosität auf. Im Frühjahr feiert die Produktion Weltpremiere und ist damit einer der kulturellen Höhepunkte im April in London.

  3. 03

    London Coffee Festival

    Festival in Brick Lane
    London Coffee Festival
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Coffee Hipster aufgepasst! Eines der koffeiinhaltigsten Festivals weltweit zeigt euch im April 2024 die leckersten Kaffeekreationen in London. Auf dem London Coffee Festival werdet ihr verwöhnt von den meisterlichen Baristern, den feinsten Bohnen und auch den ein oder anderen interaktiven Workshops. Um der Party auch den ausreichenden Kick zu geben, legen einige DJs auf, die die richtige Stimmung für einen Plausch mit anderen Kaffeenerds bringt.

  4. 04

    International Pillow Fight Day

    Feiertag in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Eigentlich ist das, was da in vielen Städten der Welt immer am ersten Samstag im April passiert, nichts anderes wie ein Flashmob.

    Aber was für einer! Denn an diesem Tag kommen Tausende Leute zusammen, um einander die Kissen um die Ohren zu hauen!

    Mit Aggressionsbewältigung hat das aber mitnichten etwas zu tun – ganz im Gegenteil, es handelt sich um eine Familienaktivität. Erlaubt sind nur softe Kissen, keiner bekommt eins drüber, der eine Brille trägt, gerade fotografiert oder selbst kein Kissen bei sich hat und der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund!

  5. 05

    Trafalgar Square

    Platz in Westminster
    trafalgar-square-london-170411111434007-1600×1066
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die kostenlose Open-Air-Show, bei der „Die Passion Christi“ am Karfreitag am Trafalgar Square aufgeführt wird, ist in London Tradition. Mehr als 100 Schauspieler wirken am Stück mit! Eine schöne Gelegenheit, das Frühlingswetter in London im April zu nutzen und gleichzeitig inmitten der Stadt gemeinschaftlich Ostern zu begehen!

  6. 06

    Brixton

    Viertel in London
    Geheimtipps London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Winter bleibt die Brixton Windmill für Besucher geschlossen, aber im Frühling geht’s wieder los. An jedem zweiten Wochenende (normalerweise) könnt ihr euch einer Tour anschließen.

    Da die Plätze begrenzt sind, müsst ihr euch allerdings vorher online auf der Webseite der Brixton Windmill anmelden. Sollten alle Plätze voll sein, habt ihr immer noch Gelegenheit, einfach die kurze Tour zu machen. Die müsst ihr vorher nicht buchen, dafür seht ihr aber auch nur einen Teil der Mühle. Leider ist es bei dieser Variante möglich, dass ihr an der Tür abgewiesen werdet – eine Einlass-Garantie gibt es nicht. Habt ihr also Pech und die Schlange ist zu lang, kann es passieren, dass ihr die Mühle nur von außen sehr.

  7. 07

    Sei Zeuge der Diniere eines großen Theaterstücks

    Theaterstück in South Bank
    Witness for the Prosecution
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn die Autorin eines Stücks keine andere als die Königin des Verbrechens selbst ist – Agatha Christie – dann weißt du, dass es eine Sensation werden wird. Und da die Inszenierung „in the round“ in der Londoner County Hall stattfindet, ist es wirklich ein Spektakel, das man nicht verpassen sollte. 

    Wenn die Zuschauer in der einzigartigen Kulisse des Gerichtssaals Platz nehmen, tauchen sie sofort in eine Welt voller Leidenschaft, Verbrechen und Gerechtigkeit ein. Christies Stück nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise, auf der wir Leonard Cole, einen angeklagten Mörder, dabei begleiten, wie er sich seinem machiavellistischen Zeugen stellt und versucht, der Schlinge des Henkers zu entgehen. 

    Witness for the Prosecution ist schon ein fesselndes Stück, aber das brillante Ensemble lässt den Einsatz noch höher erscheinen. Durch die unvergleichliche Kulisse fühlst du dich wirklich, als wärst du als Geschworener vorgeladen. Diese Inszenierung wurde von den Kritikern hochgelobt, du kannst also sicher sein, dass sie schon jetzt als großer Erfolg gewertet wird.

  8. 08

    Shakespeare's Globe

    Theater in Bankside
    Shakespear’s Globe London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Im Shakespeare’s Globe beginnt im April in London die Sommersaison. Das bedeutet, dass es auch wieder möglich ist, Theaterstücke unter freiem Himmel, also so wie es sich der große britische Dramatiker einst erdacht hatte, zu sehen sein werden. Das heutige Shakespeare’s Globe Theatre ist eine Nachbildung des elisabethanischen Theaters, in dem einst die Stücke Shakespeares aufgeführt wurden – ein wirkliches Erlebnis nicht nur für Shakespeare-Liebhaber. Zum Auftakt der Sommersaison steht der Klassiker Romeo und Julia auf dem Programm. Am 14. April öffnet sich der Vorhang für das Stück zum ersten Mal.

  9. 09

    Madison Rooftop Terrace

    Rooftop-Bar in City of London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Von der Madison Rooftop Terrace bietet sich euch ein toller Blick über die Skyline von London und die St. Paul’s Cathedral.

    Es gibt eine sehr große Auswahl an Getränken über Whiskey, Rum, Gin, Wodka bis hin zu Signature Cocktails und Bier, die toll präsentiert werden. Es gehört also eine Portion Glück dazu, einen Platz zu ergattern.

    Bei stark besuchten Zeiten kann ein Einlass von 20 £ fällig werden. Um die Bar betreten zu dürfen, müsst ihr 21 Jahre alt sein. Achtet auf einen glamourösen Look. In Sportklamotten oder T-Shirts mit großen Logos werdet ihr hier nicht reinkommen. Ein DJ sorgt für die gute Stimmung!

  10. 10

    St. Paul's Cathedral

    Religiöse Orte in City of London
    St.Pauls Cathedral in Cherry Blossoms
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    London liegt zwar nicht in Japan, aber auch in Großbritannien blühen die Kirschblüten allerorts und verwandeln Teile der Stadt zeitweise in ein duftendes Blütenmeer. Ein Spaziergang unter diesem rosafarbenen Blütendach ist ein Thing to do in London im April, dass ihr euch auf keinen Fall nehmen lassen solltet!

    Wo es sich am besten an den Blüten schnuppern lässt? Ich würde sagen: Ab in die Parks und Augen offen halten. Ob Greenwich Park, Jame’s Park oder Kew Gardens – die grünen Lungen Londons sind im Frühling voller rosafarbener Blütenpracht, aber auch an anderen prominenten Spots der Stadt wie der St. Paul’s Cathedral könnt ihr euch an den Kirschblüten erfreuen!

  11. 11

    London Transport Museum

    Museum in Covent Garden
    London Transport Museum -GYG
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Nutzt die seltene Gelegenheit und werft einen Blick in das Museumsdepot in Acton. Nur an drei Wochenenden im Jahr öffnen sich die Pforten in dieses Wunderland in Sachen Geschichte des Transports.

    Mehr als 320.000 Stücke lagern dort, darunter mehr als 100 Jahre alte Schienenfahrzeuge, Fahrkartenautomaten, Schilder und und und. Neben den ausgestellten historischen Kleinoden werden an diesen Tagen auch Vorträge und Führungen angeboten!

  12. 12

    London Marathon

    Sport-Event in London
    marathon-runner-197731985
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Jedes Jahr am letzten April-Sonntag steht die Stadt Kopf, denn der Virgin London Marathon gehört zu den World Marathon Majors und ist für Marathon-Fans aus der ganzen Welt das Highlight schlechthin.

    Der Kurs entlang der Londoner Sehenswürdigkeiten gilt als einer der schnellsten weltweit und die engen Straßen wie auch die unmittelbare Nähe zu den Zuschauern sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

Alles, was du für deine Reise nach London brauchst

Ganz viele Reisetipps, Bestenlisten und Stadtteil-Guides rund um London findest du in unserem Special mit über 100 Artikeln. Also schau gleich mal vorbei!

Profilbild Jette
Über die Autorin

Ich liebe die Vielfalt Europas und kann von Edinburgh, Lissabon und London nicht genug bekommen! Aber mein größtes Glück ist immer noch das schöne Schweden. Eines Tages werde ich nur noch in meiner einsamen Hütte an einem See mitten im Nirgendwo zu finden sein ...

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel