Die schönsten und WEIHNACHTSLICHSTEN Events in London im Dezember 2024

So wird euer Weihnachten in London unvergesslich!

Zur Weihnachtszeit wandelt sich ganz London in eine funkelnde Christbaumkugel. Na gut, vielleicht nicht ganz London, aber es ist schon verrückt, mit wie viel Euphorie und Herzblut die Briten jedes Jahr auf die Weihnachtszeit hinfiebern. Wir verraten euch, was ihr im Dezember in London nicht verpassen solltet.

Überall in London wird im Dezember prächtig geschmückt und selbst die städtischen Spatzen scheinen Christmas Carols von den Dächern zu pfeifen. Beinahe an jeder Ecke poppen Weihnachtsmärkte auf und rotnasige Menschen laben sich am heißen “Mulled Wine” oder drehen ein paar Runden auf den Eisbahnen.

London im Dezember – im Zeichen der Weihnacht!

So mancher behauptet, die Weihnachszeit sei die schönste London-Reisezeit. Wer auf Santa, die Rentiere und den Rest der Weihnachtsbagage steht, wird von der stimmungsvollen Atmosphäre an der Themse verzaubert sein!

Londons Wetter im Dezember: Gibt es Schnee?

Wir wünschten, wir könnten euch ein klares Ja geben. Nun, es ist leider nicht soo viel verlass auf die Schneewahrscheinlichkeit in London im Dezember. Es ist aber auf jeden Fall ordentlich kalt mit Temperaturen zwischen 5 und 9° Celsius, die einen auch schon Vorfreude auf warmes Gebäck und kuscheligen Socken macht.

Die besten Events in London im Dezember

  1. 01

    Das Ally Pally Christmas Festival (28. November - 8. Januar 2024)

    Straßenfest in North London
    221104141744001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ally Pally ist wohl in erster Linie für das jährliche Mega-Feuerwerk bekannt, aber das soll’s in diesem Jahr nicht gewesen sein. Das Alexandra Palace Theatre feiert die schönte Zeit des Jahres ausgiebig. Das Ally Pally Christmas Festival:

    Hier ist jeder willkommen, der auf absurd weihnachtliche Festivitäten steht und von Lichterketten, kitschiger Weihnachtsdekorationen und singenden Engeln nicht zu genug kriegen kann. Auch das Victorian Theatre lässt sich den Spaß auf keinen Fall entgehen und bringt Bugsy Malone, Ice returns und Rapunzel auf die Bühne. Ein wahres Fest!

  2. 02

    »Der Nussknacker« des English National Ballet's (14. Dezember 2023 - 7. Januar 2024)

    Show in Westminster
    nutcracker-ballet-london-weihnachten-HEADOUT
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Sehr viel festlicher kann es im Londoner Nationalballett nicht werden als zur Vorweihnachtszeit, wenn traditionell der Nussknacker von E.T.A. Hoffman auf die Bühne gebracht wird.

    Tschaikowskys musikalisches Meisterwerk zu Wayne Eaglings Choreographie ist ein Weihnachtsklassiker!

  3. 03

    Schlittschuhlaufen im Somerset House (Mitte November 2023 - Mitte Januar 2024)

    Kulturzentrum in Covent Garden
    events-london-somerset-house-eisbahn-171011160803001
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Londoner lieben es, zur Winterzeit ihre Schlittschuhe zu schnüren und unter freiem Himmel über die Bahnen zu gleiten. Die Eisbahn im Innenhof des Somerset House ist besonders atmosphärisch.

    Das Haus allein ist bereits spektakulär, aber im Winter, wenn dort der riesige Weihnachtsbaum aufgestellt ist und die vielen Lichter für vorweihnachtliche Stimmung sorgen, ist die Anlage einfach überwältigend!

  4. 04

    Eisbaden beim »Peter Pan Cup« im Hyde Park (25. Dezember 2023)

    Straßenfest in Hyde Park
    Winter Wonderland. Hyde Park (The Serpentine) / London, England
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Keine Sorge, ihr müsst nicht selbst ins eiskalte Hyde Park Wasser springen, die Mitglieder des Serpentine Swimming Clubs werden es sich am ersten Weihnachtsfeiertag aber nicht nehmen lassen, ein Bad im See zu nehmen. Das klingt lebensmüde, hat aber Tradition und gehört seit 1864 fest zu den Weihnachtstagen in London.

    Ihr könnt zuschauen, wenn die Wahnsinnigen ab 9 Uhr am Morgen an der Südseite des Sees beim Peter Pan Cup um die Wette schwimmen!

    Übrigens: Das Serpentine Café mit wärmendem Kaffee ist von dort nicht weit!

  5. 05

    Big Bang an Silvester: 2023 verabschieden

    Feiertag in London
    Silvester Feuerwerk in London, London-Eye Feuerwerk
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Londons Feuerwerk am Silvesterabend ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kracher! Und alle, wirklich alle scheinen an diesem Abend an die Themse zu stürmen, um sich das Spektakel aus der Nähe angucken zu können.

    Und weil es für alle natürlich keinen Platz gibt, müsst ihr euch inzwischen ein Ticket kaufen. Klingt schräg, aber nur so könnt ihr euch die Möglichkeit auf einen guten Aussichtsplatz an der Themse, auf der Waterloo oder Westminster Bridge sichern. Die Tickets sind schneller weg, als ihr denkt!

  6. Glühwein auf den Weihnachtsmärkten schlürfen

    Das Winter Wonderland im Herzen des Hyde Parks ist wohl der beliebteste Weihnachtsmarkt in ganz London. Er macht es einem aber auch nicht schwer. Schließlich vereint das Winter Wonderland alle Elemente, die den Zauber eines Weihnachtsmarkts ausmachen: Buden, Fahrgeschäfte, Eisbahn und Shows.

  7. 06

    Die Oxford Street im Weihnachtsfieber (November 2023 - Januar 2024)

    Straße in Piccadilly Circus
    Oxford Street London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Stadt ist bekannt für die weihnachtliche Inszenierung der Straßen. Ein Spaziergang durch die festlich geschmückte Oxford Street mit ihren Hunderttausenden Lichtern und vielen Ornamenten ist ein Muss zur Weihnachtszeit. Ähnlich spektakulär (aber spezieller) geht es in der Carnaby Street zu.

    Der Spaziergang durch die reich dekorierten Straßen ist eines der Highlights in London im Dezember. Es gibt übrigens auch noch die etwas gemütlichere Variante, wenn ihr euch lieber gemütlich einmummeln wollt, anstelle euch die Füße platt zu laufen – die Bustour. Dabei werdet ihr zu den geschmückten Spots kutschiert und könnt euch ganz entspannt zurücklehnen.

  8. 07

    Im Iglu unterm Londoner Sternenhimmel

    Restaurant in City of London
    C
    London, UK/Europe; 23/12/2019: Coppa Club and Tower Bridge in London, United Kingdom
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wer es exklusiver mag, wird die Iglus unter dem Londoner Nachthimmel lieben. Ob mit Blick auf Canary Wharf oder im Narnia-Stil dekoriert– Londons Iglus sind vielfältig und stehen im ganzen Stadtgebiet verteilt.

    In manchen könnt ihr fürstlich dinieren, in anderen geht es mehr ums Trinken. Je nach Location variiert der Preis. Eine der wohl schönsten Standorte mit Blick auf Themse und Tower Bridge ist der Coppa Club.

  9. 08

    Harry Potters Hogwarts im Schnee (11. November 2023 - 14. Januar 2024)

    Drehort in Watford
    Winkelgasse Harry Potter London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    So: Potterheads – wir haben schon viel über Harry Potter in London geschrieben, über die Drehorte der Filme und natürlich auch über die Harry Potter Studios. Im Dezember gibt’s in London aber auch noch einen ganz besonderen Leckerbissen für Fans.

    Dann ist im Warner Bros. Studio wieder „Hogwarts im Schnee“: die Große Halle wird festlich für den Yule Ball geschmückt, im Gesellschaftsraum von Gryffindor wird’s weihnachtlich und Hogwarts (das Modell) verschwindet unter einer dicken Schicht Filmschnee.

    Leider sind die Tickets immer unglaublich schnell vergriffen, also zögert lieber nicht allzu lange!

  10. 09

    London Christmas Lights Tour by Vintage Bus Open Top

    Themenbus in Westminster
    London Christmas Lights Tour by Vintage Bus Open Top
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Grundsätzlich empfehlen wir Besucher in London Bustouren. Einmal, weil ihr aus den Bussen eine wirklich gute Sicht auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt habt und zum anderen, weil es sehr bequem ist. Schließlich ist das viele Gehen und es ist gut beim London Sightseeing auch Ruhepausen einzuplanen.

    Wenn ihr also Weihnachten in London verbringen wollt und euch die berühmte Weihnachtsbeleuchtung in Ruhe ansehen wollt, dann ist die Bustour eine tolle Option. Ihr werdet 90 Minuten zu den wichtigsten Plätzen der Stadt gefahren wie Piccadilly Circus und Big Ben und seht auch den fulminanten Weihnachtsschmuck von Harrods und der Oxford Street. Begleitend zur Tour wird dem Anlass entsprechend weihnachtliche Musik gespielt.

  11. 10

    Deko-Overkill bei Harrods

    Kaufhaus in Knightsbridge
    Harrods London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Zur Weihnachtszeit putzt sich das berühmte Luxus-Kaufhaus Harrods heraus und verwandelt sich in ein Winterwunderland. Oder anders: Die Weihnachtsabteilung von Harrods sieht aus, als wäre die Werkstatt des Weihnachtsmanns explodiert.

    Jede Ecke ist mit Weihnachtskugeln, Girlanden und Nussknackern liebevoll dekoriert. Dort gibt es alles, was ihr fürs Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden benötigen könntet – und noch viel mehr.

  12. 11

    Bootsfahrt mit dem Weihnachtsmann

    Bootstour in Westminster
    London- Themse-Bootsfahrt von Westminster nach Greenwich
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Sightseeing-Bootsfahrten auf der Themse gehören zu den beliebtesten Aktivitäten in London. Schließlich schippert ihr dabei nicht nur gemütlich durch die Stadt, ihr seht auch viele der Wahrzeichen aus einem völlig anderen Blickwinkel.

    Warum das nicht nur im Sommer attraktiv ist, sondern auch im Dezember in London auf dem Reiseplan stehen sollte?! Nun … der Weihnachtsmann fährt mit. Während Erwachsene die Aussicht genießen und sich an Weihnachtsplätzchen und Glühwein laben können, gibt es für die Kids zusätzlich ein kleines Geschenk vom Weihnachtsmann persönlich. Na, wenn das mal nicht für glückliche Kindergesichter sorgt.

  13. 12

    A Christmas Carol

    Musical in Lambeth
    a-christmas-carol-london-theater-HEADOUT
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der Klassiker der Weihnachtsklassiker: A Christmas Carol. Diese wunderschöne Dickens Weihnachtsgeschichte ist eine der Shows, die niemand zur Weihnachtszeit in London verpassen sollte.

    Ebenezer Scrooge, ein mürrischer und bitterer Mann, wird von vier Weihnachtsgeistern besucht, die ihm dabei helfen, die wahre Bedeutung der Feiertage zu erkennen und die Güte in seinem Herzen zu finden.

  14. 13

    Curling: Einmal drüberwischen, bitte!

    Rooftop-Bar in Stratford
    Highlight von uns
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ihr wolltet schon immer einmal wissen, was am Curling so spannend sein soll und warum das olympische Spiel auch als Schach auf dem Eis bezeichnet wird? Dann nichts wie hin zu Roof East in Stratford.

    Dort könnt ihr selbst einmal einen ruhigen Curlingstein schieben! Gruppen von bis zu acht Personen können ein Slot buchen. Das geht allerdings nur im Voraus und nicht spontan.


Weihnachten in London: wohin an Heiligabend?

Ihr wollt noch mehr Inspiration für euren Trip nach London im Dezember? Dann klickt doch einfach mal in unser E-Book zur Weihnachtszeit in London.

Der ultimative Shopping-Guide für London!

London Shopping guideLondon ist eine absolute Shopping-Metropole, hier findet ihr alles, was das Shoppingherz höher schlagen lässt. Angefangen bei den Flagship-Stores der  bekannten Designer, über Nachwuchskünstlern bis hin zu echten Geheim-Brands, die gerade erst zum Trend werden. Genau darum dreht sich alles in unserem Shopping-Guide für London – damit seid ihr bestens auf eure Einkaufstour vorbereitet!

  • +100 Shopping-Spots & -Adressen 
  • inkl. der besten Cafés & Food-Spots in der Nähe
  • inkl. 10 TOP-3-Bestenlisten und unseren persönlichen Favoriten

Profilbild Jette
Über die Autorin

Ich liebe die Vielfalt Europas und kann von Edinburgh, Lissabon und London nicht genug bekommen! Aber mein größtes Glück ist immer noch das schöne Schweden. Eines Tages werde ich nur noch in meiner einsamen Hütte an einem See mitten im Nirgendwo zu finden sein ...

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel