18 Harry Potter Drehorte in London

Entdeckt die Winkelgasse, die Zauberbank und das Zaubereiministerium

Die magische Zauberwelt Harry Potters bricht sich vielerorts in der britischen Hauptstadt Bahn. Viele Szenen der Filme sind in London gedreht worden – manche sind ganz offensichtlich, andere eher versteckt. Um sie zu entdecken, müsst ihr nicht etwa gegen Wände im Bahnhof rennen, wir weisen euch den Weg zu 18 spannenden Drehorten von Harry Potter Filmen in London. Los geht’s: Aparecium!

Laura-loving-travel

Das Wichtigste auf einen Blick

  • In London könnt ihr 18 Harry Potter Drehorte selbst besuchen.
  • Es gibt auch verschiedene geführte Walking Touren zu den Drehorten ab £17.
  • In der Bar The Cauldron könnt ihr euren eigenen Zaubertrank herstellen.
  • In den Warner Bros. Studios gibt es weitere Drehorte zu entdecken.
  • In ganz England finden sich weitere Harry Potter Drehorte.

Walking Tour buchen

Die wichtigsten Harry Potter Spots in London

Harry Potter World London

Magische Harry-Potter-Drehorte in London

Einen Nimbus-Rennbesen können wir euch für eure Besichtigung nicht in die Hand drücken, aber die schönsten Drehorte von Harry-Potter-Filmen könnt ihr auch so erkunden – ihr findet sie in der ganzen Stadt verstreut. Auf, auf!

1. Gleis 9 ¾ in der King’s Cross Station

Der wohl bekannteste Platz unter allen Drehorten von Harry Potter Filmen in London ist das fiktive Gleis 9 ¾. Es befindet sich im Londoner Bahnhof King’s Cross. Dort spielte die Szene, in der Harry Potter durch mysteriöse Weise mit all seinem Gepäck durch die Mauer zum Hogwarts Express gelangt. In Wahrheit wurde die Szene auf dem Bahnsteig von Gleis 4 und 5 gedreht. Dieser Bereich ist leider nur noch für Personen mit gültigem Zugticket zugänglich. Die vielen Harry-Potter-Fans haben schlichtweg die Platzkapazitäten gesprengt. Inzwischen gibt es jedoch in der Haupthalle einen Platz, an dem ihr Fotos mit dem Gepäckwagen an Gleis 9 ¾ machen könnt.

Der Bahnhof liegt zentral und ist mit der U-Bahn (Linien: Northern Line, Piccadilly Line, Victoria Line) oder dem Bus (unter anderem die Buslinien 17, 59, 205) bestens erreichbar.

  • Extra Tipp: Gleich neben dem bekannten Gleis 9 ¾ befindet sich der Harry-Potter Shop, bei dem ihr Karten, Bücher, Filme, T-Shirts, Magneten, Zauberstäbe, Bertie Bott’s Every Flavour und vieles weitere bekommt. Der Shop ist dem Laden nachempfunden, in dem Harry im Film seine Zauberstäbe gekauft hat.

Harry Potter Drehorten in London

2. Das Reptile House im London Zoo

Im ersten Teil der Harry Potter Filme redet der junge Zauberer erstmals mit einer Schlange und entdeckt so seine magischen Fähigkeiten. Wenn ihr diesen Drehort vom Harry Potter Film besuchen wollt, müsst ihr einen Ausflug ins Reptilienhaus des Londoner Zoos machen. Das Gehege, in das Dudley in der Filmszene nach einer Auseinandersetzung mit Harry hineinfiel, könnt ihr in dem großen Zoo dank eines Schildes gar nicht verfehlen. Ein Ausflug in den Londoner Zoo ist in jedem Fall empfehlenswert, vor allem wenn ihr in London mit Kindern unterwegs seid.

Mit der U-Bahn fahrt ihr am besten bis Camden Town. Von der Station aus sind es nur fünf Minuten Fußweg bis zum Zoo.

London Zoo, Harry Potter

3. St. Pancras Renaissance Hotel als Eingang zur King’s Cross Station

Das St. Pancras Renaissance Hotel ist Schauplatz in Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Dort diente das Hotel als Eingang der King’s Cross Station. In der echten Welt ist und bleibt das St. Pancras Renaissance Hotel ein Hotel. Das heißt, liebe Harry-Potter-Fans: Ihr könnt dort übernachten! Allerdings kommt das Drehort-Übernachtungsabenteuer mit einem gepfefferten Preis. Das St. Pancras Renaissance Hotel ist mit fünf Sternen dekoriert und entsprechend hochpreisig. Nicht alle Muggel werden also in den Genuss kommen, sich in die kostbaren Federn betten zu können. Ein Abstecher in die Hotelbar lohnt sich aber auch. Dort könnt ihr Cocktails schlürfen, die sich an der magischen Harry-Potter-Welt orientieren.

  • Fun Fact: Nicht nur Szenen für Harry Potter im Hotel St. Pancras Renaissance gedreht, sondern auch Szenen für Batman und 102 Dalmatiner.

St. Pancras Hotel London Harry Potter

4. Die Winkelgasse im Leadenhall Market

Einer der schönsten Orte in London ist der überdachte Leadenhall Market. Er liegt sehr zentral in der Stadt und beeindruckt mit seiner besonderen Architektur. Harry Potter Fans sehen die Ähnlichkeit zur Winkelgasse sofort. Und richtig: Der Leadenhall Market war Drehort im Harry Potter Film und diente als Kulisse für die unglaubliche Winkelgasse. In der dortigen Bull’s Head Passage befindet sich ein blauer Laden, der im ersten(!) Film den Eingang des Pubs „Zum Tropfenden Kessel“ darstellt.

Doch der Leadenhall Market diente vor allem als Vorlage für das Filmset in den Warner Bros Filmstudios, in dem die Aufnahmen hauptsächlich stattfanden. Wenn ihr durch die Gassen geht, erinnert ihr euch unweigerlich daran, wie Harry Potter dort seinen Zauberstab kaufte. Der Markt ist für jedermann ein absoluter Ausgeh-Tipp, denn dort könnt ihr wunderbar shoppen oder in den Restaurants und Pubs die unverwechselbare Atmosphäre genießen.

Ihr erreicht den Leadenhall Market am besten mit der U-Bahn bis zur nahegelegenen Station Monument Station.

  • Fun Fact: Daniel Radcliffe zerstörte bei den Dreharbeiten insgesamt rund 80 Zauberstäbe, weil er sie als Drumsticks benutzte.

Leadenhall Market London Harry Potter

5. Cecil Court in Covent Garden als Schaufenster der Winkelgasse

Die Winkelgasse wurde von verschiedenen Straßen im Zentrum Londons inspiriert, hauptsächlich aber von Cecil Court in Covent Garden. Wenn du durch Cecil Court spazierst, wird dir schnell auffallen, warum: Bunte Schaufenster voller Bücher und kurioser Gegenstände geben einem sofort das Gefühl, in der bekannten Einkaufsstraße aus der magischen Welt von Harry Potter zu sein. Das ist aber nicht alles! In diesen Geschäften wirst du tatsächlich viele außergewöhnliche Fanartikel sehen, die du andernorts kaum finden würdest. Cecil Court eignet sich auch hervorragend, nach kuriosen Objekten und Fanartikeln zu suchen, die mit weiteren britischen Institutionen wie Sherlock Holmes oder Paddington Bear verwand sind.

Cecil Court London Harry Potter

6. Goodwin’s Court gleicht der Winkelgasse

Als ich das erste Mal Goodwin’s Court betrat, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. So verblüffend ist die Ähnlichkeit mit Harry Potters Winkelgasse! Diese kleine enge Gasse im Zentrum Londons ist etwas schwierig zu finden, wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss. Ihr erreicht sie von der St Martins Lane oder Bedfordbury.

Falls ihr schon in den Warner Bros. Studios wart, wo die Filme gedreht wurden, wird euch die Ähnlichkeit besonders schnell auffallen! Dort kann man bekanntlich durch die Winkelgasse laufen, die als Kulisse diente!

Diagon Alley London Harry Potter

7. Am Borough Market ist der Eingang Zum Tropfenden Kessel (dritter Film)

Dies ist einer von meinen Lieblingsorten, die mit Harry Potter zu tun haben! In Harry Potter und der Gefangene von Askaban flieht Harry aus Hogwarts und begibt sich zum Markt. Sein Ziel: Ein Pub namens „Zum Tropfenden Kessel“, das eigentlich kein Pub, sondern ein Übergang zwischen den Welten der Zauberer und Muggles ist. Die Eingangstür, die im Film als Zugang zu diesem magischen Ort dient, bringt dich in Wirklichkeit zu einem richtig guten mexikanischen Taco-Restaurant namens Tacos el Pastor! Ich bin sicher: Unabhängig davon, ob du ein Fan der Filme bist oder nicht, wirst du diese Tacos lieben!

Borough Market Harry Potter Drehorte, London

8. Die südafrikanische Botschaft in London → Gringotts‘ Eingang

Die Botschaft ist eines der auffälligsten Gebäude in der Umgebung des berühmten Trafalgar Square im Zentrum Londons. Fans der Harry-Potter-Filme wird die Form und Fassade aus Säulen sehr bekannt vorkommen: In den Filmen ist es der Eingang zu Gringotts‘ magischer Bank!

Gringotts in London, Harry Potter

9. Das Australia House, bekannt als Zauberbank

Auf einer Harry-Potter-London-Reise solltet ihr euch das Australia House auf gar keinen Fall entgehen lassen. Die Innenaufnahmen der berühmten Zauberbank Gringotts wurden hier gedreht. Heute befindet sich dort die Australische Botschaft, weshalb das Gebäude nur von außen betrachtet werden kann. Jedoch ist auch die Außenansicht ein echter Hingucker.

  • Mit der Circle Line oder der District Line fahrt ihr bis zur Temple Station. Von dort aus müsst ihr nur wenige Minuten bis zum Australia House gehen.

Drehorte Harry Potter London

10. Der Piccadilly Circus

Kaum ein Ort in London ist so bekannt wie der Piccadilly Circus. In dem Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1“ war dies der Drehort für die Außenaufnahmen, bei denen Harry, Ron und Hermine durch das Londoner West End fliehen.

  • Den Piccadilly Circus erreicht ihr ganz einfach mit der U-Bahn bis zur Station „Piccadilly Circus“.

Harry Potter Drehorte: Piccadilly London

GeheimtippGenauso zentral gelegen und vom Piccadilly Circus nur 5 – 10 Minuten Fußweg entfernt, liegt das Museum „House of MinaLima“ in Soho. Der kleine Laden beinhaltet eine Ausstellung grafischer Objekte und Kunst der Harry Potter Film-Reihe und anderer Werke. Die umfangreiche Sammlung von Karten, Zeitungen und authentischen Filmrequisiten basiert auf Leihbasis vom Warner Bros. Studio. Viele Teile werden originalgetreu nachproduziert und in limitierten Ausführungen zum Verkauf angeboten. Ob ihr dort ein Erinnerungsstück kaufen oder einfach nur in den Design-Stücken rumstöbern wollt, für Harry Potter Fans ist dieser Geheimtipp ein Muss!

11. Claremont Square

In „Harry Potter und der Orden des Phönix“ war die Häuserreihe von Claremont Square ein Drehort des Harry-Potter-Films. Sie diente als Außenansicht des Grimmauldplatzes. Im Film gehört das Haus am Grimmauldplatz Nummer 12 Harrys Paten, Sirius Black und es ist zugleich das Hauptquartier des Ordens des Phönix. Nachdem ihr beim Gleis 9 ¾ in King’s Cross gewesen seid, ist der Weg hierher nicht weit.

  • Claremont Square befindet sich nicht weit der berühmten King’s Cross Station. Ihr braucht von dort aus oder von der Tube-Station Angel nur wenige Minuten zu Fuß.

12. Millennium Bridge

Die Millennium Bridge verbindet die Londoner City mit dem Stadtteil Southwark und sorgt dafür, dass Fußgänger trockenen Fußes über die Themse kommen. Sie bietet zudem eine fabelhafte Aussicht auf die Tower Bridge und die St. Paul’s Cathedral. Im sechsten Teil der Filmreihe ist die Millennium Bridge einer der wichtigsten Drehorte und ist in einigen bedeutenden Szenen zu sehen.

  • Die Brücke befindet sich etwa 7 Gehminuten von der U-Bahn-Station „Blackfriars“ entfernt (U-Bahnlinien: Circle Line und District Line).

Millenium Bridge London Harry Potter

13. London City Hall

Die London City Hall ist das Londoner Rathaus, Sitz der zentralen Bezirksverwaltung, und ist in einer der ersten Szenen des Films „Harry Potter und der Halbblutprinz“ zu sehen, auch wenn die moderne und wunderschöne Sehenswürdigkeit in den Büchern nicht einmal erwähnt wird. Im Film werden Mitarbeiter der City Hall Zeugen des Dementoren-Angriffs auf die Millennium Bridge.

  • Zur London City Hall gelangt ihr am besten mit der Tube bis London Bridge. Von der Station aus sind es nur noch wenige Minuten.

Harry Potter Drehorte: London City Hall

14. Westminster Station

1000 Mal passiert, 1000 Mal haben wir nichts kapiert – wer London besichtigt, kommt kurz oder lang an der Westminster Station vorbei. Schließlich liegen dort in unmittelbarer Nähe auch Big Ben und Westminster Abbey. Aber nicht nur deswegen lohnt sich ein Stopp an der Westminster Station. Vielleicht erinnert ihr euch an die Szene in „Harry Potter und der Halbblutprinz“, in der Harry und Mr. Weasley auf dem Weg zum Zauberministerium einen Bahnhof passieren? Richtig. Das ist Westminster Station.

Westminster Station, London

15. Great Scotland Yard

In welchem Gebäude hätte man das Zaubereiministerium besser unterbringen können als im Königssitz von Scotland Yard in London? Eben. Wenn ihr auf den Scotland Place zusteuert, könnt ihr den Besuchereingang schon sehen, den Harry und Mr. Weasley in „Harry und der Halbblutprinz“ genommen haben, um ins Zaubereiminsterium zu gelangen. Was ihr nicht sehen könnt – eine Schande ist das –, die Telefonzelle aus dem Film. Ach, wie schön wäre es, wenn sich doch die ganze Harry-Potter-Welt mit der Realität decken würde?! Mhm. Vielleicht sind wir in diesem Punkt nicht so richtig objektiv.

London Harry Potter Drehorte

16. Lambeth Bridge

Der Noctambul Bus steckt auf der Lambeth Bridge zwischen zwei anderen Bussen in der Klemme – brenzlig! Ihr kennt die Szene aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“. Wenn ihr den mythischen Bus einmal live sehen möchtet, dann auf in die Londoner Warner Bros Studios: Dort ist das gute Stück ausgestellt.

Harry Potter in London, Drehorte

17. Harrow School

Das Klassenzimmer der Zauberkunst, in dem der winzige Professor Flitwick unterrichtet, ist in der realen Welt der „Fourth Form Room“ der Internatsschule Harrow. Es handelt sich bei der atemberaubenden Anlage um eine historische Jungenschule aus dem 16. Jahrhundert. Ihr könnt bei einer Führung nicht nur das aus den Filmen bekannte Klassenzimmer sehen, sondern auch die Atmosphäre eines erstklassigen Internats in Großbritannien erleben.

  • Die Anfahrt zur Harrow School erfolgt ganz leicht vom Bahnhof King’s Cross Station aus.

18. Surbiton Railway Station

In dem Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ sitzt Harry in der Surbiton Railway Station im Bahnhofscafé und liest von den Angriffen auf die Millennium Bridge. Genau an diesem Ort wurde Harry einst auch von Dumbledore abgeholt. Der Bahnhof liegt etwas weiter vom Stadtkern entfernt, südwestlich von London.

  • Fun Fact: „Dumbledore“ ist ein altertümliches englisches Wort für „Hummel“.

Geführte Harry-Potter-Touren in London Tickets

Ihr wollt so viele Drehorte von Harry-Potter-Filmen wie möglich an einem Tag sehen und das möglichst stressfrei? Dann macht doch einfach eine Walking Tour zu den Drehorten. Ob zu Fuß, in kleinen Gruppen oder ganz privat – Optionen gibt es viele. Hier ein kleiner Überblick über die verschiedenen Tickets für Harry Potter Touren in London:

Unsere Empfehlung

London: Rundgang zu den Drehorten von Harry Potter

Magisches London: Geführter Harry-Potter-Rundgang

London: Harry Potter Privatrundgang für Familien & Kinder

London: Harry Potter Tour mit einem Zaubertrankkurs

Bewertung

Dauer

3h

2.5h

2h

5h

inkludiert

  • geführte Tour
  • geführte Tour
  • U-Bahnfahrt oder Bootsfahrt
  • privater Guide
  • geführte Tour
  • Zauberttrankkurs

Sprache

Englisch

Deutsch

Englisch

Englisch

Preis

ab £17

ab £23

ab £301 für 5 Personen

ab £75

Warner Bros. Studios: Original-Sets aus der Harry-Potter-Saga

Eine andere Möglichkeit, um berühmte Harry Potter Drehorte zu sehen, ist ein Besuch der Harry Potter Studios. Die Studios sind sowas wie die heiligen Hallen für Harry Potter Fans. Ob Original-Sets, Kostüme, Requisiten oder Einblick in die Special-Effects – in den Studios geht eingefleischten Fans beim Anblick der vielen Schmuckstücke aus dem Film das Herz auf. Du hast dort außerdem die Möglichkeit, alles darüber zu lernen, wie die magischsten Spezialeffekte der Filmreihe entstanden sind.

Das Vergnügen ist allerdings bittersüß, denn der Eintrittspreis hat es in sich. In diesem Fall lohnt sich der Biss in den sauren Apfel aber dennoch –  die Ausstellung ist für jeden Potter-Fan die Reise wert. Natürlich findet ihr hier auch den Hogwarts-Drehort. Die Szenen im Inneren der Zauberschule wurden in diesem Studio gedreht. Die Originalkulissen werdet ihr auf der Tour sehen, darin herumspazieren und davon Fotos schießen können!

Die Studios befinden sich außerhalb von London, sodass ihr für den Besuch am besten einen ganzen Tag einplant. Es werden viele Touren angeboten, bei denen sowohl Eintritt als auch Transfer zu den Studios enthalten ist, was natürlich sehr komfortabel ist.

Unser Favorit

Harry Potter London Warner Brothers Studio mit Transfer

Harry Potter London Warner Brothers Studio mit Transfer

Für Familien

18 Harry Potter Drehorte in LondonFamilien-Ticket für Harry Potter Warner Brothers Studio mit Transfer

Harry Potter Studios mit Privattransfer

Harry Potter Warner Bros Studios mit privatem Transfer

London Harry-Potter-Studio-Tour & Tagestour nach Oxford

Harry-Potter-Studio-Tour & Tagestour nach Oxford

Dauer

Dauer

7-8 Stunden

8 Stunden

7 Stunden

11 Stunden

Bewertung

Bewertung

Mit Transfer?

Mit Transfer?

privater Transfer?

privater Transfer?

Kein Anstehen an der Kasse

Kein Anstehen an der Kasse

Art der Tour

Art der Tour

Studio-Tour
Studio-Tour

Studio-Tour

Studio-Tour Ausflug

Oxford

Oxford

Preis

Preis

ab £99

ab £356 für 4 Personen

ab £155

ab £129

The Cauldron: die Harry-Potter-Bar in London

Okay, beim Cauldron Pub handelt es sich streng genommen natürlich nicht um einen Harry Potter Drehort, aber das nehme ich nicht so genau, denn es könnte definitiv einer sein! Wer in London Atmosphäre wie in den Harry-Potter-Filmen sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Es fühlt sich so authentisch an, dass es meiner Meinung nach auf jeden Fall auf dieser Liste stehen muss.

Diese Harry-Potter-Bar in London kombiniert Magie mit Technologie, um den Besuchern ein magisches Erlebnis zu ermöglichen. Betrete diesen geheimnisvollen Ort – der eine Art coole Mischung aus dem undichten Kessel, dem Verbotenen Wald und einem Turnierzelt der drei Zauberer ist – und stelle mit Hilfe eines Kessels und eines Zauberstabs deinen eigenen Zaubertrank her! Alle weiteren Infos findest du in unserem vollständigen Artikel über The Cauldron.

Harry Potter Bar London

Weitere Harry Potter Drehorte in England

  • Seid ihr in London und wollt unbedingt sehen, wo die Außenaufnahmen der Hogwarts-Schule gedreht wurden? Wie ihr wahrscheinlich wisst, gibt es das Hogwarts-Schloss in der Realität gar nicht. Doch für viele Aufnahmen wurde das Alnwick Castle genutzt. Leider befindet sich dieses schöne Schloss nicht nahe Londons, sondern nördlich von Newcastle an der schottischen Grenze. Was ihr in den Filmen seht, ist eine Mischung aus Spezialeffekten und einer Miniaturausgabe von Hogwarts, die ihr auch in den Warner Bros. Studios bestaunen könnt! Als Inspiration für Hogwarts sollen aber tatsächlich Schulen gedient haben: die George Heriot’s School und Fettes College. Beide befinden sich in J.K. Rowlings Heimatstadt Edinburgh.
  • Was ihr aber besuchen könnt, ist die Bibliothek von Hogwarts. Dabei handelt es sich nämlich um den ältesten Lesesaal der Bodleian Library der Universität Oxford. Nebenan liegt die Divinity School, dessen Gebäude als Krankenflügel der Zauberschule benutzt wurde, wo Flüche und Quidditch-Verletzungen kuriert wurden.
  • In der Durham Cathedral in Durham lernten die jungen Zauberer, wie man Tiere in Wasserkelche verwandelt.

Weitere Drehorte befinden sich außerdem in Schottland (Glenfinnan Viaduct, Lochaber) und Wales (Freshwater West, Pembrokeshire). Also steht eigentlich schon fest, wohin eure nächste Reise gehen sollte!

hogwarts drehort in England

Häufig gestellte Fragen zu den Harry Potter Drehorten in London

Wo in London wurde Harry Potter gedreht?

In der Stadt findet ihr 18 Drehorte der berühmten Filme, darunter:

  • Kings Cross Station
  • Reptile House im London Zoo
  • St. Pancras Renaissance Hotel
  • Winkelgasse im Leadenhall Market
  • Eingang Zum Tropfenden Kessel am Borough Market
  • Australia House als Zauberbank
  • Piccadilly Circus
  • Millennium Bridge

Wo ist die Winkelgasse in London?

Der Leadenhall Markt, Goodwin’s Court und Cecil Court in Covent Garden dienten als Inspiration für die Winkelgasse, durch die ihr in den Warner Bros. Studios laufen könnt.

Wo befindet sich die Brücke von Harry Potter?

Gemeint ist die Millennium Bridge, die die Londoner City mit dem Stadtteil Southwark verbindet. In dem Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ wird die Brücke von den Anhängern Voldemorts zerstört. Hunderte Muggel rennen über die Brücke, während die Todesser darüber und darunter hinwegfliegen und die Schrauben der Brücke magisch lösen.

Wo ist der tropfende Kessel in London?

Für den ersten Film dient als Tropfender Kessel ein blauer Laden, der heute ein Optiker ist, in der Bull’s Head Passage im Leadenhall Market. Ab dem dritten Film ist der Eingang des mexikanischen Taco-Restaurants Tacos el Pastor am Borough Market der Eingang zum Pub.

Wo ist das Gleis 9 ¾?

Das fiktive Gleis 9 ¾ könnt ihr in der Kings Cross Station besuchen. Dazu wurde an Gleis 4 und 5 gedreht, die heute aber nur noch für Reisende zugänglich sind. In der Haupthalle des Bahnhofs gibt es aber extra einen Ort, an dem ihr Fotos mit dem Gepäckwagen an Gleis 9 ¾ machen könnt.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel