Die 15 besten Pubs in London [UPDATE 2024]

Hier wird in London die Pubkultur zelebriert!

Dein Reiseplan mit allen Infos aus einer Hand

Füge diesen und weitere Orte zu deinem persönlichen Reiseplan hinzu. Wir helfen dir dann mit weiteren passenden Vorschlägen: kostenlos und schnell!

Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt
Mehr Details zu myTravel

London schafft es wie kaum eine andere Stadt, zwei Bereiche gekonnt zu vereinen: Geschichte und Bier. Die beste Kombination davon findet man in Londons Public Houses, kurz Pubs genannt. In der Vergangenheit waren diese Pubs in London Treffpunkte für Prostituierte, Bare-Knuckle-Boxer und Schnaps liebende Schriftsteller. Heutzutage haben sie sich zu modernen Treffpunkten gewandelt, wo man eher Hipster mit iPads als melancholische Künstler mit Öllampen findet. Trotzdem bleiben die Gründe für ihren Besuch gleich: die gemütliche Atmosphäre und das köstliche Bier.

Die 15 schönsten Pubs in London

Hier findet ihr unsere Tipps für die traditionellsten und besten Pubs Londons. Dort könnt ihr am besten ein oder gleiche mehrere Pints genießen:

  1. 01

    Ye Olde Mitre Tavern

    Bar & Pub in Holborn
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Die Ye Olde Mitre Tavern ist ein wenig versteckt, aber die Suche lohnt sich auf jeden Fall. Hat man in die schmale Gasse gefunden und spaziert durch die Türen, hat man das Gefühl, mit einer Zeitmaschine gereist zu sein. Kein Wunder, denn seit bereits über 400 Jahren gehen hier Pints über den Tresen.

    Ein wirklich schönes Pub voller Charme und Charakter, das auch schon als Kulisse für Kultfilme wie z.B. Snatch diente. Probiert unbedingt die Real Ales (ich weiß, muss man sich dran gewöhnen) und die leckeren Sandwiches!

  2. 02

    Lamb & Flag

    Bar & Pub in Covent Garden
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Schon Charles Dickens soll in diesem Pub sein Pint getrunken haben. Vor 200 Jahren wurde das Lamb & Flag aufgrund der regelmäßig stattfinden Bare-Knuckle-Boxkämpfe noch der „Blutkübel“ genannt. Heute findet man in dem Tudor-Gebäude unweit des Leicester Squares aber keine Zähne mehr auf dem Boden.

    Auch wenn hier immer etwas los ist, geht es harmonisch zu – zumindest meistens. Das Pub ist übrigens für seine vorzügliche Küche bekannt. Die britischen Pies sollen die besten der Gegend sein! Eine überraschend authentischer Ort in einer eher touristischen Gegend.

  3. 03

    Ye Olde Cheshire Cheese

    Bar & Pub in City of London
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Hier gingen einst Mark Twain, Sir Arthur Conan Doyle und andere Literaten ein und aus. Einen klassischeren Pub kann man sich wohl kaum vorstellen. Das Ye Olde Cheshire Cheese soll tatsächlich das älteste Pub Londons sein. Es wurde nach dem großen Brand von London 1667 als Ersatz für ein Pub erbaut, das dort ab 1538 stand.

    Die verschiedenen Durchgänge und Räume, die das besondere Flair des Pubs ausmachten, sind geblieben. Das Schild an der Tür mit der Aufschrift “Gentlemen only served in this bar” gilt heute übrigens nicht mehr – mittlerweile kann natürlich jeder in den Genuss der leckeren Drinks und Gerichte kommen!

  4. 04

    The George Inn

    Bar & Pub in Bankside
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    The George Inn gehört zu den Klassikern unter den Pubs in London und ist das letzte mit einer hölzernen Säulengalerie. Man kann seinen Drink also auch im zweiten Stock trinken, so wie es hier auch schon William Shakespeare gemacht haben soll. Spielt das Wetter mit, ist aber auch der gemütliche Innenhof eine echte Alternative.

    Hier draußen sitzen und einen lauen Sommerabend genießen – der perfekte Abschluss für einen langen Sightseeing-Tag! Ganz in der Nähe ist übrigens die London Bridge. Wenn ihr dort in der Nähe zum Sightseeing unterwegs seid, ist The George Inn ein schöner Rastplatz!

  5. 05

    Spaniards Inn

    Bar & Pub in Hampstead
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Am Rande von Hampstead Heath (wunderschöne Grünanlagen mit Seen) befindet sich das ikonische Spaniards Inn, um das sich viele Legenden ranken. So soll zum Beispiel der berühmte englische Straßenräuber Richard „Dick“ Turpin hier sein Handwerk gelernt haben, und Charles Dickens verewigte das Pub in seinem Roman „Die Pickwickier“.

    Heute könnt ihr es euch bei Schmuddelwetter am Kamin gemütlich machen und dank der riesigen Auswahl an Fassbieren, Craft Bieren und Weinen einen entspannten und geselligen Abend verbringen. Benannt wurde es übrigens nach einem spanischen Botschafter von König James I.

  6. 06

    The Coach & Horses

    Bar & Pub in Soho
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das The Coach & Horses gehört zwar nicht zu den Urgesteinen unter den Pubs in London, versteht sich aber als Verfechter der alten Pub-Tradition. Inhabergeführte Pubs haben es im Zentrum inzwischen schwer gegen die großen Ketten. So tritt das The Coach & Horses an, ein Bollwerk gegen den Mainstream zu sein und macht mit seinem Slogan „Ein richtiger Pub, echtes London, echte Menschen, richtige Konversationen“ mächtig Front gegen die Gleichförmigkeit.

    Außerdem rühmt sich die Kneipe damit, das erste fleischlose Pub Londons zu sein. Das haben wir selbstverständlich direkt getestet und müssen gestehen, die veganen Fish & Chips des Coach & Horses in der Greek Street schmecken!

  7. 07

    The Churchill Arms

    Bar & Pub in Kensington
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Tja, die Werbe-Strategie des The Churchill Arms ist definitiv aufgegangen, würde ich sagen. Das Pub hat sich mit seiner bunten Fassade und dem überbordenden saisonalen Blumen zu einem der meistfotografierten Spots in London gemausert. Es ist aber auch einfach ein Hingucker.

    Drinnen ist es übrigens nicht minder entzückend, vor allem weil die Stimmung im Churchill Arms in Kensington immer toll ist. Wer das typische Pub-Essen nicht mehr sehen kann, wird sich über das Angebot freuen. Auf der Karte stehen neben der großen Bierauswahl nämlich auch (überraschenderweise) Gerichte aus der thailändischen Küche.

  8. 08

    The Grapes

    Bar & Pub in Limehouse
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Nur eine Kleinigkeit im Pub weist auf den berühmten Besitzer des The Grapes hin: In der Ecke steht eine Gandalf-Figur aus „Herr der Ringe“. Denn der Schauspieler Sir Ian McKellen ist seit 2011 Besitzer des Pubs – was dazu führt, dass man eher Touristen als Einheimische hier trifft.

    Bei schönem Wetter solltet ihr euch einen Abstecher auf den kleinen Balkon auf der Rückseite des Pubs auf keinen Fall entgehen lassen: Hier liegt euch die Themse im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen! Das Pub liegt zwar nicht gerade zentral in London, ist aber einen Besuch wert, falls ihr in der Gegend seid (wo übrigens einst Jack The Ripper sein Unwesen getrieben hat).

  9. 09

    The Fitzroy Tavern

    Bar & Pub in Marylebone
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Einst war Bloomsbury das Zentrum der Londoner Kulturszene. In dieser Zeit gingen im Fitzroy Tavern einige der wichtigsten Persönlichkeiten der Szene in dem Pub ein und aus. Jacob Epstein, Nina Hamnett und George Orwell haben dort einst ordentlich gepichelt und viele mehr.

    Noch heute hat die Kneipe im Zentrum von Fitzrovia Kultstatus. Kürzlich wurde das schmucke Pub – es ist in einem wunderschönen viktorianischen Gebäude untergebracht – renoviert. Das hat dem Laden nicht nur einen Designpreis eingebracht, sondern noch mehr begeisterte Kundschaft!

  10. 10

    The Harp

    Bar & Pub in Covent Garden
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Wenn ihr nach einem stilvollen Pub sucht, seid ihr im The Harp an der richtigen Adresse. Hier gibt es eine geniale Auswahl an nationalen Bieren und Cider, sowie eine sehr schöne, traditionelle Einrichtung.

    The Harp in Covent Garden zählt zu den beliebtesten Pubs in London. Vor der mit Blumen geschmückten Fassade aus Bleiglasfenstern bilden sich regelmäßig große Menschentrauben – und das vollkommen zurecht. Auch sind die klassischen Pub-Gerichte extrem lecker. Probiert unbedingt die Hot Dogs!

  11. 11

    The Wheatsheaf

    Bar & Pub in City of London
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Ehrlich gesagt, es gibt nichts, was ich mehr mag, als nach einem Besuch des Borough Market ein kühles Bier im Hinterhof dieses Pubs zu trinken. The Wheatsheaf gehört zu meinen absoluten Favoriten.

    Unter der Woche ist die Atmosphäre hier unschlagbar und aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Service super freundlich ist! Die beste Zeit für einen Besuch des Pubs ist übrigens gegen 17.30 Uhr, wenn die Londoner zum After-Work-Bier hier zusammen kommen.

  12. 12

    The Dove

    Bar & Pub in Hammersmith
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Bei gutem Wetter ist The Dove eine meiner liebsten Anlaufstationen. Von der Terrasse aus habt ihr einen wunderbaren Blick auf die Themse! Wer in der Gegend unterwegs ist, macht deswegen in dem Pub gerne einmal Rast. Auch der eine oder andere Prominente ist dort auch Stammkunde. Wir haben zwar noch niemanden erkannt, aber die VIP-Wand des Lokals ist beeindruckend! Vielleicht habt ihr ja mehr Glück?

  13. 13

    The Mayflower

    Bar & Pub in West End in Bosten
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    The Mayflower befindet sich im Herzen von Rotherhithe, direkt an der Themse. Der Pub ist total gemütlich eingerichtet. Auf der Speisekarte stehen typisch britische Gerichte. Die Fish & Chips sind sehr zu empfehlen!

    Das eher rustikale, aber dennoch super gemütliche The Mayflower wurde schon im Jahr 1550 erbaut und ist damit das älteste Pub direkt an der Themse. Hier gingen einst Seemänner und Piraten ein und aus. Ein schönes, wenn auch etwas teureres Restaurant befindet sich im oberen Bereich. Hier könnt ihr eine beeindruckende Aussicht auf die Themse genießen!

  14. 14

    The Blue Posts

    Bar & Pub in Soho
    Pubs in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Der wiedereröffnete Pub mit blauer Fassade bietet eine riesige Bierauswahl. Von Craft Beer, Ciders, Cask Ales über prämierte Sorten wie „The World’s Best Pale Ale“ könnt ihr dort alles haben. Gleich im ersten Stock darüber befindet sich die Cocktail Lounge The Mulwray.

    Dieses Pub haben wir bei einer unserer letzten Reisen entdeckt und können es nur empfehlen! Wir haben das Pub dem Härtetest unterzogen und sind mit 15 Leuten in die Kneipe gestürmt, die unterschiedlicher nicht hätten seis können. Die Überraschung: Alle haben sich wohlgefühlt. Das Erfolgsrezept ist simpel: Das Pub hat schlicht alles, was ein Pub haben sollte. Es hat atmosphärische Einrichtung, tolle Stimmung und freundliches Personal. Außerdem hat das Blue Posts seine Adresse direkt im Zentrum in Soho nur fünf Minuten von der Regent Street entfernt.

  15. 15

    The French House

    Bar & Pub in Soho
    The French House in London
    Zu myTravel hinzufügen hinzugefügt

    Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: The French House in Soho. Einst Heimat der Bohème, Zuflucht von Künstlern, Autoren, Flaneuren, von Musen und Ex-Boxern. Treffpunkt für Politiker im Exil, für gesellschaftliche Randfiguren, für Gescheiterte und Intellektuelle. Gemeinsam haben sie sich in dem Londoner Pub mit dem damaligen Besitzer Ricard um den Verstand getrunken, geraucht, gelacht, gepöbelt.

    Die großen Zeiten des French House sind vorüber, aber der Geist der kreativen Subkultur vergangener Tage sitzt noch heute in der Ecke und wacht über sein Zuhause! The French House hat noch heute einen Ruf wie Donnerhall und gehört zu den renommiertesten der Stadt.

Laura-loving-travel
Tipps

Öffnungszeiten der Pubs

Was die Öffnungszeiten der Pubs in London angeht, muss man sich keine Sorgen machen. Bis 2005 läutete der Wirt um 22.45 Uhr noch zur „Last Order“, heute ist die Sperrstunde jedoch deutlich gelockert und ermöglicht gesellige Abende bis spät in die Nacht.

Auch was das Essen angeht, ist in den letzten Jahren viel passiert. Viele Pubs haben gastronomisch aufgerüstet und servieren sehr gutes englisches Essen.

Geführte Touren zu den besten Pubs in London

Es gibt so, so viele schöne und historische Pubs in London. Wollt ihr wie ich einfach alles wissen über die unzähligen großartigen, oft hunderte Jahre alten Pubs dieser Stadt? Dann solltet ihr eine geführte Tour buchen. Da führen euch dann London-Locals zu den geschichtsträchtigsten Pubs der Stadt – viele davon auf unserer Bestenliste zu finden.

Tour buchen

Unser großer Guide über Pubs in London – mit Karte

Wenn du noch tiefer in die geniale Pubkultur Londons eintauchen willst, brauchst du unseren ultimativen Pub Guide! 

Die besten Pubs in London – der große Guide!

London Pub GuideMit unserem Pub-Guide für London seid ihr für euren nächsten Aufenthalt bestens gewappnet. Zu jedem Pub haben wir auch einen passenden Food-Tipp für euch, denn was gibt es Schöneres, als nach einer Tour durch London an einem langen Holztresen zu sitzen und den Tag mit anderen bei einem leckeren Pint Revue passieren zu lassen!

Häufige Fragen über die besten Pubs in London

Wie viel Pubs gibt es in London?

In ganz London verteilt gibt es schätzungsweise über 3.823 Pubs! Das ist eine gewaltige Anzahl, obwohl London damit nicht mal zu den Top 3 der meisten Pubs in einer Stadt zählt, gibt es in der Stadt für jeden Pubtyp etwas zu sehen. Selbst wenn London nicht die meisten Pubs hat, ist sie einer der besten Städte für einen coolen Abend!

Kann ich in Londoner Pubs auch Essen bekommen?

Ja, die meisten Pubs in London bieten eine Speisekarte mit traditionellen britischen Gerichten wie Fish and Chips, Pie and Mash sowie Sunday Roasts.

Wie lange haben Pubs in London offen?

Die allermeisten Pubs in London haben am Wochenende nur bis um 2 Uhr nachts auf. Wenn ihr innerhalb der Woche mal auf den Putz hauen wollt, müsst ihr früh dran sein, denn gegen 11 Uhr schmeißen die meisten Bars ihre Gäste raus. Aber denkt dran, dass die Öffnungszeiten immer von Pub zu Pub unterschiedlich sind, informiert euch einfach vorher, damit ihr nicht plötzlich vor geschlossenen Türen steht.

Welche Pubs in London sind die Besten?

Ihr fragt euch, welcher Pub in London der beste ist. Wie schön, dass wir euch mehr als eine Antwort geben können, denn es gibt einfach so viele geniale Pubs, die euch eine gute Zeit garantieren! Unsere Highlights sind der erste komplett vegetarische Pub The Coach & Horses, der Klassiker Lamb & Flag und das Urgestein Ye Olde Mitre Tavern.

Welcher Teil von London hat die meisten Pubs?

Das Londoner Viertel Camden hat mit über 300 Pubs, die meisten von allen Vierteln! Camden wird geliebt für sein lebhaftes Nachtleben und lädt an jeder Ecke zum Bleiben ein. Wenn ihr beim wilden Londoner Nachtleben dabei sein wollt, dann ist Camden die richtige Adresse für euch!

Welche Pubkette ist die beliebteste in London?

Mit über 70 Standorten ist Wetherspoons die beliebteste Pubkette Londons. Hier bekommt ihr preiswertes Essen und auch einen guten Drink, was nicht nur den Locals gut gefällt, sondern auch viele Touristen anzieht. Obwohl der Titel einer Pubkette nicht vielleicht wirkt, ist jeder Pub mit viel Liebe designt und bringt einen besonderen Charme mit.

Welcher ist der größte Pub in London?

The Harp in Covent Garden ist als größter Pub in London bekannt, mit mehreren Etagen und mit Plätzen für etwa 400 Gäste. Hier findet ihr einige leckere Ales und auch einen feinen Cider, aber auch traditionell hölzerne Einrichtung, die es trotz der Größe gemütlich wirken lässt. Die Wände zieren pubtypische Brauerreischilder und Holzpaneele.

Sind Pubs in London kinderfreundlich?

Jain. Viele Pubs in London sind familienfreundlich, besonders tagsüber und im Speisesaal. Es ist jedoch ratsam, dies im Voraus zu überprüfen, da einige Pubs Altersbeschränkungen haben können.

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel