Die beste Reisezeit – London zu allen Jahreszeiten

Gibt es die beste Reisezeit für London? Wir sind uns sicher: Es gibt keine eindeutige Reisezeit, die einzig und allein als die beste Reisezeit London gelten kann. Denn jede Jahreszeit bietet ihre eigenen Vorteile und egal zu welcher Zeit im Jahr ihr nach London reisen wollt, es ist immer eine Reise wert!

Jeden Monat bietet die Stadt tolle Events, Musicals und natürlich auch alle Sehenswürdigkeiten, die euren Besuch in London zu etwas ganz Besonderem machen. Im folgenden zeigen wir euch die schönsten Highlights, die ihr in den verschiedenen Jahreszeiten erleben könnt.


London im Frühling erleben

Gerade erst die Weihnachtszeit hinter sich, freut man sich schon irgendwie wieder auf den Frühling, oder? Und London im Frühling ist so wunderschön! Im Frühling könnt ihr bei einem Spaziergang an der Themse das Erwachen der Natur erleben und dabei auch noch die Stadt erkunden. Schlendert gemütlich durch die Stadt oder die blühenden Londoner Parks und genießt eure Frühstückspausen draußen, denn die ersten Cafés öffnen dort schon ihre Terrassen. Die Temperatur im Frühling liegt in England meistens zwischen 11 und 18 Grad Celsius. Perfekt, um die ersten Sonnentage des Jahres zu genießen.

Buckingham Palace in London

Außerdem beginnt zu dieser Jahreszeit für alle Shopping-Begeisterten die Shopping-Zeit, denn die Sommermode kommt auf den Markt. Dafür eignet sich die Modestadt London natürlich bestens und ihr werdet das eine oder andere schöne Teil ergattern können. Im Frühling bei angenehmen Temperaturen shoppen und gleichzeitig London entdecken – ein Traum! Erfahrt in unserem London-Shopping-Guide wo ihr die besten Läden in London findet.

Das Klima in London im Frühling

Temperatur Maximum
Temperatur Minimum
Sonnenstunden
Regen in mm
Regentage
April
April
13 ºC
6ºC
5
43 mm
16
Mai
Mai
17 ºC
9 ºC
6
50 mm
15

Der Sommer in London

Im Sommer werden die Temperaturen und das Wetter in London noch schöner. Es können bis zu 25 Grad Celsius erwartet werden. Die meisten Outdoor Events finden zu dieser Jahreszeit statt. Ob Open Air Kinovorstellungen, Theateraufführungen oder Konzerte. Zudem öffnet im berühmten Hyde Park der “Serpentine Lido”, ein Schwimmbad im See des Parks, wo ihr bei schönem Londoner Wetter die Natur und den traumhaften Hyde Park genießen könnt.

Wenn ihr Fußball-Fans seid und die Spiele der Londoner Clubs sehen wollt, könnt ihr dies bei gutem Wetter natürlich noch besser genießen, da die Außentemperaturen angenehmer sind. Und auch Ausflüge in Londons Umgebung, wie zum Beispiel zum berühmtesten Steinkreis der Welt, dem Stonehenge, ist im Sommer absolut empfehlenswert!

Das Klima in London im Sommer

Temperatur Maximum
Temperatur Minimum
Sonnenstunden
Regen in mm
Regentage
Juni
Juni
20 ºC
12 ºC
7
43 mm
13
Juli
Juli
22 ºC
14 ºC
6
41 mm
14
August
August
21 ºC
14 ºC
6
48 mm
13

Herbst in London

Im Herbst kommt dann eher das “klassische” Londoner Wetter zum Vorschein. Regnerisch und trübe, wie man es häufig aus Erzählungen kennt, doch das bedeutet nicht, dass eure Reise in London nicht schön wird. Denn auch zu dieser Jahreszeit könnt ihr tolle Sachen in der großen Metropole London unternehmen. Und irgendwie gehört der Regen ja auch zu London. Es kann aber durchaus vorkommen, dass ihr Glück mit dem Wetter habt und ihr ein in Herbstfarben verzaubertes London erlebt.

London im Herbst

Der Herbst in London eignet sich perfekt, um die ganzen drinnen stattfindenden Sehenswürdigkeiten von London zu besichtigen. Schaut euch zum Beispiel die Harry Potter Studios an oder besucht eines der zahlreichen Museen. Dann seid ihr nicht so abhängig vom Wetter.

Das Klima im Londoner Herbst

Temperatur Maximum
Temperatur Minimum
Sonnenstunden
Regen in mm
Regentage
September
September

19 ºC

12ºC
5
49 mm
15
Oktober
Oktober
14 ºC
9 ºC
3
71 mm
15
November
November
10 ºC
6 ºC
2
63 mm
17

London im Winter

In der Winterzeit beginnt dann der Weihnachtszauber in der Londoner City. Bei kalten Temperaturen könnt ihr euch zum Beispiel mit einem Gläschen Glühwein auf einem der vielen Weihnachtsmärkte warmhalten. Zum Beispiel im Hyde Park lockt euch das “Winter Wonderland”. Lasst euch dort von der wundervollen Dekoration, den süßen Verlockungen und den tollen Attraktionen verzaubern und bringt euch in Weihnachtsstimmung.

Reisezeit London: Winter

Zudem könnt ihr in London wunderbar ein paar Weihnachtsbesorgungen erledigen und euren Liebsten etwas Schönes aus der Stadt mitbringen. Eine wunderschöne Geschenk-Idee, die man direkt mit einem Städtetrip nach London verbinden kann, ist eine Theaterbesuch. Solche besonderen Erlebnisse gehen aber das ganze Jahr über und sind immer eine tolle Überraschung.

Das Klima im Winter in London

Temperatur Maximum
Temperatur Minimum
Sonnenstunden
Regen in mm
Regentage
Dezember
Dezember
7 ºC
3ºC
1
53 mm
17
Januar
Januar
6 ºC
3 ºC
1
52 mm
19
Februar
Februar
7 ºC
3 ºC
2
39 mm
16
März
März
10 ºC
4 ºC
4
35 mm
16

Fazit! Zu jeder Jahreszeit ist London sehenswert, denn diese Stadt steht nie still und hat euch immer etwas Schönes zu bieten. Je nachdem worauf ihr Lust habt und welche Touren ihr unternehmen wollt, solltet ihr euch euren Zeitraum aussuchen.

Wie ihr sehen könnt, die beste Reisezeit London, gibt es nicht. In London ist es einfach bei jeder Temperatur immer schön! Eine Sache ist auf jeden Fall sicher, ihr werdet eine tolle Reise haben und eine wunderschöne Stadt kennenlernen, egal bei welchem Wetter! 😉 

Profilbild Laura Haig
Über die Autorin

Ich liebe es, Europa zu erkunden und berichte mit Leidenschaft von meinen Reisen. Die kulturellen Besonderheiten einzelner Regionen ist für mich immer wieder aufs neue faszinierend. Ich liebe die Abwechslung beim Reisen: Roadtrips liebe ich genauso wie Städtereisen – mich fasziniert der Besuch einer Kunstgalerie aber auch die Stimmung bei Musicals. Auf Loving Travel schreibe ich über alle meine Reiseerlebnisse und gebe euch meine besten Tipps und Tricks!

Wie hat dir dieser Artikel gefallen?

Fast geschafft!

Du nutzt leider einen veralteten Browser, den du auch aus Sicherheitsgründen dringend wechseln solltest. Bitte nutze einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox, Chrome oder den Microsoft Edge.

Wir sehen uns dann gleich nach im anderen Browser – wir freuen uns auf dich und haben viel Reiseinspiration vorbereitet!

Steffen von Loving Travel